HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D50-Bilder alle mit Blaustich bei hoher Blendenzahl??!!

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

D50-Bilder alle mit Blaustich bei hoher Blendenzahl??!!

Beitrag von Philip3000 » Mo Feb 26, 2007 12:45 pm

Hallihallo,

habe da ein kleines Problem?
Habe die D50 seit kanpp einem Monat und habe mal ein bissel mit den Blenden rumexperimentiert.
Wollte eigentlich mit der Tiefenschärfe experimentieren, aber irgendwie bekommen alle Bilder, die ich mit einer hohen Blendenzahl knipse, einen starken Blaustich und von Tiefenschärfe ist nix zu sehen.
Geht das mit rechten Dingen zu?

Danke

Gruß - Phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Mo Feb 26, 2007 1:20 pm

Hallo Phil,

ich habe auch eine D50, bisher habe ich noch keinen Blaustich feststellen können.

Ab welcher Blende/Einstellung tritt der Fehler bei Dir auf - ich kann ja mal ein paar Vergleichs-Shots machen.

Viele Grüße
Carmen

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mo Feb 26, 2007 1:30 pm

Hallo Philip,

also hilfreich wären bei dieser Frage Informationen zum verwendeten Objektiv (Brennweiten und Blenden), verwendeten Blenden und Brennweiten bei den Aufnahmen, sowie in welcher Einstellung Du die Aufnahmen gemacht hast (Auto, P, A, S...)
Infos zum Aufnahmemodus deswegen, da im Vollautomatik Modus z.B. hierauf kein Einfluss genommen werden kann und im P Modus die Blenden/Brennweiten Kombination ber drehrad verschoben wird.

Ansonsten kann man lediglich wage Vermutungen abgegeben und damit ist Dir sicher nicht geholfen.

Normalerweise sollten je nach Brennweite, der Schärfentiefebereich bei zunehmend kleiner Blende (..grössere Blendenzahl..) auch entsprechend grösser werden. Die kommt jedoch auch auf die verwendete Brennweite an.

So ist z.B. bei 300mm Brennweite und einer Blende von 5,6 der Tiefenschärfebereich in 1,5m Nähe nur einige mm "klein", jedoch bei gleicher Entfernung und kleinerer Brennweite, z.B. 50mm deutlich größer.

Du siehst also, ohne datailliertere Angaben wird eine fundierte Aussage nur schwer möglich sein.

Zm Blaustich solltest Du evtl. mal ein Beispielbild mit Exif Daten hochladen, damit man die einmal beobachten kann. Evtl. ist der Weißabgleich auf Automatik und da kann es sein, dass dieser nachregelt und in den "kühleren" Bereich verschiebt. Hierbei dann den Weißabgleich auf manuell stellen, dann sollte dies nicht mehr vorkommen.

LG Mario.

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mo Feb 26, 2007 2:52 pm

Hey, schon mal danke, dass Ihr euch soviel Zeit genommen habt. Werde gleich heute Abend ein Testfoto machen und die Daten (Blende etz.) aufschreiben.
Bis jetzt kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich (leider noch) mit dem Standard Nikkor 18-55 mm fotografiere.

So um ca. 18 Uhr schreibe ich auf jeden Fall die Daten auf.

:arrow: mfg
phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mo Feb 26, 2007 8:16 pm

Habe jetzt mal ein Bild hochgeladen.
Leider weiß ich nicht mehr genau die >Daten.
Auf Abruf klappt der Blaustich irgendwie nicht :lol:
Weiß aber auf jeden Fall, dass ich das Bild ohne Blitz in A gemacht habe und die Blendenzahl recht hoch war. So etwa 29 oder sowas in der Richtung.
Hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen.


http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=11360

mfg
phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Seraphin
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 25, 2007 7:07 pm
Wohnort: Bönen

Beitrag von Seraphin » Mi Feb 28, 2007 5:22 pm

Ich hatte auch mal blaue Bilder. Da lag es am falschen Weißabgleich. :?


