HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hab seit gestern ne D80 und bring keine Schärfe rein (Hilfe!

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
unkraut

Hab seit gestern ne D80 und bring keine Schärfe rein (Hilfe!

Beitrag von unkraut » So Okt 19, 2008 12:04 pm

Also Sparschwein voll - endlich D80 gekauft - dazu Sigma 17-70(so voll wars Sparschwein auch wieder nicht). Tag 1 der Belichtungsschock - durch die Foren gepflügt - herausgefunden "Das macht sie gerne, kriegt man in den Griff" OK! Tag 2 die Tests mit der Schärfe - durchs Menü gepflügt - alle möglichen (und vermutlich unmöglichen) Einstellungen versucht - keine Chance ob man. oder AF! Gehör ich zu den armen Säcken, die ihre neue Kam. mit Objektiv einschicken müssen???????
(Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber befürchte ich weis was kommt :(

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hab seit gestern ne D80 und bring keine Schärfe rein (Hi

Beitrag von Cano » So Okt 19, 2008 12:22 pm

unkraut hat geschrieben:Gehör ich zu den armen Säcken, die ihre neue Kam. mit Objektiv einschicken müssen???????
Möglicherweise genügt es schon, wenn Du das Objektiv einschickst.

Gruß
Cano

unkraut

Beitrag von unkraut » So Okt 19, 2008 12:52 pm

Danke, meinst du zurückschicken oder zu Simga oder zu Nikon?
Ist wahrscheinlich sehr dumm gefragt aber da bin nun mal neu.
lg. Werner
jetzt fällt mir gerade ein, ich könnte ja vielleicht Kontakt zum "Verschollenen" aufnehmen. Der wohnt in meiner Nähe. Kurz mit anderem Objektiv bzw. Kam testen, dann weis man worans liegt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Okt 19, 2008 1:26 pm

unkraut hat geschrieben:Kurz mit anderem Objektiv bzw. Kam testen, dann weis man worans liegt.
Das solltest Du auf jeden Fall tun. Den Test mit einem anderen Objektiv bzw. mit einem anderen Sigma 17-70mm könntest Du auch in einem Fotoladen machen.

Bei DSLRs und Objektiven stehe ich auf dem Standpunkt, daß man sie nicht ungeprüft kaufen sollte. Deshalb kaufe ich sowas immer im Laden, auch wenn es etwas mehr kosten sollte.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Okt 20, 2008 8:59 pm

Viele Einsteiger sind anfangs etwas enttäuscht von der Schärfe - da nehme ich mich mit ein.
Stell doch mal ein paar Bilder hier rein, dann kann man eventuell genaueres sagen.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

unkraut

Beitrag von unkraut » Mo Okt 20, 2008 9:09 pm

Danke für die Antwort!
Wie soll ich sie einstellen? Ich meine ohne jegliche Bearbeitung (außer der Reduzierung zum Hochladen). Hab gestern noch ein paar von den Bildern bearbeitet. Interessanterweise sahen die Fotos nach reduzieren und nachschärfen besser aus ????
lg. Werner

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Okt 20, 2008 9:24 pm

unkraut hat geschrieben:ab gestern noch ein paar von den Bildern bearbeitet. Interessanterweise sahen die Fotos nach reduzieren und nachschärfen besser aus ????
lg. Werner
Das ist aber ganz normal! Nach dem Verkleinern sollte man immer etwas nachschärfen - das macht meistens schon ganz viel aus. Allerdings sollte man es mit dem Schärfen nicht übertreiben!
Bei einer DSLR sind die Parameter für Schärfe, Sättigung, Kontrast etc. immer sehr dezent eingestellt. Das ist auch gut so, denn so kann der Fotograf alles am PC per Bildbearbeitung nach seinen Wünschen modifizieren. Noch mehr Spielraum hat man mit dem RAW-Format. (Nikon: Dateiname.NEF)

Wenn du das am Anfang lieber der Kamera überlässt, kannst du bei der D80 unter "AUFNAHME" --> "Bildoptimierung" ein kräftigeres Profil auswählen. Unter "Benutzerdefiniert" lassen sich feine Änderungen vornehmen...
Die Jpegs direkt aus der Kamera sind oft etwas "flau". Oft wird der Schärfeeindruck besser, wenn man geschickt etwas mehr Kontrast einfügt.

Ich will aber nicht sagen, dass bei deiner Kamera definitiv alles okay - möglich ist natürlich auch ein Defekt. Ich würde aber zuerst verschiedene Objektive probieren und viele Testaufnahmen machen.

Du kannst Bilder auch z.B. hier (Link wurde entfernt) in voller Grösse hochladen und dann hier den Link einstellen.

Gruss crua

übrigens: Glückwunsch zur D80, ist echt eine tolle Kamera!

EDIT: Cano und ich, wir sind beide mit der D80 unterwegs. Die neueren Bilder in meiner Galerie sind von der D80.
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

unkraut

Beitrag von unkraut » Mo Okt 20, 2008 9:52 pm

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

hoffe das hat funktioniert, zwei Originale ohne Bearbeitung
lg. Werner

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Okt 20, 2008 10:40 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

unkraut

Beitrag von unkraut » Mo Okt 20, 2008 11:09 pm

Nach dem ich noch einige Seiten auf anderen Foren geblättert habe, kommen auch mir Zweifel. Habe jetzt doch einige male gelesen, dass die Umstellung vom fotografieren mit einer hochwertigen Kompakten zur DSLR gewöhnungsbedürftig ist. Zumal angeblich (gebe nur wieder was ich gelesen habe) die Schärfe der Nikon eher soft rüberkommt, einer meinte +2 bei Nikon entspräche Normal bei Canon. Die Bilder die ich hochgeladen habe, gefielen mir da besser als wenn ich sie bei mir aufmache?!? Vermutlich muss ich mich erst dran gewöhnen oder ich hab schon nen Schaden oder beides :)
eure Tipps und Anregungen sind aber natürlich weiterhin gefragt!!
lg. Werner

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Di Okt 21, 2008 2:14 pm

Phu, also das Problem verstehe ich echt nicht ganz!
Die Schärfe ist absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es schon noch teurere Objektive gibt, finde ich die Schärfe top! Mit verkleinern und Nachschärfen wirst du brilliante Ergebnisse bekommen,

Falls du ein interessantes Objektiv ausprobieren möchtest: Für 100 Euro kriegst du ein gebrauchtes Nikkor 50mm 1.8 --> Das Objektiv ist auf jeden Fall empfehlenswert; ich habe es selber und bin mit der Schärfe absolut zufrieden. Abgeblendet auf f4 ist die Qualität perfekt.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

unkraut

Beitrag von unkraut » Di Okt 21, 2008 3:08 pm

Danke, muss mich erst dran gewöhnen. War halt so, wenn ich die Speicherkarte der FZ 50 in den PC geschoben habe hatte ich beim öffnen der Fotos schon recht knackige Bilder. Das ist jetzt anders. Aber nach der Bearbeitung kommen die Fotos der D80 jetzt deutlich besser. Da hab ich mich wohl ganz umsonst aufgeregt! Naja, bisher hatte ich Anfangs kackige Fotos die nach dem Bearbeiten (z.B. für ft) mit Reduzierung etwas verloren haben (je nach dem wie gut die EBV war). Dachte natürlich jetzt bei der D80 wär das genau so. Sprich Fotos die am Anfang nicht so knackig aussehen dann noch reduziert werden sehen dann noch etwas bescheidener aus. Das hier ein eher gegenteiliger Effekt arbeitet habe ich mir nicht vorstellen können .( wieder was gelernt!!! hoffe ich )

lg. Werner

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 2:36 am

unkraut hat geschrieben:.Das hier ein eher gegenteiliger Effekt arbeitet habe ich mir nicht vorstellen können .( wieder was gelernt!!! hoffe ich )

Eine D200 musst sogar noch mehr korrigieren damit die Fotos knackig werden. Und immer drauf achten auf die Augen scharf zu stellen. Wenn das nichts nützt dann taugt die Linse nix (zu weich, oder Fehlfokus)

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Nov 01, 2008 10:41 am

Ja die Kompakten schärfen in der Kamera viel mehr wie die grossen.
Denn im gehobenen Segment geht man davon aus das man es erst in PS oder einem anderen PGM am Schluss der Bearbeitungskette macht!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 01, 2008 11:04 am

Finde ich jetzt aber schon etwas extrem, das es solche Unterschiede gibt. Aber so wie ich das überblicke, wird die Schärfe wohl in Richtung Profibereich sukzessive sparsamer eingesetzt.

Die D50 macht jedenfalls ab Werk einwandfrei scharfe Bilder. Die D80 wie man hier liest, schon weniger. Die D200, wie Fibbo sagt, schärft sehr vorsichtig. Was ist dann mit der D700, D3?

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron