HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bin ich zu blöd für eine Cybershot?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Sir-Andy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 14, 2008 8:43 pm
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von Sir-Andy » Mo Dez 15, 2008 7:33 pm

fibbo hat geschrieben:
hegauer hat geschrieben:Hallo fibbo,
es genau umgekehrt wie Du vermutest: Wenn die Exif-Daten nicht lügen, dann ist das erst Bild mit Blitz, und das zweite ohne.

na dann schau noch mal nach. Oben ohne Blitz, unten mit Blitz. Das erkennt man schon an der Bande rechts dass da geblitzt wurde. Im Übrigen ista das 1. Foto mit dem Kind superknackscharf, und das hat er ja wohl perfekt aufgenommen und nicht verrissen.
Bei Zweiten hätte er halt die Verschlusszeit wesentlich höher machen sollen.

fibbo
Hallo fibbo,

danke für das Kompliment! Auf diesen Schnappschuß bin ich auch recht stolz. Aber ich muß dazu sagen, daß wenn man solche Kleinkinder knipst, es mit der Geduld so ne Sache ist! Die neigen eben dazu, mal loszuzappeln bzw. loszukrabbeln. Und daher hielt ich mich auch nicht gerade ruhig. Und wie gesagt, die Aufnahme wurde mit der Automatikeinstellung gemacht! Und wenn ich mir so die Aufnahmen der letzten 3 Jahre anschaue, so verwackelte mit der Kodak quasi fast gar kein Bild!
Da konnte ich die Digi sogar meiner 75jährigen Mutter in die zittrige Hände geben.
(Link wurde entfernt)

Und auch meine zweitliebsten Motive - sprich Motorräder waren immer ansehlich auf den Bildern!
(Link wurde entfernt)

Nun, so wie's ausschaut, muß ich hegauer Recht geben. Mit dem Erwerb der Sony dachte ich echt, die bügelt vielleicht noch irgendwelches Unvermögen meinerseits aus. Hätte mich einfach mit der Kodak zufrieden geben sollen.
Es fällt aber dennoch schon schwer, das zu schlucken, daß eine alte Kodak mit 4Mpix und einer Schneiderlinse bessere Bilder macht als eine neue Sony mit 8 Mpix und einem Zeiss-Objektiv.
Tja....Lehrgeld würd ich sagen. Dann wandert die Sony wohl bald ins ebay. Ich werde vielleicht noch testen, ob ich mit einer Veränderung der Verschlußzeit hinkomme! Wobei man ja eigentlich beim Fotografieren nicht immer die Lust hat, ewig viel einzustellen vorher. Die meisten machen so Laien wie ich eben noch am Liebsten in der Automatikeinstellung. Daher wär eine teure DSLR in meinen Händen wohl rausgeschmissenes Geld.

Bleibt nur noch die Frage offen, welche Kamera zu empfehlen wäre, um so zu fotografieren wie bisher und auch mindestens solche Ergebnisse zu erzielen!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 15, 2008 8:11 pm

Mal ganz am Rande:
Mittlerweile ist der Aufdruck einer bestimmten Marke oft nur noch mit "Berechnet von" anstatt mit "Gefertigt und geprüft durch" gleichzusetzen.
Und Schneider-Kreuznach ist nicht gerade eine Garagenfirma; der Nasa sind die Optiken zumindest gut genug...

Benutzeravatar
Sir-Andy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 14, 2008 8:43 pm
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von Sir-Andy » Mo Dez 15, 2008 8:42 pm

Nasus hat geschrieben:Mal ganz am Rande:
Mittlerweile ist der Aufdruck einer bestimmten Marke oft nur noch mit "Berechnet von" anstatt mit "Gefertigt und geprüft durch" gleichzusetzen.
Und Schneider-Kreuznach ist nicht gerade eine Garagenfirma; der Nasa sind die Optiken zumindest gut genug...
Wieder was gelernt..... ! :oops:
Und hier wird also auch wirklich Qualität aus Kreuznach verarbeitet? Also kein Fernostprodukt.. wie schon mal hier erwähnt wurde?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 9:24 pm

Sir-Andy hat geschrieben:..Und hier wird also auch wirklich Qualität aus Kreuznach verarbeitet? Also kein Fernostprodukt.. wie schon mal hier erwähnt wurde?

Das weiss ich nicht... könnte aber durchaus sein, dass die zumindest in Japan und nicht in China, Vietnam oder Malaysia produziert wurden. Schneider-Kreuznach ist eine der absoluten Top-Marken in der professionellen Grossformat-Bild-und Videobranche. Und Kodak hatte schon mit den 3Mp-Cams sehr gute Resultate erzielt, auch farblich. Davon träumen manche heutigen Knipsen.

Also ich würde Dir ne Pentax K-m empfehlen (Saturn ca. 350 Euro), die hat zwar nicht alle Möglichkeiten einer "grossen" DSLR, aber sie arbeitet sehr ordentlich und ist für Automatik-Knipser sehr gut geeignet. Zudem ist das mitgelieferte Objektiv ziemlich gut. Und sie ist preiswert erweiterbar für höhere Ansprüche.

fibbo

Benutzeravatar
Sir-Andy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 14, 2008 8:43 pm
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von Sir-Andy » Mo Dez 15, 2008 10:12 pm

fibbo hat geschrieben:
Sir-Andy hat geschrieben:..Und hier wird also auch wirklich Qualität aus Kreuznach verarbeitet? Also kein Fernostprodukt.. wie schon mal hier erwähnt wurde?

Das weiss ich nicht... könnte aber durchaus sein, dass die zumindest in Japan und nicht in China, Vietnam oder Malaysia produziert wurden. Schneider-Kreuznach ist eine der absoluten Top-Marken in der professionellen Grossformat-Bild-und Videobranche. Und Kodak hatte schon mit den 3Mp-Cams sehr gute Resultate erzielt, auch farblich. Davon träumen manche heutigen Knipsen.

Also ich würde Dir ne Pentax K-m empfehlen (Saturn ca. 350 Euro), die hat zwar nicht alle Möglichkeiten einer "grossen" DSLR, aber sie arbeitet sehr ordentlich und ist für Automatik-Knipser sehr gut geeignet. Zudem ist das mitgelieferte Objektiv ziemlich gut. Und sie ist preiswert erweiterbar für höhere Ansprüche.

fibbo
Nunja...das sprengt meine Preisvorstellung nun doch etwas.
Aber mal ne andere Frage;
Dieses Modell bringt ja nun wieder mehr Mpix... also über 10 sogar.
Ist das bei den DSLR wieder anders?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 15, 2008 10:40 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 10:46 pm

Sir-Andy hat geschrieben:..Ist das bei den DSLR wieder anders?

Grundsätzlich ja weil man dort wesentlich grössere Sensoren benutzt. Bei APS-C Format (DSLR-Standard) sagt man liegt die Grenze etwa bei 10-12Mp, bei "KB-Vollformat" ist es ungefähr das Doppelte. Das heisst, dass eine 12 Mp schon leicht überreizt ist was das Rausch-Detailverhältnis angeht, aber unterm Strich inzwischen bessere Qualität abliefert als eine olle 6Mp. Ausnahme ist die K20D mit 14,5Mp und etwas besserem oder vergleichbarem Rausch/Detailverhalten als bei den meisten 10-12Mp Kameras der Konkurrenz. Aber eine Canon 5D "Vollformat" mit fast 13 Mp ist seit Jahren in der Semipro/Amateurklasse ungeschlagen, und wenn man noch 6Mp-Kameras bauen würde, dann wären die bei der heutigen Technik sicherlich den aktuellen Modell mit 10-14Mp überlegen.

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Dez 18, 2008 6:10 pm

fibbo hat geschrieben:und wenn man noch 6Mp-Kameras bauen würde, dann wären die bei der heutigen Technik sicherlich den aktuellen Modell mit 10-14Mp überlegen.

fibbo
Alter Megapixel-Minimalist :wink: .
Aber wahrscheinlich nicht weit weg von der Realtität. Ich ärgere mich auch ein wenig, dass man der EOS 50D unbedingt 15 MP "spendieren" musste.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<