HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wir haben sie die D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

NX

Beitrag von mhc1 » Fr Okt 19, 2007 12:46 pm

Vergleich mal Geschwindigkeit , Handling , Stabilität ect mit Capture One oder Silkypix oder Lightroom --> Welten dazwischen.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: NX

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 12:50 pm

mhc1 hat geschrieben:Vergleich mal Geschwindigkeit , Handling , Stabilität ect mit Capture One oder Silkypix oder Lightroom --> Welten dazwischen.

Also ich hab hier nen iMac Intel Core Duo 2Ghz mit 2Gb RAM und die neuste Version 1.2.0, geht wie geschmiert. Die älteren Versionen waren zumindest auf dem Mac shitte. Mit Capture NX kann ich auch meine D1x-RAWs von 5,3Mp auf 10Mp "aufblasen".

Lightroom ist so ne Sache... in einem anderen Forum hat gerade einer seine Datenbank geschossen und ist ziemlich am Ende. Capture One ist ok, das benutze ich auch, Silkypix hat mir auch nicht sooo zugesagt bisher. Aber mal kucken vielleicht gibts wieder Neues zum Testen ;-)

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

NX

Beitrag von mhc1 » Fr Okt 19, 2007 2:19 pm

muss ich mal ein NX update suchen !

fibbo du hast Recht: V1.2 ist deutlich besser - wenn auch noch immer langsam aber nicht sehr sehr langsam.
Auch scheint es stabil zu laufen.

Also kann ich zumindest mein gewünschtes D-Lighting damit erledigen.

Danke für dein Beharrlichkeit :-)
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Sa Okt 20, 2007 8:55 am

Hallo Gemeinde,

meine D80 ist an den Händler zurück.

Anschließend wird die EOS 40 geordert. Ich werde von den Unterschieden berichten.

Gruß
Christoph

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Zurück...

Beitrag von mhc1 » Sa Okt 20, 2007 10:09 am

Da bin ich gespannt.

Ich liebäugel ebenfalls mit der EOS D40 - bin aber nach Vergleichen nicht überzeugt und würde dann die D300 nehmen - aber das liegen ja etwliche 100 Euro zwischen.
Als D80 Ersatz kann ich mir sie jedoch gut vorstellen.

edit:
wenn du deinen Bericht woanders postes -> gebe in diesem Thread doch einen Hinweis. Danke
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mi Nov 21, 2007 7:18 pm

So, ab heute bin ich auch stolzer Besitzer dieser Cam. Ich werde bestimmt viel Spass damit haben.

Grüsse David!

Benutzeravatar
Uli1980
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 23, 2007 11:09 am

Beitrag von Uli1980 » Sa Dez 15, 2007 5:48 pm

Hallo Zusammen

Nach längerem Sparen und suchen nach DER Kamera

Habe ich mir heute die D80 18-135 Kit gekauft.

Und mußte sie auch gleich wieder an meinen Freund abgeben....
bis zum24.12.

Aber egal ich weiß, ich hab noch eine bekommen und sie ist :-) da
Freu mich so :-)))))))))))

LG Uli
-----------------------

Canon Eos 300V 28-135 Sigma
Nikon D80 18-135 (ab 24.12 :-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 16, 2007 1:35 am

Uli1980 hat geschrieben:...Und mußte sie auch gleich wieder an meinen Freund abgeben....
bis zum24.12.

Schallplatten, Lebenspartner und Nikon D80s verleiht man nicht ;-)

Herzlichen Glückwunsch!

fibbo

Benutzeravatar
Uli1980
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 23, 2007 11:09 am

Beitrag von Uli1980 » So Dez 16, 2007 2:47 am

Lach :D Dankeschön

ich werd es ihm sagen.... *g*

Es juckt mir auch schon in den Fingern :-) zwinker
Aber jetzt hab ich solange gewartet....

und heute sind es ja nur noch 8 Tage :-)

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Dez 16, 2007 12:39 pm

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Hätte ich nicht gemacht ;)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

wishbone
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 03, 2008 1:46 pm

Beitrag von wishbone » Mo Jan 07, 2008 4:02 pm

Hallo allerseits,

ich nutze mal diesen Thread hier für meine Neulingsfragen, vielleicht hilft es ja anderen auch.

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer D80. Digital ist für mich allerdings relatives Neuland, bis vor einem Jahr habe ich immer analog meine Nikon F4 (auf Reisen) eingesetzt, danach 2 verschiedene Kompaktknipsen (Canon/Fuji), zu Weinachten mußte nun endlich eine DSLR her (mit 18-135 Kit-Nikkor).

Nur bin aktuell trotz fleißigen Mitlesens noch ein wenig verwirrt angesichts der Myriaden von Enstellmöglichkeiten der Kamera, zu denen dann noch PC-seitig etliche kommen.
Einige Bilder habe ich bereits gemacht, bislang leider alle nur in der Wohnung (Zeit/Blenden-Automatik, Programm, Manuell), einige Änderungen habe ich auch schon an den Werkseinstellungen vorgenommen (ISO-Zahl etc.), -0.3 Unterbelichtet (Klassiker für den Nikonologen :-) ), bei der Bildbearbeitung mit Brillianz etc. experimentiert, verschiedene Weißabgleichsverfahren getestet. Die Resultate war allesamt gar nicht schlecht, aber eben noch deutlich verbesserungsfähig.
Ach so, im Manual habe ich auch einiges gelesen, die Bedeutung der verschiedenen Funktionen ist einigermaßen bekannt :-) ABER:

1. Welche Herangehensweise (von Belichtungskorrektur über Belichtungsmessung, Weißabgleich (Auto/Manuell etc.) über Farbraum, Color-Mode, Schärfung, Sättigung, Farbtemperatur und was es sonst noch alles so gibt) zum Finden der persönlichen Einstellungen für bestimmte Situationen nehmt Ihr her?
Klar, daß es kein Patentrezept gibt, nur so als Orientierung. Welchen Teil der Bilderstellung der Kamera sollte man zuerst nach seinem Geschmack finden einstellen? Womit sollte ich beginnen für den Erkundungsgang?

2. Sollte man die Kamera möglichst viel machen lassen (also dort optimieren) oder ist die Korrektur/Anpassung am PC (ggf. über RAW) vorzuziehen?

3. Mit RAW habe ich mich noch gar nicht beschäftigt außer auf einer Reise mit ner geliehenen EOS 400D, wobei ich da nichts bearbeitet habe, die Bilder waren in Ordnung. Capture NX liegt ja als DemoProgramm dabei, habe ich aber noch nicht installiert. Gibt es gute Freeware-Programme als Ersatz, die ich mir ansehen sollte?
Gibt es irgendeinen Grund, das PictureProject (??)-Programm von Nikon einzusetzen? Das habe ich installiert, gefällt mir überhaupt nicht, da ziehe ich Picasa (schon wegen der besseren Online-Funktion) und PhotoPhiltre vor.

Hmm, das sind einige Fragen, ich würde mich freuen, wenn Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 07, 2008 4:39 pm

wishbone hat geschrieben:...Gibt es irgendeinen Grund, das PictureProject (??)-Programm von Nikon einzusetzen?

Musst updaten denke ich, dann gehts schneller. Das Programm kann Einiges, und das ist das Wesentliche. Und dafür ist es gut. Wer professionell arbeiten möchte kann sich für 130 Euro das NX kaufen oder Photoshop, Capture One LE oder Bibble oder Silkypix oder DXO oder oder oder.
Vorteil bei der Nikon Software sehe ich darin dass die Metadaten im Originalfile gespeichert werden, und Du das Foto immer wieder beliebig zurückentwickeln kannst. Das schafft sonst kein Programm, die meisten speichern entweder Metadaten extra ab oder eine Kopie die nicht reversibel ist. ich finde das Nikon NEF-Prinzip genial einfach.

fibbo

wishbone
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 03, 2008 1:46 pm

Beitrag von wishbone » Mo Jan 07, 2008 6:00 pm

Okay, dann sollte ich PP wohl nochmal eine Chance geben, upgedated ist es, hat es gleich zuerst gemacht. Wirklich genutzt habe ich es bislang nur, um die Bilder zu importieren. Danke schonmal soweit.

C.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Endlich......

Beitrag von basco » Mi Mär 05, 2008 10:44 pm

So nach etwas längerer Lieferzeit hab ich nun endlich meine D80 inkl. 18-135mm Obj. und SB 600 Blitz in meinen Händen.

Aber Hilfe so viele Einstellungen, bin ich als Analoger garnicht gewohnt...
Hab mir gleich noch das Buch zur D80 von Späth dazugekauft, bin am Lesen aber so richtig schlau für was die ganzen einstellungen sind bin ich noch nicht, klingt noch viel nach "Bahnhof"...

Aber mit dem "Deppenmodus" und dem Motivprogrammen hab ich schon viele schöne Bilder machen können, zumindest meine ich das sie gut sind ;-))))).

Zur Zeit ist für Aussenaufnahmen da Wetter zu schlecht, mal sehen wie das WE wird...

Und wenn ich von Arbeit komme ists meist schon zu dunkel, naja mit Arbeiz kann man sich halt den ganzen Tag versauen,
das ist ja bekannt. :-))

MfG Marcel.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Do Mär 06, 2008 3:05 pm

hi basco!

Mit ein bißchen Übung wird das schon! :)

Hast Du schon die neueste Firmware Version 1.10 aufgespielt? Damit wird die Neigung zur Überbelichtung (besonders bei schönem Wetter) korrigiert. Bisher musste man immer um -0.3 bis -0.7 EV unterbelichten. Bei uns ist gerade Sonnenwetter und ich werde mal testen, ob´s wirklich was bringt. Bei Wolkenwetter hat zumindest etwas gebracht.

Habe da schon einen Thread eröffnet ---> (Link wurde entfernt)

Das Späth-Buch ist nicht übel. Habe es gerade leihweise zuhause. Ebenfalls empfehlenswert: das D80-Buch von DataBecker als gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung

Gruß
Patrick

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron