HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 und Tiefenschärfe

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Maverix
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:49 am

D40 und Tiefenschärfe

Beitrag von Maverix » Mi Jun 27, 2007 11:55 am

Hi Leute,

bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer D40 mit Kit-Objektiv 18-55.

Bei Nahaufnahmen fällt mir immer wieder die geringe Tiefenschärfe im Automatikmodus negativ auf.

Deswegen meine Frage an die Profis:
Kann ich den Automatikmodus dazu veranlassen, den Blendenwert generell zu erhöhen um dadurch mehr Tiefenschärfe zu bekommen?

Aushilfsweise wechsle ich zur Zeit immer in den Time-Modus und wähle einen großen Blendenwert.

Schöner wäre es allerdings, wenn ich als Anfänger im Automatikmodus fotografieren könnte und dabei der Blendenwert etwas höher wäre.

Danke im Voraus.

Gruß Kai

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 27, 2007 12:49 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 27, 2007 12:58 pm

Eine Möglichkeit wäre noch eines der Motivprogramme zu verwenden, die auf "Tiefenschärfe" getrimmt sind.

Ein Kandidat dürfte zum Beispiel das Programm "Landschaft" sein.

Wobei "Av" eigentlich genau das Programm ist, welches für "Ich Blende, Kamera Rest" benutzt werden sollte.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: D40 und Tiefenschärfe

Beitrag von Cano » Mi Jun 27, 2007 1:00 pm

Maverix hat geschrieben: Kann ich den Automatikmodus dazu veranlassen, den Blendenwert generell zu erhöhen um dadurch mehr Tiefenschärfe zu bekommen?
Der (Voll)automatikmodus sieht seine vornehmste Aufgabe darin, eine möglichst kurze Verschlußzeit zu bilden. Zu etwas anderem läßt er sich nicht überreden. Da hilft nur eine Einstellung auf Zeitautomatik (Blendenpriorität).


Gruß
Cano

Maverix
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:49 am

Beitrag von Maverix » Mi Jun 27, 2007 2:15 pm

Na, dann mal herzlichen Dank an Euch drei für die schnellen Antworten.

Da ich gerade Experten an der Leine habe :wink: , würde ich gleich noch ein paar Fragen loswerden:

- Wie ist denn das Kit-Objektiv 18-55, das ich bei MM mitgekauft habe, von der Qualität her einzuschätzen? Sollte ich mir eventuell ein besseres zulegen, oder reicht das für den Anfang aus?

- Zum Schutz des Objektivs habe ich einen "Filter" montiert, der die Linse schützen soll. Beinträchtigt dieser "Filter" die Qualität der Fotos stark? Ist so ein Ding prinzipiell zu empfehlen oder eher nicht?

- Ist es prinzipiell möglich, daß gewisse Bereiche einer Aufnahme immer leicht unscharf sind, weil das Objektiv defekt ist? Ich frage deshalb, weil ich bei Nahaufnahmen von Gesichtern immer wieder feststelle, daß z.B. die Nase scharf und das Ohr unscharf ist und das vorzugsweise in der linken Bildhälfte.
Oder hängt das tatsächlich mit meiner oben gestellten Frage der Tiefenschärfe zusammen? Beträgt der scharfe Bereich bei einer Blende von ca. 4,5 und einer Brennweite von 55 mm und einem Motivabstand von ca. 20 cm tatsächlich nur wenige cm?

Vielen Dank nochmal.

Gruß Kai

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jun 27, 2007 2:32 pm

Maverix hat geschrieben:Sollte ich mir eventuell ein besseres zulegen, oder reicht das für den Anfang aus?
Für den Anfang reicht es sicher aus. Die bessere (und teurere) Wahl wäre allerdings das AF-S 18-70mm f/3.5-4.5G DX oder das AF-S 18-135mm f/3.5-5.6G DX.
Beträgt der scharfe Bereich bei einer Blende von ca. 4,5 und einer Brennweite von 55 mm und einem Motivabstand von ca. 20 cm tatsächlich nur wenige cm?
Das ist tatsächlich so.
Ist so ein Ding prinzipiell zu empfehlen oder eher nicht?
Eher nicht, denn zusätzliche Glasscheiben und Luftzwischenräume tragen nicht zur Erhöhung der Bildqualität bei.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 02, 2007 12:55 am

Cano hat geschrieben:...Eher nicht, denn zusätzliche Glasscheiben und Luftzwischenräume tragen nicht zur Erhöhung der Bildqualität bei.

kommt drauf an... am Strand trägt die Nichtverwendung von Filtern auch nicht zur Bildqualität bei wenn man den Sand und/oder das Salz auf der Frontlinse mit dem Hemd verreibt;-)

Ein Kit kann man ruhig ohne Filter betreiben...aber bei einer Top-Linse würde ich den normalerweise drauflassen es sei denn ich hab Ruhe und Zeit auf das Ding aufzupassen.



Wegen der Schärfentiefe: Das ist ja der ganze Spass bei ner SLR im Gegensatz zur Knipse. Wenn man in der Automatik mehr Schärfentiefe will macht man einfach die iso etwas höher. Die Blendenvorwahl würde ich aber auch bevorzugen.

fibbo

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Mi Jul 11, 2007 6:25 pm

Noch mal zu obiger Frage: Um von den ermittelteten Einstellungen der Kamera geringfügig abzuweichen, gibt es noch die Programmverschiebung im Programm- Modus (P).
Aber wieso (überhaupt) nicht sofort anfangen, kreativ zu fotografieren? Viel braucht man nicht zu wissen, um die Zeit- oder Blendenautomatik zu benutzen.
Alles andere ist. m.E. verschenkte Zeit.

Gruß Uwe

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 11, 2007 8:48 pm

Sand kann man ganz gut wegblasen und solange man keinen Druck ausübt mit dem Pinsel zerkratzt auch das Glas nicht (Glas ist härter als man denkt).

Sorgen hätte ich eher, das Sand am Strand in das Gehäuse eindringt und die AF und Zoommechanik zerstört.

Dirk

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Jul 11, 2007 8:55 pm

Das Glas selbst zerkratz nicht, aber die Vergütungsbeschichtung kann angegriffen werden

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 12, 2007 1:31 am

WolfgangS hat geschrieben:Das Glas selbst zerkratz nicht, aber die Vergütungsbeschichtung kann angegriffen werden

Das Biestige ist ja, dass man es am Meer nicht mit trockenem Sand zu tun hat, sondern meist mit einer feuchten Salz/Sandpansche, die sich auf alle legt.

fibbo

Maverix
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:49 am

Beitrag von Maverix » Do Jul 19, 2007 3:58 pm

Servus :D

nach Wochen des Knipsens und Probierens .... bin ich nun etwas ernüchtert. :roll:

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß meine Kamera teilweise unscharfe Bilder macht....obwohl der Autofokus scharf gestellt hat. :cry:

Könnte mir vielleicht bitte jemand einen Tipp geben, wie ich meine Kamera (D40) mit ein paar Testfotos überprüfen kann, ob sie in Ordnung ist oder eventuell ein Defekt an Kamera oder Objektiv vorliegt?

Wenn möglich würde ich auch gerne ein paar Testfotos hier zur Diskussion stellen (Download-Webspace hätte ich zur Verfügung), wenn ich wüßte, was ich am Besten fotografieren soll.

In der Hoffnung auf Hilfe.
Danke im Voraus.

Grüßle Kai

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Jul 19, 2007 4:59 pm

Diese Problem tritt immer wieder bei AF-Kameras auf, ein sog. Frontfocus oder Backfocus, d.h. dier Kamera stellt zu weit vorne oder zu weit hinten scharf.

Prüfen könntest Du es indem Du mehrere Gegenstände gestaffelt aufstellt( mit wachsenden Abständen) und dann auf das mittlere Teil scharfstellst.
Auf dem Bild siehst Du dann ob das mnittlere oder ein Teil weiter vorne oder hinten am schärfsten ist.
Hierbei solltest Du mit möglichst offener Blende arbeiten um die Tiefenschärfe zu minimieren

Benutzeravatar
Michael Krampe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 11, 2007 7:09 pm

Beitrag von Michael Krampe » Mo Sep 10, 2007 6:40 pm

Nochmal zur Schärfentiefe:
"...Beträgt der scharfe Bereich bei einer Blende von ca. 4,5 und einer Brennweite von 55 mm und einem Motivabstand von ca. 20 cm tatsächlich nur wenige cm? ..." - er beträgt genau 2mm bei diesen Daten!

Probiert mal den folgenden Link aus: http://www.mhohner.de/formulas.php

Viel Spaß auf der Seite!

LG, Mike

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 10, 2007 6:48 pm

Michael Krampe hat geschrieben:Nochmal zur Schärfentiefe:
"...Beträgt der scharfe Bereich bei einer Blende von ca. 4,5 und einer Brennweite von 55 mm und einem Motivabstand von ca. 20 cm tatsächlich nur wenige cm? ..." - er beträgt genau 2mm bei diesen Daten!
Probiert mal den folgenden Link aus: http://www.mhohner.de/formulas.php
e

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm


fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron