HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Unscharfe Bilder?

Beitrag von kokolorix » So Jul 20, 2008 9:37 pm

Hallo zusammen!

Wie ich ja erwähnt hatte, habe ich seit einiger Zeit nun meine 400D. Nun dachte ich immer, dass meine Fotos recht scharf wären, aber wenn ich mir dann die Fotos hier in der Community anschaue habe ich das Gefühl, dass meine Fotos ganz und gar nicht "scharf" sind.

Kann das sein? Hab bisher auch nur das Kit-Objektiv. Die Fotos sehen im Display der Kamera auch immer sehr gut aus. Fotografiere auch immer im JPEG + RAW Modus aber selbst diese Bearbeitung bringt mir nichts... :-(

In meiner Galerie könnt ihr 1 oder 2 Fotos besehen. Habe ich recht, oder täusche ich mich?

Noch eine Frage am Rande:

ICh merke, dass ich in Innenräumen, wo das Licht nicht 100%ig gut ist mit meiner Auslösegeschwindigkeit bei den "Kleinen" (bei unseren Jüngsten in der Family) nicht nachkomme und 95% der Bilder unscharf (also richtig unscharf) und verwackelt sind. Hilft da ein lichtstärkeres Objektiv sehr???

Ach, ich weiß gar nicht, wie ich euch danken soll... :D

Koko

Benutzeravatar
Philipp91
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 26, 2007 1:33 pm
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Philipp91 » So Jul 20, 2008 10:08 pm

wie fotographierst du denn?
aslo in welchem modus?
ich vermute mal, nur vollautomatik und portrait oder?

nimm dir ma die beschreibung zur hand und les dir ma "av""tv""m" und "p" durch! die könnten interessant sein;)
With Canon, you can:)

kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Beitrag von kokolorix » So Jul 20, 2008 10:11 pm

Ich habe die Kinderportaits im Modus AV mit kleinster Blende aufgenommen. Hab ja sschon sehr, sehr viel gelesen... Wollte halt eine geringe Tiefenschärfe erzielen! :-)

Doch ein Fehler?
Hab den ISO auch auf 400 hochgeschraubt um einigermaßen verträgliche kurze Belichtungszeiten zu bekommen. Gehe nicht gern höher um ein größeres Bildrauschen zu vermeiden.

Wäre der Modus TV sinnvoller gewesen um eine geringere Belichtungszeit zu erreichen?

Benutzeravatar
Philipp91
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 26, 2007 1:33 pm
Wohnort: Werdohl

Beitrag von Philipp91 » So Jul 20, 2008 10:29 pm

wie is denn deine verschlusszeit genau?
tv ist eher was für...ich sag ma ...erm...joa bewegungsaufnahmen!
wenn du zb, n springbrunnen ablichten willst, dann benutze tv! damit kiregste dann eine gute schnelle schärfe hin,m damit man auch einzelnde tropfen erkennt

veruschs ma mit "P" (steht übrigends für programautomatik)
verschlusszeit und blende werden automatisch eingestellt!
wenn du dannden auslöser halb drückst, siehst du durch den sucher eine zahl zwischen 30-4000! je niedriger die zahl, desdo länger ist die verschlusszeit. hierbei gibts ne faustformel die recht kompliziert ausgedrückt ist, aber ein einfaches prinzip verfolgt;)

Für verwacklungsfreie Bilder ist mindestens eine vershclusszeit ervorderlicht, die länger als der kehrwert des 1,6 fachen der objektivbrennweite.

das soll heißen, das wenn du zb. mit brennweite 55mm fotogtaphierst, braduchste da mindestens ne 80 denn 55x1,6=80, u know?

steht aber auch alles in der beschreibung;)

mfg philipp
With Canon, you can:)

kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Beitrag von kokolorix » So Jul 20, 2008 10:37 pm

hier hab ich mal die Daten des Fotos rausgesucht... die anderen, noch unschärferen, haben ca. die gleichen Daten ;-)

Dateiname
IMG_0676.CR2
Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
18.07.2006 15:25:36
Tv(Verschlusszeit)
1/125Sek.
Av(Blendenwert)
F4.5
Messmodus
Integralmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Brennweite
33,0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
RAW

Daher sollte es doch an der Verschlusszeit nicht liegen nach deiner Faustformel, oder?

Habe hier schon viel über Front-/Backfokus gelesen, kann sowas auch an meinem Objektiv sein? Klar, für die Verwacklung könnte das kein Grund sein, aber viell für die Unschärfe?

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 20, 2008 10:49 pm

Die Bilder am Computer dann auch nachbearbeitet?

Also mit Weissabgleich, Gradation, Tonwertumfang neu setzen, verkleinern (wenn gewollt) und dann unscharf maskieren?

Zumindest meine Bilder (und ich denke auch die meisten Bilder der anderen in der Galerie) sind unter Garantie nicht so aus der Kamera gekommen, wie ich die hier einstelle.

Dirk

kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Beitrag von kokolorix » So Jul 20, 2008 11:07 pm

Hab das RAW Bild noch mit DPP bearbeitet. Den Weissabgleich manuell eingestellt, Kontrast und Schärfe nachbearbeitet. Darin bin ich auch noch nicht der Profi,... finds genauso schwer wie die Fotografe selbst!
aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Original RAW Bild.

Könnte ja hier jemandem, wenn einer Lust hääte, das Original geben und man könnte mir zeigen, wie es richtig bearbeitet aussieht?!? :oops:

Kann ich denn mit dem lichtstärkeren Objektiv die Babys viel besser einfrieren??!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 21, 2008 9:24 am

Statt 4 (ich rechne jetzt einfach mal mit 4 - geht einfacher) bei Blende 2,8 geknipst hättest du entweder 1/250 oder ISO 200 nehmen können.

Bei Blende 2 dann entweder ISO 100 oder 1/500 oder ISO 200 und 1/250.

Allerdings wäre dann die Schärfentiefe schon jenseits von gut und böse (ein paar Zentimeter) und man müsste recht genau scharf stellen.

kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Beitrag von kokolorix » Mo Jul 21, 2008 4:58 pm

ja, das klingt logisch... Hätte sich sicherlich sehr positiv auf die Bilder ausgewirkt nehme ich an?!?! :-)

Ja, Blende 2,8... 2 wäre dann zu wenig gewesen, ich will ja nicht nur die Nasenspitze scharf sehen sondern viell das ganze Gesicht der Kleinen :P

Hatte dann entweder das Tamron 2,8 17-50mm oder das Tokina 2,8 16-50 mm im Auge. Werde wohl nicht drumrum kommen!?

Habe demnächst auch viele Situationen wo ich in div. Kirchen fotografieren soll und auf Feiern... da ist es sicherlich die Investition wert oder? Kann ich dann getrost das Kit-Objektiv verkaufen DSP?

Danke und Grüße

Koko

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron