HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Tipp für Immerdrauf

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pfefferle_76
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 21, 2009 10:42 am
Wohnort: Freiburg

Bitte um Tipp für Immerdrauf

Beitrag von pfefferle_76 » Di Mai 04, 2010 9:36 am

Hallo,
ich habe eine Pentax K20D und überlege mir ein 18-250 zu kaufen - oder etwas in diesem Bereich. Was könnt ihr mir empfehlen: Pentax, Sigma oder Tamron?
Danke und viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipp für Immerdrauf

Beitrag von fibbo » Di Mai 04, 2010 8:09 pm

pfefferle_76 hat geschrieben:..Was könnt ihr mir empfehlen: Pentax, Sigma oder Tamron?

Grundsätzlich gilt: Es gibt Fertigungschwankungen, also aufpassen!

- Pentax bevorzugt, günstig neuwertig kaufen
- Tamron wenns (vor allem in der Mitte) schärfer/kontrastreicher sein soll
- Sigma wenns um den schnelleren AF geht.

Das Tamron 18-270 scheint besser zu sein als das 18-200 oder 18-250.
Das mit dem AF gilt jedenfalls für die älteren 18-200er Modelle, kann sein dass sich da was geändert hat.

Hier n paar Eindrücke:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=70678
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=76785
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=60844
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=72932
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=70678

Tips für Reisen:
(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Re: Bitte um Tipp für Immerdrauf

Beitrag von stschmitz » Mi Mai 05, 2010 2:08 pm

fibbo hat geschrieben:
pfefferle_76 hat geschrieben:..Was könnt ihr mir empfehlen: Pentax, Sigma oder Tamron?
...

- Pentax bevorzugt, günstig neuwertig kaufen
- Tamron wenns (vor allem in der Mitte) schärfer/kontrastreicher sein soll
- Sigma wenns um den schnelleren AF geht.

Das Tamron 18-270 scheint besser zu sein als das 18-200 oder 18-250.
...
fibbo
Das Tamron 18-270 gibt's nicht mit Pentax-Anschluß!
Das Pentax 18-250 und das Tamron 18-250 sollen baugleich sein und sich lediglich durch die Label unterscheiden. Außerdem sollen sie optisch besser als die Sigma/Tamron 18-200 sein.

Das Pentax 18-250 wird nicht mehr produziert, vielleicht findest Du aber irgendwo noch ein neues Exemplar (wegen Erstkäufergarantie!).

Außerdem solltest Du das Sigma 18-250 OS HSM (!) in Deine Überlegungen miteinbeziehen: es hat den schnellen und leisen AF und durch die Stabilisierung im Objektiv ein "ruhigeres" Sucherbild!

pfefferle_76
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 21, 2009 10:42 am
Wohnort: Freiburg

Sigma oder Pentax?

Beitrag von pfefferle_76 » Mi Mai 05, 2010 4:03 pm

Und für welches sollte ich mich entscheiden: Pentax oder das Sigma HSM?

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Re: Sigma oder Pentax?

Beitrag von stschmitz » Do Mai 06, 2010 3:36 pm

pfefferle_76 hat geschrieben:Und für welches sollte ich mich entscheiden: Pentax oder das Sigma HSM?
An eine Pentax-Kamera gehört ein Pentax-Objektiv! :wink:

Spaß beiseite: Ich habe die Pentax-Variante seit zweieinhalb Jahren und bin damit zufrieden, fotografiere aber fast nur noch mit den schönen Limited-Festbrennweiten!
Deshalb würde ich heute vermutlich zu den abgedichtenen WR-Zooms 18-55/50-200 greifen, solange es kein abgedichtetes WR-Superzoom gibt...

Zurück zu den 18-250ern: Ich bevorzuge grundsätzlich den Neukauf, insbesondere nachdem ich im letzten Jahr ein fehlfokussierendes Objektiv neugekauft habe und froh war, daß der Fehler im Rahmen der Herstellergarantie kostenfrei beseitigt werden konnte.

Das 18-250er Pentax dürfte neu schwierig zu beschaffen sein; das Tamron ist für ca. EUR 300,00; das Sigma kostet etwa EUR 450,00. Du musst wissen, ob Dir der Stabi im Objektiv und vor allem der leise AF-Antrieb den 50%igen Aufpreis im Falle des Sigmas für ein lichtschwaches, im Weitwinkelbereich nicht unerheblich verzeichnendes Objektiv wert ist!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Mai 07, 2010 1:59 pm

Man kauft sich ja auch keine DSLR um nachher ein immerdrauf zu kaufen, dass ist aber bloss meine Meinung dazu;--))))

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 07, 2010 4:56 pm

Mein Tip für ein Immerdrauf: Sein lassen!

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Beitrag von stschmitz » Sa Mai 08, 2010 10:32 am

Johnars hat geschrieben:Man kauft sich ja auch keine DSLR um nachher ein immerdrauf zu kaufen, dass ist aber bloss meine Meinung dazu;--))))

Gruss Armin
FütterMeinEgo hat geschrieben:Mein Tip für ein Immerdrauf: Sein lassen!
Hinsichtlich der zu erwartenden Bildqualität habt Ihr Recht; allerdings entstehen viele Fotos lediglich zur Dokumentation oder fürs Familienalbum und dafür reicht ein Superzoom oftmals aus, zumal eine DSLR mit Superzoom imho immer noch bessere Bilder macht als die meisten Kompaktkameras!
Gerade für Anfänger, die alles (und nichts) fotografieren (wollen), sind diese Objektive nicht schlecht...

Später kann man dann immer noch auf die kleinen und feinen Pentax-Festbrennweiten umsteigen! :wink:

pfefferle_76
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 21, 2009 10:42 am
Wohnort: Freiburg

Zoom aufteilen?

Beitrag von pfefferle_76 » Sa Mai 08, 2010 6:43 pm

Meint ihr, es wird deutlich besser, wenn ich den vollen Bereich in zwei Zooms aufteile - etwa ein 18-50 und ein 50-300?

Gast

Re: Zoom aufteilen?

Beitrag von Gast » Sa Mai 08, 2010 8:07 pm

pfefferle_76 hat geschrieben:Meint ihr, es wird deutlich besser, wenn ich den vollen Bereich in zwei Zooms aufteile - etwa ein 18-50 und ein 50-300?
Ohne die einzelnen Objektive zu kennen: Grundsätzlich ja (Du kannst natürlich auch in dem Bereich Gurken erwischen).

Ein Zoom ist immer ein Kompromiss aus

-Brennweitenbereich
-Lichtstärke
-Baugrösse und Gewicht
-Abbildungsleistung
-Preis

Alles Top gibt es nicht, geringerer Brennweitenbereich bei gleicher Lichtstärke kommt meisst der Abbildungsleistung zugute, wenn nicht andere Kriterien (Preis, Baugrösse) Priorität haben sollen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zoom aufteilen?

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 08, 2010 8:21 pm

pfefferle_76 hat geschrieben:Meint ihr, es wird deutlich besser, wenn ich den vollen Bereich in zwei Zooms aufteile - etwa ein 18-50 und ein 50-300?
Je mehr man teilt, desto besser ist es :wink:

Gruss
Heribert

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » So Mai 16, 2010 5:14 pm

mein tipp für ein immerdrauf wäre das sigma 18-125 mit OS.
so hast du keinen so starken qualitätsverlust wie bei so manch anderen zooms mit doppelt soviel brennweite und dennoch musst du nicht allzuschnell wechseln. schau dir mal ein paar bilder an..ist wirklich ganz pasabel.

ansonsten, wenn du nun sowieso teilen willst, werfe ich auch mal sigma 17-70 in den raum..ebenfalls eine sehr interessante brennweite..hast im vergleich zum 18-50 halt keine durchgehende f2,8

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron