HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 Erfahrungen?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fotox
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 05, 2005 5:43 pm

Nikon D50 Erfahrungen?

Beitrag von fotox » Di Jul 26, 2005 6:04 pm

Hallo hat jemand von euch schon mal die Nikon D50 testen können? Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen Ihr mit dieser Kamera gemacht habt! :?:

Benutzeravatar
photokids
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 13, 2005 6:56 pm
Wohnort: Oberursel
Kontaktdaten:

jep :-)

Beitrag von photokids » Di Sep 13, 2005 7:00 pm

also ich hab die nikon d50 seit knapp einer woche und bin bisher sehr zurfrieden damit (kit objektiv 18-55) - superschnell, lange akkulaufzeit, recht präziser autofokus... bin kein profi und habe nicht allzu viel ahnung, aber ich würde sagen, es ist nicht die schlechteste dslr (zur zeit aber die günstigste) - ein wenig erschrocken war ich anfangs über das geringe gewicht des objektivs und des eindrucks, plastik in der hand zu haben - aber wenn das teil an der kamera ist merkt man das gar nicht mehr so ;-)
p.s. am 23.9. ist noch ein tele (tamron 70-300) dazugekommen

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

D50

Beitrag von mhc1 » So Nov 20, 2005 3:39 pm

Habe die D50 bekommen:
durchaus gemsichtes Feeling.
Minolta Handlig ist deutlich besser - ebenfalls die Funktionen.
Einige Ansätze sind leider nur Ansätze geblieben (Ausrichtung, Bracketing...), da hat Canon/Minolta deutlich besser gearbeitet.

Auch ist die Bildqualität bei weitem nicht das, was ich erwartet habe.
Aber man muss noch dran arbeiten - vielleicht kommt ja noch der AHA Effekt.
Größtes Manko: Bracketing, DOF, Bildorientierung, starke CA´s

Das Gehäuse fühlt sich sehr "Wertig" an - absolut OK.
Menüführung gewöhnungsbedürftig aber alles schnell erreichbar ohne groß
in Untermenüs zu werkeln. Spezielle Funktionen siond allerdings tief in Untermenüs drin.
Ciao
Mike

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 20, 2005 8:43 pm

Railwaystation ?

Was bedeuten denn "Bracketing", "DOF", "CA" und "Ausrichtung" ? :shock:

Wäre für eine Erklärung wirklich dankbar.

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

D50

Beitrag von mhc1 » So Nov 20, 2005 9:52 pm

Na:
Bracketing: eine Aufnahmeserie von 3 Bilder:
1. normalbelichtet, 2. überbelichtet, 3. unterbelichtet
Menge der Über/Unterbelichtung: einstellbar
oder
Weiß/Farbabgleich
1. normal, 2. wärmer (roter), 3. kälter (blauer)

DOF
Depth Of Filed --> Schärfentiefe aktuelle
Kann man bei einigen Cams sehen, mit "Knopf" DOF- Preview (Canon)
oder durch Belegung der AE-L Taste (Minolta). Ist praktisch weil der
tatsächliche Schärfeneindruck des Bildes blendenabhängig gezeigt
wird. Bei besonderen Aufnahmesituationen (Makro, Portäts etc)
unerlässlich, weil ma damit sofort die Schärfenveränderung durch die
Blende sieht

CA
Chromatische Abberation
Sind meist blaue Farbsäume an stark kontrastreichen Kanten. Typisch:
Zweig auf blauem Himmel. Entstehen durch unterschiedliche
Wellenlängen der Lichtfarben und damit zusammenhängenden anderen
Brechungspositionen im Objektiv. Also eigentlich ein Objektivfehler.
Sigma Objektiv: echt Mega..... -> sehr viele davon

Ausrichtung
Wenn ein Bild "hochkant" aufgenommen wird, kann die D50 es derart
korrigiert anzeigen, das es ins Längsformat passt.Man muss also das
Bild nicht mehr drehen. Bei Canon wird das Bild auch tatsächlich SO
gespeichert (einstellbar natürlich), während bei der D50 eine
Information im Exif geschrieben wird. Nikons Programme zeigen es
dann "korrigiert" an - andere Programme (Photoshop, ACDSEE,
Compupic etc) nicht. Es ist dann ein nachträglichen "Drehen" notwendig.

Uf - ich hoffe meine Erklärungen waren/sind nicht zu tolpatschig und richtig. Wer es besser kennt und beschreiben kann --> feel free to do so.

Es sind natürlich nur die ersten Ungereimtheiten die ich gefunden habe und die mir sauer aufstoßen. Trotzdem ist´s eine tolle Kamera. Der DOF ist eine mir schwer im Magen liegende Sache, selbst ne Bridge-Cam wie die A200 hat ein DOF in der manuellen Einstellung - warum hat gerade Nikon auf so eine wichtige Funktion verzichtet ?????
Auch das beim Belichtungs- Bracketing der Spiegel 3 * klappert und die Cam dabei vibriert macht es superschwer, 12 Aufnahmen zu machen, welche nacher exakt (wirklich eakt !!) über & und nebeneinander passen müssen (3 übereinander und davon 4 nebeneinander) also- ein echtes
Manko. Komisch: beim Weißabgleichs-Bracketing kann die Kamera die 3 Bilder mit einem Spiegelklappen aufnehmen.
Nun denn.
Ciao
Mike

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 22, 2005 5:45 pm

I C !

Belichtungsreihe, Weissabgleichsreihe, Schaerfentiefe, chromatische Abberation und Hochformat-Erkennung sind alles Begriffe mit denen ich eigentlich schon etwas anfangen kann.

Nur deine englischen Abkuerzungen haben mir zu schaffen gemacht...

L L & P

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Englisch

Beitrag von mhc1 » Di Nov 22, 2005 6:08 pm

Tut mir leid - wollte nicht "ausländischer" sein als notwendig.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Mike,

Beitrag von Pasel » Mo Nov 28, 2005 3:30 pm

eine Nikon, die klappert, würde ich sofort zurück geben. Ansonsten sind die von dir beschriebenen Funktionen in einer Einsteiger DSLR ja eigentlich nicht unbedingt notwendig. Und die fehlende Abblendtaste zur Schärfetiefen- Kontrolle sowie auch die Funktionen zum Bracketing werden von Nikon wohl
aus Kostengründen bei der D50 weggelassen worden sein.
Und die Bildorientierung bzw. das Drehen mache ich lieber mit einer Software, bei der ich weiß, daß sie es absolut perfekt erledigt.
Und verlasse mich da eigentlich nicht gerne auf die Firmware irgendeiner Kamera.
Ansonsten ist es natürlich Ansichtssache, was man von solch einer Kamera erwartet...
Von der Bildqualität her kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die D50 schlechter als die D70 ist. Aber sie fabriziert natürlich nicht solche Bonbonfarben wie einige Kompakte. Und daran muß man sich erst gewöhnen.
Mußte ich auch.

Gruß Uwe

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Klappert ?

Beitrag von mhc1 » Mo Nov 28, 2005 5:53 pm

@Pasel:
ne klappert tut sie ganz und gar nicht. es stört mich nur, das bei belichtungsreihen der spiegel für jede einzelaufnahme hoch - und- runter klappt. lt. Nikon ist das normal, da die belcihtungsreihen nicht wie die weißabgleichsreihen errechnet werden. nun gur - daran kann ich mich gewöhnen.
nach einigen - guten und verrissenen - aufnahmen versuche ich mich daran zu gewöhnen, das man das tatsächliche bild nicht sieht.
IMO ist das ein echter rückschritt - hier liegt noch deutlich verbesserungsbedarf (bei allen dslrs ). es müsste doch möglich sein, einen spiegel halbdurchlässig (oder über weitere spiegelkanäle - sprich wege) das bild auf den ccd zu bringen, damit man eine "echte" vorabansciht bekommt.
-> oder bin ich hier einfach zu "prosumerhaft" und eines dslr-fotografen nicht "würdig" ??
ansonsten bin ich superzufrieden mit dem teil - exakt die punkte die überall angesprochen wurden aber: SUPER bildqualität - das ist doch dass was man will - oder ?
habe mir jetzt noch ein 28-200 zugeholt - mal sehen was das draußen so wird. das sigma 8mm macht gehörig spaß - auch wenn das verrechnen von 12 bildern noch nicht ganz so klappt - es wird sicher noch.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Nov 28, 2005 6:17 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Speigel

Beitrag von mhc1 » Mo Nov 28, 2005 8:12 pm

@Werner_B
naja- mit der heutigen Technik wäre es doch allemal machbar - oder ?

Was soll´s mit meiner Bridge-Kamera war dieses jedenfalls super.
Dafür gibt es anders Nachteile.
Wie wäre es, wenn man eine Minolta A1/2/200 mit Wechselobjektiven bauen würde ??
Das wäre doch´n Ding !
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Mike,

Beitrag von Pasel » Mo Nov 28, 2005 10:13 pm

das mit dem halbdurchlässigen Spiegel hat glaube ich die Olymus E nochwas,
aber ich kenne Leute, die mit dieser Kamera nicht so zufrieden sind. Denke auch, man muß eben auch bei einer DSLR manche Sachen anders sehen. Bauartbedingt ist eben die Vorschau im Display nicht möglich. Mir gefällt bei meiner Lumix auch, daß ich das fertige Bild schon vorher auf dem Display sehen kann, aber wenn man eine DSLR im Griff hat, weiß man meist auch schon vorher, was letztendlich raus kommt.
Ich denke, die Nikon- Kamera sind schon sehr gut durchdacht, alles was man oft braucht ist über Schnellwahltasten erreichbar und über die Bildqualität braucht man m.E. nicht zu diskutieren. Unscharf werden die Bilder eigentlich nur in Grenzfällen oder bei falscher Bedienung.

Gruß Uwe

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Nov 28, 2005 11:05 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Klappert ?

Beitrag von fibbo » Mo Jan 23, 2006 2:33 am

mhc1 hat geschrieben:...es müsste doch möglich sein, einen spiegel halbdurchlässig (oder über weitere spiegelkanäle - sprich wege) das bild auf den ccd zu bringen, damit man eine "echte" vorabansciht bekommt.

nee Du hast schon recht, das wäre ja auch nicht schlecht wenn es technisch machbar wäre, aber im Moment steht die starke Erwärmung des Sensors beim Live-Bild noch dagegen. Deshalb können Bridge-Cams auch nicht so schnelle Bildfolgen haben wie DSLRs, wenigstens im Moment nicht. Selbst die neue Sony R1 ist da eben noch nicht soweit. Daß die Canon 350D in der Werbung ein Live-Bild bietet, war damals übrigens nur ein netter Gag, der aber offensichtlich gewirkt hat ;-)

Nochwas zur D50: Als Hauptkamera würde ich mir wegen der fehlenden Möglichkeiten eher ne Dynax 5D oder 7D kaufen, was ich auch schon vorher getan habe, oder ne 5D oder D200. Als spezielle Action- und Schnappschuss-Cam ist die D50 sowohl mit einem 18-200mm als auch mit einem 2,8/70-200 VR genial. Klein, leicht, schneller und exakter AF auch bei wenig Licht vor allem bei dem 70-200 VR sogar mit 1,4x Konverter! Ich bin wirklich begeistert.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

D50

Beitrag von mhc1 » Mo Jan 23, 2006 8:06 am

@fibbo:
nun mitlerweile habe ich die D50 wieder verkauft - ging gerade nochmal ohne Verlust.
Arbeite jetzt mit einer D70s - allerbest.
Die eigentlichen Unterschiede zwischen der D50/ D70 kann ich allerdings vernachlässigen. Da ich hauptsächlich sphärische Aufnahmen mache(n will), ist nur das Messgitter wirklich von Bedeutung. Alles andere ist nicht von Belang (Beleuchtung LCD, DOF- Preview etc) und wenn man das Messgitter in der D50 hätte wäre sie bestens geeignet.
Meine Objektive (Sigma 8 Fisheye, Nikkor 28-80, Sigma 18-50, Sigma 28-200) passen ja Gott sei Dank.
Mit dem Nikon Control hat man ne gute Steuerung der Kamera und kann sich "Livebild" ähnlich fühlen. Meine größten Problme sind die Ungenauigkeiten der restlichen Mechanik, teilweise ausgelöst durch das Gewicht der D70 + Fisheye.
Aber da muss man selber dran arbeiten, d.h. mech. Verbesserungen bauen.
Ciao
Mike
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<