LG Maike

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 28, 2007 5:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 28, 2007 9:07 pm

Habe letztens mit meiner D50 auch mal diverse Einstellungen getestet. Habe auch ein paar mal einen Blaustich gehabt. Das lag am falschen Weißabgleich. Habe da mal verschiedene Einstellungen gemacht und wollte sehen wie sich das auswirkt.

Benutzeravatar
koiahnung
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Fr Apr 28, 2006 10:09 am
Wohnort: Friedrichshafen-Bodensee

Beitrag von koiahnung » Do Mär 01, 2007 5:53 am

Guten Morgen, oder besser Hallo, je nach dem,
als erstes würde ich mal nach dem Weißabgleich schauen, wie meine Vorposter schreiben.
Danach im Menü verschiedene Einstellungen probieren.
Hast Du vielleicht einen Filter am Objektiv?? Dann ohne Filter testet.
Dein Bild ist verwackelt, nimm einen Stativ. Bei zunehmender Blende verlängert sich die Verschlußzeit.
Am Schluß würde ich dann was anderes knipsen, außer die Farbe Blau oder Voilett..

LG
KOIAHNUNG
Nikon D70s DX-18-70,
Nikon D700,
Canon Ixus 500,
Minolta XG1

brekri
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:30 pm
Wohnort: Leichlingen

kenn ich

Beitrag von brekri » Mi Mär 07, 2007 4:21 pm

hi,
so ein Zufall, ich wollte soeben dieselbe Frage stellen. Habe mir letzten Monat die D40 zugelegt und jetzt in Madrid herumfotographiert. Einige Fotos sind sehr gut und andere sind eben...blau...Himmel: grün.
Dachte auch sofort an falschen Weißabgleich, aber es kann doch nicht sein dass ich bei Vollautomatik blaue Bilder bekomme, oder? Ist es nicht eher so, dass ich bei Halbautomatik, in der ich auch einige Bilder geknipst habe, einen falschen Weißabgleich noch gespeichert habe?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 07, 2007 5:10 pm

Der Weissabgleich hat erstmal mit dem Belichtungsmodus (Außer du meintest du hast den Weissabgleich vorher auf einen festen Wert gestellt) nichts zu tun.

Man kann ihn (den Weissabgleich) auf Auto stellen (dazu weiter unten mehr) oder aber feste Werte (Sonne, Wolken, Blitz, Neonlicht,...) einstellen.

Beim Auto Weissabgleich wird von der Kamera eigentlich nur folgendes dummes verfahren angewendet:

"Ist die Summe aller Farben nicht grau [oder der eingestellte Referenzfarbwert], dann verschieb den Weissabgleich bis er grau ist".

Wenn jetzt in deinem Motiv nur Rottöne (und ein kleiner blauer und grüner Fleck) sind wird bei Auto ein sehr graues Bild rauskommen, wo den paar grünen und blauen Flecken der Rotanteil fehlt.

Die Kamera ist nicht intelligent. Sie kann nicht wissen, ob dein Motiv wirklich rot ist oder ob der Weissabgleich nicht stimmt . Könnte ja sein, das die Szene eigentlich weiss ist und du nur rote Lichtquellen verwendest.

Dirk,

der auch aus diesem Grund (um sich nicht jedesmal beim Knipsen gedanken um den Weissabgleich machen zu müssen) in RAW fotografiert. Da kann ich dann später am Rechner den Weissabgleich sehr fein selber einstellen.

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mo Mär 12, 2007 10:39 am

Danke für die vielen Antworten!

Also ich habe es mal, so wie Werner sagte, im Blitz-Weißabgleich versuchte und siehe da: Keine blauen Bilder mehr. Ist wirklich n ******-Weißabgleich im Automatikmodus... :x

Danke für die Hilfe!

Läuft wieder 1A! :wink:

mfg
phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<