HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

A230 +Fremdobjektiv: Auto ISO = ISO400-Matsch

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

A230 +Fremdobjektiv: Auto ISO = ISO400-Matsch

Beitrag von buerokratiehasser » Di Sep 14, 2010 6:51 pm

Scheint jedenfalls so zu sein.

Exakta-Objektiv (könnte ein Sigma-Modell sein, "HIGH SPEED AF") -> Auto ISO kann ich nicht verwenden, es werden ISO 400 und wenn ich mich recht erinnere, irrsinnige Zeiten (1/30) eingestellt. Bilder werden komischerweise nicht super geclippt überbelichtet, sondern werden sehr hell, weich und matschig. Stelle ich manuell ISO 100 oder 200 ein, funktioniert es einigermaßen.

Ähnliche Vorliebe für ISO 400 habe ich beim Blitzen beobachtet, auch mit einem analogen Minolta-Objektiv, wenn ich mich recht erinnere. (Bei Objektiven ohne D funktioniert das ADI nicht, und die Kamera geht auf Nummer Bombensicher, damit erkläre ich mir das)

Hat das jemand ebenfalls beobachtet oder etwas dazu beizutragen? Vielen Dank.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 14, 2010 11:31 pm

Bist du sicher, daß die Blendensteuerung richtig funktioniert ?

D.h. daß im Normalfall die Blende ganz offen ist, und daß sie während der Aufnahme auf den eingestellten Wert zu geht ?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Sep 15, 2010 7:01 am

KaoTai hat geschrieben:Bist du sicher, daß die Blendensteuerung richtig funktioniert ?

D.h. daß im Normalfall die Blende ganz offen ist, und daß sie während der Aufnahme auf den eingestellten Wert zu geht ?
Ja, eine beliebte Fehlerquelle - ich habe auch ein altes veröltes 35-70. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da

1. es mit ISO 100 funktioniert
2. siehe 1., A-Modus, F8, F9
3. sich ein Blendenfehler darin äußert, daß die Kamera ordentlich einstellt (F8, 1/125, ISO 100) und dann die Blende hängt (F4.5, 1/125, ISO 100) und das Bild eben bei matschiger Offenblende und über- belichtet wird.
4. die Blende ganz nett zuschnappt im manuellen Test.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Okt 12, 2010 7:56 am

Scheint wieder zu gehen, vielleicht ein Kontaktproblem und/oder Messung auf "Spot" gestellt, weiß nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<