HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D kaufen, aber MIT ODER OHNE EF-S18-55 ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 12:57 am

Bommelnator hat geschrieben: Hier fragt Jemand nach einem Objektiv für eine 400D, und bekommt gesagt ,das Er sich doch lieber eine andere Kamera von einem anderen Hersteller kaufen soll.
Und das nicht ohne Grund - schließlich möchte der TO das beste Preis/leistungs-Verhältnis.
Eine K100D ist deutlich billiger, erlaubt mehr Individualfunktionen, hat deutlich mehr an Austattung - und auch das bessere Kit-Objektiv!
(das "alte" Pentax-Kit der K100D ist schon besser als das Neue von Canon, und mittlerweile gibts das 18-55II)
ein kleiner Auszug von dPreview:
The SMC DA 18-55mm 1:3.5-5.6 AL shows Pentax taking a refreshing approach to the kit lens concept, eschewing lightweight plastics and simplified construction in favour of a design which feels well-made and handles more like a real photographic tool than any of its competitors. From the metal lens mount to the proper manual focus ring and excellent lens hood, this 18-55mm exudes an aura of quality which is markedly lacking from other manufacturers’ offerings; and perhaps due to the luxury of not having to include aperture and focus motors or an image stabilisation unit into the lens, Pentax have managed to buck the trend and produce a lens which feels solid and is a joy to use. And it's not just the mechanical construction which is refreshingly different, the optical quality is also very respectable indeed.
Hier wird letztendlich nur auf die Wünsche der Leute eingegangen.
Wenn er die Kamera bereits hätte, wär das natürlich was anderes - hat er aber nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 1:15 am

Mich hat allerdings auch gestört das gleich suggeriert wurde, eine Canon würde wie Zucker "schmelzen" wenn eine Regenwolke in der Nähe auftaucht und bei Pentax wären die Teile Wasserdicht.

Ich habe jedenfalls noch keine Pentax-DSLR gesehen die nach IPX-7 Wasserdicht ist (und dann erst sind die Teile Wasserdicht - Also für 30min in 1m Tiefe im Mittelmeer rumschwimmen darf).

Dürfte also beides dann "Water Resist" sein, also etwas Spritzwasser vertragen und nicht gleich absaufen wenn es regnet.

Nebenbei hat meine absolut nicht abgedichtete 10D auch schon den ein oder anderen Schnee- und Regenschauer (Das Wasser lief das ganze Gehäuse runter) überlebt. Trotzdem wird Sie zwischen den Fotos einfach mit der Hand unter die Jacke gesteckt ich will ja nicht gleich Fortuna reizen.


Die Oly E410 ist nebenbei momentan auch sehr günstig zu haben.

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Di Mär 25, 2008 8:02 am

Ist schon interessant welches Kindergarten-Theather hier immer von ein paar Pentax Usern aufgeführt wird wenn jemand nach einem Rat für eine CANON fragt.. :D

Man muß schon von einem großen Minderwertigkeitskomplex getrieben sein wenn man so agiert.
Hier ging es nicht um die Frage ob C... oder P... besser ist sondern nur welches C... Objektiv qualitativ besser ist.

Marktanteile von DSLRs in UK, FR, GE

Canon 46%
Nikon 34%
Sony 6%
Olympus 5%
Pentax 5%
Samsung 1%

(Rest 3%)

Quelle:
Gesellschaft für Konsumforschung AG, Nürnberg) 2007 - unbestätigt

Natürlich hat die Mehrheit wie immer keine Ahnung .....! :wink:
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 9:21 am

ICEMAN hat geschrieben:Ist schon interessant welches Kindergarten-Theather hier immer von ein paar Pentax Usern aufgeführt wird wenn jemand nach einem Rat für eine CANON fragt.. :D
Sagt jemand, der mit Absatzzahlen daher kommt...

Im Übrigen geht es hier nicht um "Canon oder Pentax?" wie du es hier schön polemisch ausbreiten möchtest, sondern um 2 spezielle Kameras - denke dir einfach die Schriftzüge weg.
Ja, die K100d bietet das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis als die Eos 400D!

Und nein, natürlich gibt es bei Pentax keine Eos 5D, keine 1DmarkIII, etc pp!
Die eine Marke besser als die andere darstellen zu wollen wäre dumm, weil jede Marke ihre individuellen Eigenschaften hat, und jeder andere Vorstellungen hat.
Einzelne Kameras lassen sich allerdings sehr wohl vergleichen - und hier punktet die K100D mit Ausnahme des AF-C in jeglicher Hinsicht gegen die 400D.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Mär 25, 2008 9:23 am

Und ein Marktanteil sagt nichts über Qualität etc. aus Oder sind z.B. VWs deutlich besser als Peugeots oder Porsches, nur weil sie mehr Leute fahren?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 25, 2008 9:31 am

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie schnell sich ein Thread vom eigentlichen Thema entfernt. Hier ist der "Erfolg" schon mit der ersten Antwort eingetreten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 9:38 am

Cano hat geschrieben:Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie schnell sich ein Thread vom eigentlichen Thema entfernt. Hier ist der "Erfolg" schon mit der ersten Antwort eingetreten.
Vollkommen berechtigt:
philippoo hat geschrieben:ich möchte mir diese woche die eos 400d kaufen. da ich student bin, möchte ich natürlich ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis haben.
Und später dann folgerichtig:
philippoo hat geschrieben:wie soll ich mich denn jetzt zwischen der pentax K100D mit kit und der eos 400d mit kit entscheiden? die pentax ist ja schon ne ganze ecke billiger! ist sie auch ne ganze ecke schlechter?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 9:47 am

Hosentaschenagent und WolfgangS haben es auf den Punkt gebracht!
Hier geht es nicht um Namen, sondern um klare Fakten.

Statistiken sind eine feine Sache, wenn sie denn mal der Realität entsprechen würden! Ich sage nur ADAC-Pannenstatistik!!! :evil: :evil: :evil: Pure Stimmungsmache und widerspricht sich mit anderen Statistiken. Stiftung Warentest ist genauso verlogen.

So, nun ist dieser Meinungsaustausch für mich beendet. Einen schönen Tag noch.

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Di Mär 25, 2008 11:15 am

RecliffD hat geschrieben: [...]
Statistiken sind eine feine Sache, wenn sie denn mal der Realität entsprechen würden! Ich sage nur ADAC-Pannenstatistik!!! :evil: :evil: :evil: Pure Stimmungsmache und widerspricht sich mit anderen Statistiken. Stiftung Warentest ist genauso verlogen.
[...]
Du hast grade mein Weltbild zerstört :(

:D
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Mär 25, 2008 1:41 pm

Um mal Back to Topic zu kommen:

Wenn du dir die Canon 450D (oder auch die 400D) kaufst, dann würde ich sie ohne Kitobjektiv kaufen. Die gibt es bei eBay meist so um die 50-60 €. Du kannst dann ein gebrauchtes Kitobjektiv bei eBay kaufen.

@philippoo:
Nutze einfach mal die Forensuche, hier ist jeder dritte Thread voll mit dem Markenkrieg. Da werden die Unterschiede sehr gut erläutert. Dann müssen sich die Leute hier weniger stark an die Kehle springen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mär 25, 2008 2:30 pm

Hi

noch mal kurz OT:
Für zukünftige Diskussionen dieser Art hab ich gerade einen (Link wurde entfernt) aufgemacht. Wenn die Diskussion mal wieder abgleitet, kann man einfach darauf verlinken und dort weiter diskutieren.

Grüße
Nasus

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Mär 25, 2008 5:17 pm

OHNE, KLARE SACHE... ES GIBT SO VIEL BESSERES.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Mär 25, 2008 11:13 pm

Frederic Laurenzen hat geschrieben:OHNE, KLARE SACHE... ES GIBT SO VIEL BESSERES.
Und es kommen jeden Tag Bessere! :wink:
Ich sag nur Wettrüsten der Kamerahersteller. :wink:

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mi Mär 26, 2008 2:24 am

Manno, leider war ich die letzte Zeit nicht mehr oft im FT, aber was ich hier lese, ist mir vorher noch nie so extrem aufgefallen, nämlich der Glaubenskrieg User A hat mit seiner C eine bessere Kamera als User B mit seine N oder K, S etc.pp.
Der TO hat eine eindeutige Frage gestellt, also warum auch keine Antworten nur auf diese eindeutige Frage??

Mein Antwort auf diese Frage: ja 400D mit dem Kitobjektiv. Eine gute Alternative wäre das 17-50/2,8 von Tamron. (Straßenpreis z.Zt. ca 320 Euronen)

Gruß Helgi

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mi Mär 26, 2008 6:14 am

Back to Topic:

Ich habe selber das Kitobjektiv und man kann durchaus gute Ergebnisse damit erzielen. Wenn dir Zoom nicht so wichtig ist, dann solltest Du Dir mal das Canon EF 50mm 1.8 anschauen, was sehr Lichtstark und preiswert ist.

Generell gibt es da aber keine Lösung, weil wir nicht wissen, was Du damit machen möchtest, sprich: in welche Richtung Du gehen möchtest. Für Portraitfotografie brauchst Du natürlich kein 5200mm Tele.

:)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron