HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verwendung alter Zwischenringe an der D200

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ranunculus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 04, 2006 9:48 pm

Verwendung alter Zwischenringe an der D200

Beitrag von ranunculus » Di Dez 25, 2007 10:53 pm

Liebe Nikon-D200-Fan-Gemeinde,

nach jahrelanger Nikon-Analog-Fotografie bin ich seit letztem Jahr auf die D200 umgestiegen und bin hellauf begeistert von dieser Kamera !

Mein Standard-Objektiv ist das Zoom AF-S DX ED 18-55 mm, 1:3,4-5,6
An diesem Objektiv selber kann man keine Blenden einstellen, lediglich über die Einstellungen an der Kamera.

Wenn ich für Nahaufnahmen meine alten Zwischenringe mit mechanischer Blendenübertragung einsetzen möchte, versagt jedoch diese (einzige) Blendeneinstellung an der Kamera. Gibt es vielleicht einen Trick, mit denen man dann die Blenden doch einstellen kann ?

Wenn man durch Drücken des Blendenschließ-Knopfes die aktuelle Blende schließt, scheint es, als wäre stets die kleinste Blende eingestellt (22 ?). Wie aber kann ich erreichen, z.B. Blende 8 einzustellen ?

Oder führt kein Weg an neuen Zwischenringen mit Autofokus- und Blendenübertragung vorbei ??

Danke für Eure Ratschläge.
Beste Grüße
Pedro

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Verwendung alter Zwischenringe an der D200

Beitrag von fibbo » Sa Dez 29, 2007 3:30 am

ranunculus hat geschrieben:...Gibt es vielleicht einen Trick, mit denen man dann die Blenden doch einstellen kann ?
wie soll das gehen? Wofür brauchst Du denn das? Ein 55er ai-s Makro kostet doch nicht die Welt und ist viel besser als das 18-55. Die Zwischenringe kann man verkaufen, und wenn man wirklich einen Modernen braucht wieder ersteigern.

fibbo

ranunculus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 04, 2006 9:48 pm

Blendenkontrolle mit Zwischenringen

Beitrag von ranunculus » Fr Jan 04, 2008 9:49 pm

Lieber Fibbo,

Danke für Deine Antwort.
Du fragst, wozu ich das brauche ? Nun, die Blendenkontrolle ist bei Nahaufnahmen jeder Art äußerst wichtig, um die förderliche Blende je nach Motiv zu finden. Was macht die schönste Blume im Vordergrund, wenn der Hintergrund durch zu starkes Blendenschließen so unruhig wird (weil detailreicher), daß er vom Hauptmotiv ablenkt. Selbst wenn ich eine Blüte fotografiere, will ich genau wissen, von wo bis wo die Schärtentiefe verläuft (also meinetwegen von der Narbe bis zu den Staubgefäßen, nicht weniger aber auch nicht unbedingt mehr; kommt halt aufs Motiv an). Daher meine Anfrage.

Aus meiner Analogzeit besitze ich (u.v.a.) auch noch das legendäre 55 mm-Makro... mit dazugehörigem Zwischenring für 1:1. Ich brauche mir also nicht unbedingt ein neues Objektiv zu beschaffen. Nur, hätte ich geahnt, daß man man an meinem Digitalzoom 18-55 mm keinen Blende mehr am Objektiv einstellen kann, hätte ich wohl was anderes gekauft....

Jetzt ist mir klar, daß ohne AF-Zwischenringe keine Blendeneinstellung damit geht.
Diese Zwischenringe scheinen nicht oft gefragt zu sein. Jedenflals finde ich sie bei Foto Brenner nicht im Katalog.

Besten Gruß & ciao
Pedro

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Blendenkontrolle mit Zwischenringen

Beitrag von fibbo » Fr Jan 04, 2008 10:57 pm

ranunculus hat geschrieben:.. Nun, die Blendenkontrolle ist bei Nahaufnahmen jeder Art äußerst wichtig, um die förderliche Blende je nach Motiv zu finden.

Das ist mir klar. ich frage mich nur warum Du unbedingt das 18-55 benutzen willst wenn Du bereits ein 55er Mikro hast? Damit kannst Du doch Deine alten Ringe und die Blende benutzen, oder geht das nicht?

fibbo

ranunculus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 04, 2006 9:48 pm

Beitrag von ranunculus » Fr Jan 11, 2008 12:43 am

Na ja,
ich dachte, ich könnte mir damit ein weiteres Objektiv im Rucksack ersparen. Wenn aber das 18-55 mm dann nicht so toll ist (ist es das wirklich nicht ?), werde ich mein altes Makro wieder mit auf Reisen nehmen müssen, um gute Nahaufnahmen zu machen.
Im Nahbereich die Brennweite zu variieren (v.a. zum Weitwinkelbereich) wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen, dafür werde ich dann vielleicht mein altes 24 mm auch noch einstecken müssen...

Schade, daß es bei Foto Brenner noch keine Antigravitations-Päckchen zu kaufen gibt !

Danke für Deine spontanen Antworten. Alles Gute und ciao !
Pedro

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 13, 2008 5:07 am

ranunculus hat geschrieben:Na ja,
ich dachte, ich könnte mir damit ein weiteres Objektiv im Rucksack ersparen. Wenn aber das 18-55 mm dann nicht so toll ist (ist es das wirklich nicht ?), werde ich mein altes Makro wieder mit auf Reisen nehmen müssen, um gute Nahaufnahmen zu machen.

Ein richtiges Makro wie das Nikkor 2,8/55 oder 2,8/60 wirst Du nie und nimmer mit einem noch so guten Plastik-Zoom-Kit ersetzen können... wenn überhaupt nur mit einem superteuren Zoom-Makro.

Wünsche Dir Hals- und Beinbruch!

fibbo

ranunculus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 04, 2006 9:48 pm

Plastik-Zoom-Kit ??

Beitrag von ranunculus » Sa Jan 26, 2008 11:37 pm

Hallo Fibo

jetzt lese ich zufällig noch mal die Antworten auf mein Posting und Deine letzte Antwort (schon eine Weile her). Mit meinem Zoom habe ich mir, wie Du zwischen den Zeilen schreibst, Schrott besorgt ? Ist's wirklich so schlimm ? Ich hatte vor der Kaufentscheidung ein wenig im Internet gesurft und von Plastik nichts gelesen. Es ist allerdings erfreulich leicht im Gewicht, das Objektiv. Aber die Linsen sind doch hoffentlich noch aus Glas !?
Was würdest Du mir denn bitte als ein vergleichbares Objektiv empfehlen ? statt des AF-S DX Nikkor ED 18-55 1:3,5-5,6 G, wenn man sich schon eine D200 anschafft ??
Ich fotografiere hauptsächlich Naturlandschaften, Blumen und Pflanzen für meine Vorlesungen.

Besten Dank und alles Gute wiedereinmal !
Pedro

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Plastik-Zoom-Kit ??

Beitrag von fibbo » So Jan 27, 2008 9:39 pm

ranunculus hat geschrieben:...Mit meinem Zoom habe ich mir, wie Du zwischen den Zeilen schreibst, Schrott besorgt ?

Hallo Pedro,

hast mich etwas fehlinterpretiert... ich habe nichts gegen ein Plastik-Zoom, aber es kann grundsätzlich mit einer MAKRO-Festbrennweite nicht mithalten! Das sind einfach zwei paar Schuhe.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron