HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Kamera - Makro und Portrait Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Impressions
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 13, 2010 4:33 pm

Sony Kamera - Makro und Portrait Objektiv

Beitrag von Impressions » Di Sep 14, 2010 11:33 am

Hey ich bin auf der Suche nach einem Makro und Portrait Objektiv. Habe gehört es gibt da ein oder zwei die sowohl für Makro spitze sind , also auch klasse Portaits darstellen.
Alternativ überlege ich mir einen Achromaten zu kaufen, und ein 50mm Objektiv , ist das eine gute Idee?
Ich bin gearde am rumprobieren und denke ich möchte in Zukunft Portraits machen.
Gruß

Ulf

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Sep 14, 2010 2:39 pm

http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
schon gelesen?

Das optimale Objektiv haengt sehr stark ab von Deinem persoenlichen Wohlfuehlabstand. Vielleicht testest Du mal aus, wie weit weg Du vom Modell stehen willst und ob Du Kopf-, Schulter oder Ganzkoerperportraits bevorzugst.
Eine gute und recht guenstige "Allzweckwaffe" waere das Tamron 28-75mm/2,8 (ca 330 Euro).

Gruss
Heribert

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Re: Sony Kamera - Makro und Portrait Objektiv

Beitrag von buerokratiehasser » Di Sep 14, 2010 6:42 pm

Impressions hat geschrieben:Hey ich bin auf der Suche nach einem Makro und Portrait Objektiv. Habe gehört es gibt da ein oder zwei die sowohl für Makro spitze sind , also auch klasse Portaits darstellen.
Alternativ überlege ich mir einen Achromaten zu kaufen, und ein 50mm Objektiv , ist das eine gute Idee?
Dyxum hat die beste Datenbank für Objektive, es fehlen "lediglich" einige alte Sigma/Exakta/Soligor/Maginon-Objektive.

Bekannt sind neben den Minolta-Makros Sigma 50/2.8 und Sigma 90/2.8, sowie eines von Soligor, wenn ich mich recht erinnere.
Es steht auch auf jedem zweiten Objektiv "Macro" drauf, weil man 1:4 damit hinkriegt. (200 mm 1:4 ist immerhin besser als 50 mm 1:1 Bildchen von entfleuchtem Insekt)

Für Portrait soll die optimale Brennweite angeblich bei 85 mm liegen, also 55*1.5 kommt schon in die Nähe. Außerdem lichtstark zwecks Freistellen. (Weniger Brennweite gibt Gremlineffekt, mehr Brennweite tendenziell Pappboard - alles flach).

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 15, 2010 12:12 am

Wie wärs mit dem relativ neuen Tamron 60/2.0 Makro? An Aps-C-Sensoren ideale Portrait-Brennweite und für ein Makro recht lichtstark zum Freistellen bei Portraits...

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<