HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehlfokus an der D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Pumuckl
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:07 pm
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Fehlfokus an der D80

Beitrag von Pumuckl » Di Nov 16, 2010 7:37 pm

Bin mir im Moment nicht ganz sicher ob meine D80 einen Fehlfokus hat. Irgendwie scheinen mir die Aufnahmen mit dem Nikkor 18-200 VR nicht scharf genug.
Daraufhin legte ich einen Meterstab schräg auf den Tisch (zu mir gerichtet hohe Zahl, nach hinten niedrige Zahl). Ich fokusierte z.B. die 15 an und die Schärfe lag eher auf der 13-14. Mit dem Nikkor 35/1.8 lag die Schärfe auf der 15 und mit dem Tamron eher leicht in Richtung 16.
Habe ich da nen Fehlfokus in der Kamera oder an der Linse?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fehlfokus an der D80

Beitrag von fibbo » Mi Nov 17, 2010 11:24 am

Pumuckl hat geschrieben:.
Habe ich da nen Fehlfokus in der Kamera oder an der Linse?
Eventuell liegts an der Linse. Wo hast Du die denn her?
Probiers auch nochmal mit der Kante des Meterstabs, den Du im Winkel von ca. 45% vor Dir hast, denn manchmal kann der AF sich irren. Und auch mal bei Tageslicht. Falls Deine Tests auch nach etlichen Versuchsreihen tendenziell Backfokus zeigen, dann sollte man das Ding mal (evtl. mit Kamera) einschicken.
Bequemer wärs natürlich, das Ding an einer anderen Nikon testen, oder ein anderes 18-200 dranzumachen.

Achja: Hast Du dran gedacht dass die anderen Objektive lichtstärker sind und dass der Schärfentiefebereich sehr unterschiedlich ist?

fibbo

Benutzeravatar
Pumuckl
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:07 pm
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumuckl » Mi Nov 17, 2010 6:57 pm

Hallo Fibbo!

Das Teil hatte ich bei Foto-Koch oder Foto-Palme vor etlicher Zeit mal bestellt.
Ich habe nun mal einen Test aufgebaut:

(Link wurde entfernt)

Fokusiert habe ich auf die schwarzen Rillen. Im oberen weißen Bereich, welcher nach hinten geht, ist mehr Schärfe vorhanden als vorne im roten Bereich, welcher zu mir zeigt. Die Zahl 30 liegt in Fokus in Höhe der schwarzen Rillen.

An einer anderen D80 und D50 kann ich es auch noch testen.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron