HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix FZ 50 / Keine Akku - Anzeige auf dem Display

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ExtraDry
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 4:11 pm

Lumix FZ 50 / Keine Akku - Anzeige auf dem Display

Beitrag von ExtraDry » Mo Jan 08, 2007 4:22 pm

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen....

Ich habe eine neue Lumix FZ 50 mit einem original Panasonic Akku - aber leider erscheint die Akku - Anzeige nicht auf dem Display. Das Display ist aber i.O. da alle anderen Anzeigen (Anz. Bilder / M-Pixel / etc.) und die Bilder richtig wiedergegeben werden.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Akku "entleert" und wieder geladen
- Ersatzakku gekauft
- ziemlich viele Einstellungen an der Lumix versucht (auch Programmwechsel)

Auch die Hotline von Panasonic wusste keinen Hinweis. Jetzt soll ich die Kamera ins Service-Center schicken - aber vielleicht hat hier doch noch jemand einen Tipp für mich...
Bin für alle Hinweise echt dankbar.

Grüße aus Berlin
ExD

ExtraDry
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 4:11 pm

Beitrag von ExtraDry » So Jan 14, 2007 4:31 pm

Schade - keiner eine Idee??

Danke.

ExD

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » So Jan 14, 2007 8:52 pm

Hi,

ich habe zwar nur die FZ30, kann aber die Anzeigeeinstellungen so vornehmen, daß ich auch keine Akkuanzeige habe (praktisch nur das Bild "pur" auf dem Display).
Schaue doch mal in die Bedienungsanleitung bei z.B. Histogramm oder Gitter einblenden.Da müßte eigentlich irgendwo stehen was eingeblendet werden soll und was nicht.
Außerdem gehe ich davon aus,daß wenn der Akku leer wird ein rot blinkendes Symbol erscheinen muß.
Auch in der "pur"-Einstellung.

Grüßchen,

Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

ExtraDry
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 4:11 pm

Beitrag von ExtraDry » So Jan 14, 2007 9:32 pm

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Antwort! Leider steht in der Bedienungsanleitung nichts darüber, wie man die Akkuanzeige ein- bzw. ausschaltet.
Ich habe in dem Menü alle Einstellungen einmal versucht und ich habe sogar alles einmal auf den "Auslieferungszustand" zurückversetzt. Leider taucht die Akkuanzeige nicht auf. Es wird auch nicht vor einem fast oder leeren Akku gewarnt....
Vielleicht hat die Kamera ja tatsächlich ein defekt und muss eingeschickt werden.
Danke aber noch einmal für Deine Infos. Schönen Sonntagabend noch.
Gruß

ExD

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 15, 2007 12:44 pm

Vielleicht hat sie das gar nicht? Bei Ni-Akkus ist es m.W. leider nicht möglich, den Ladezustand des/der Akkus anzuzeigen, da kann die Kamera nur signalisieren, wenn die Klemmenspannung unter einen bestimmten Wert sinkt - das Ding also so gut wie leer ist. Bei den Ionen-Akkus, wie sie Sony gebraucht, geht es, da läßt sich der Ladezustand feststellen.

ExtraDry
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 4:11 pm

Beitrag von ExtraDry » Mo Jan 15, 2007 2:44 pm

Hallo Ahriman,

danke für Deine Antwort. Das kann sein bei den Ni-Akkus. Ich verwende aber den original Panasonic Li-Ionen-Akku und bei dem sollte es funktionieren. Ich habe auch einen Ersatzakku einer anderen Firma - da ist es genauso.

Danke aber für Deine hilfe.

Gruß

ExD

peter.goeller.pg
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 19, 2007 8:46 am
Wohnort: Holzgerlingen

Beitrag von peter.goeller.pg » Fr Jan 19, 2007 9:06 am

Hi ExD,

es gibt eine Anzeige für den Akku bei der FZ 50. Die FZ 50 hat verschiedenste Anzeigen im Display oder aber auch im Sucher. Die Anzeigen lassen sich über die Taste Display (auf der Rückseite der Kamera) umschalten. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es 3 verschiedene Anzeigen. Dies wurde von Panasonic deshalb gemacht, da es Anwender gibt, die eigentlich nur schnell und einfach ein Foto machen möchten. Mit der Reudzierung der angezeigten Informationen sollen solche Anwender nicht überfordert werden. Ich hingegen möchte eigentlich immer recht viele Infos haben und somit wechsle ich sehr häufig in den erweiteren Modus. Die Umschaltung der Anzeigemodi gibt es übrigends für die Anzeige von Bildern als auch für die Aufnahme von Bildern. Was die Akkuleistung betrifft, so kann bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der FZ 50. Ich habe z. B. die Tage auf einer Veranstaltung ca. 240 Bilder (alle mit Blitz) gemacht und der Akku war noch zu 50 % voll.

Viel Spaß noch mit der Kamera.

Gruß Peter

ExtraDry
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 4:11 pm

Beitrag von ExtraDry » Fr Jan 19, 2007 11:27 am

Hallo Peter,

ja - Du hast recht. Die Anzeigen kann man anpassen. Ich arbeite auch lieber mit möglichst vielen Infos - Histogramm etc. Aber bei keiner der Anzeigen wird das Akku-Symbol eingeblendet. So bin ich nie sicher - wie viele Bilder ich noch mit diesem Akku machen kann.
240 Bilder mit Blitz - das hört sich recht ordentlich an.
Danke für Deine Information.

Gruß

ExD

asdf123
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 05, 2007 2:41 pm

Re: Lumix FZ 50 / Keine Akku - Anzeige auf dem Display

Beitrag von asdf123 » Sa Mai 05, 2007 2:50 pm

hab nur das dazu im manual gefunden:

Battery indication
The remaining battery power appears on
the screen.
• The battery indication turns red and
blinks. Recharge the battery or replace it
with fully charged battery.
[It does not appear when you use the
camera along with the AC adaptor
(DMW-AC7; optional).]

evtl ist etwas an der steckermechanik kaputt ?

gruss uli
ExtraDry hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen....

Ich habe eine neue Lumix FZ 50 mit einem original Panasonic Akku - aber leider erscheint die Akku - Anzeige nicht auf dem Display. Das Display ist aber i.O. da alle anderen Anzeigen (Anz. Bilder / M-Pixel / etc.) und die Bilder richtig wiedergegeben werden.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Akku "entleert" und wieder geladen
- Ersatzakku gekauft
- ziemlich viele Einstellungen an der Lumix versucht (auch Programmwechsel)

Auch die Hotline von Panasonic wusste keinen Hinweis. Jetzt soll ich die Kamera ins Service-Center schicken - aber vielleicht hat hier doch noch jemand einen Tipp für mich...
Bin für alle Hinweise echt dankbar.

Grüße aus Berlin
ExD

annada
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 12, 2007 11:55 pm
Wohnort: Hagen i.W.

Beitrag von annada » Do Mai 24, 2007 4:00 pm

hallo extradry!
ich habe auch eine fz 50 und die zeigt den ladezustand an, mit dem orignal akku, einen anderen habe ich auch nicht.würde die kamera doch mal einschicken.
lg anna

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mai 25, 2007 11:58 am

Peter hat geschrieben:Ich habe z. B. die Tage auf einer Veranstaltung ca. 240 Bilder (alle mit Blitz) gemacht und der Akku war noch zu 50 % voll.
Ja, diese Ionen-Akkus haben es in sich. Laut "Spiegel" von dieser Woche hat man jetzt in den USA einen Elektro-Sportwagen entwickelt, der seinen Saft aus 6831 Laptop-Akkus bezieht. Das Ding geht in 4 Sekunden auf hundert, läuft 250 km/h und hat etwa 300 km Reichweite. Boaaah! Arnie Schwarzenegger hat sich schon einen bestellt.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron