HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blende manuell einstellen am Objektiv??

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

Blende manuell einstellen am Objektiv??

Beitrag von V2A » Sa Jul 05, 2008 5:31 pm

Hallo zusammen!

ich habe nun endlich mein neues Objektiv für meine Nikon D70.
Es ist ein Sigma 28-135. An diesem Objektiv kann ich manuell die blende verstellen oder es über die Kamera machen lassen (Blende manuell auf maximal stellen und dann kann die Kamera das variieren).

Es funktioniert also automatisch wunderbar. Aber wie kann ich mit Manueller Blendeneinstellung fotografieren?
Sobald ich den Ring von der Maximalstellung (22) runterdrehe erscheint im Display bei der Brelndenzahl ein "F EE". Ich interpretiere das mal als einen Error. Auslösen kann ich dann auch nicht.
Wie kann ich also die Manuelle Blendeneinstellung AM OBJEKTIV nutzen?
Es geht nur darum und nicht dass ich das ja auch über die Kamera Manuell einstellen kann. Möchte es an dem Ring machen!

nicht fragen wieso.. möcht einfach wissen wie es geht :wink:

MfG Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 9:07 pm

Wie mit "G" Objektiven auch (G= ohne Blendenring).

An der Kamera den Modus A (oder war das bei Nikon ein anderer) wählen und mit dem Rad am Auslöser die Blende einstellen.

Geht aber nicht in den diversen Motivprogrammen sondern nur in A oder M ( Da muss man dann aber wirklich alles selber einstellen und die Kamera schert sich einen Dreck um die richtige Belichtung).

V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

Beitrag von V2A » Sa Jul 05, 2008 10:15 pm

Jaja das weis ich ja...

an der Kamera ist das kein Problem ich wollte wissen ob und wenn ja WIE es funktioniert NUR am objektiv also am Blendenring die blende zu steuern.

Weil sobald ich daran drehe löst die Kamera nicht mehr aus mit der oben genannten Anzeige im Display.

Sogesehen ist der Blendenring dann ja total sinnlos weil ich sobald ich ihn einstelle keine Bilder machen kann.. Im Moment zumindest deswegen frage ich ja nach :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 10:17 pm

Man kann auch erst ab der D200 mit manuellen Nikkoren fotografieren, ob da ein Zusammenhang besteht? :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 10:46 pm

Am Blendenring die Blende einstellen - und das ist wichtig - die eingestellte Blende der Kamera mitteilen geht bei den alten MF-Objektiven über einen mechanischen Mitnehmer am Bajonett. Die Teile hatten noch keinen Chip, der die am Ring eingestellte Blende elektronische weitergeleitet hat.

Die Elektronische Blendenübermittlung bei Blendneeinstellung am Blendenring war dann bei den AF-Optiken möglich, wobei die ersten Analogen Kameras an der Kamera kein Blendeneinstelldrehrad hatten.

Da erst die D200 diesen Mitnehmer mitsamt veralteter Positionserkennungs und Auswertungsmechanik und -elektronik hat geht dies mit den alten "ohne Chip" Objektiven erst ab dieser Kamera.

Bei den Analogen hat Nikon dies Teil allerdings noch fast überall eingebaut und auch die S2/S3 von Fuji hatte das Teil noch (Die S5 ist ja eine umgbebaute D200 also hat die das auch). Ob die alte D70 das Teil noch hatte? - Keine Ahnung.

Ansonsten war es schon bei den uralten analog Nikons (sobald die Kamera die möglichkeit hatte die Blende zu verstellen im A Modus) meines Wissens immer notwendig die Blende auf 22 oder 32 (die größte vorhandene Blendenzahl) einzustellen.

An der Blende selber drehen um diese zu verstellen und die KAmera den Rest machen zu lassen ging noch bei den alten FE Modellen oder der FM3a, eventuell auch noch bei ein paar alten Kameras aus den späten 80ern und der Profi F3/F4/F5 Linie.

Dirk

V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

Beitrag von V2A » Sa Jul 05, 2008 11:25 pm

Aha! Danke soweit!

Also hat der Blendenring erst eine Bedeutung an einer ganz alten Kamera oder (wahrscheinlicher) an einer D200 und später..

OK wollte nur wissen wieso ich den Ring habe wenn ich ihn nicht bewegen darf... Naja geht ja auch so!

MfG Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 11:27 pm

V2A hat geschrieben:Aha! Danke soweit!

Also hat der Blendenring erst eine Bedeutung an einer ganz alten Kamera oder (wahrscheinlicher) an einer D200 und später..
Bei Nikon, ja... Andere Hersteller andere Sitten :wink:

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Sa Jul 05, 2008 11:28 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Bei Nikon, ja... Andere Hersteller andere Sitten :wink:
Insgeheim grinst er sich jetzt einen ab und streichelt seine Pentax. ;)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 12:08 am

crua hat geschrieben:Insgeheim grinst er sich jetzt einen ab und streichelt seine Pentax. ;)
Joa :D

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron