HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40x, EOS 400D oder Sony Alpha?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mo Mai 21, 2007 2:51 pm

>>kannst Du dich auch mal bei Olympus umsehen, die sind wenigstens noch nicht so ganz dem Miniaturisierungswahn verfallen<<

Meines Wissens ist z.B. die Olympus E-400 momentan die kleinste DSLR auf dem Markt.

Bei diesen drei Kameras würde ich, obwohl ich Nikon-Fan bin, die D40x ausschließen. Dadurch, dass sie ja keinen eigenen AF-Motor hat, wird es bei den Objektiven immer einen Mehrpreis geben, da diese ja den AF-Motor intern haben. Würde da also eher zur 400D tendieren:
Habe mich aber mit der alpha noch nicht auseinander gesetzt, kann dazu also nichts sagen.

Gruß

phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mai 21, 2007 3:23 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Mai 21, 2007 6:54 pm

>>Meines Wissens ist z.B. die Olympus E-400 momentan die kleinste DSLR auf dem Markt.<<

Right... da werde ich wohl etwas verwechselt haben... my bad...

>>Was ist denn das für eine Logik<<

Frag ich mich auch...

Damit wir hier nun aber auch mal zu etwasem (schönes Wort, nicht?) kommen, hier nun, nach ausgiebiger Ueberlegung mein Votum/Rat:

Von den dreien wäre es wohl am ehesten die Canon, wobei ich doch lieber die 200 Euro dazusparen würde um etwas in der Klasse der 30D anzuschaffen.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Mai 21, 2007 9:38 pm

Das wäre wirklich eine Überlegung wert!

Durch die Cashback-Aktion würde der 30D-Body auf ca 800 Ocken kommen.
Das Nikon D80-Gehäuse kostet ebenfalls ca. 800 EUR.

Wenn´s gut läuft kann ich noch vor dem 30.06. zuschlagen. Dann läuft die Aktion aus.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Do Mai 24, 2007 9:27 am

>>Was ist denn das für eine Logik<<
Da hätte ich mich wohl mehr über Canon informieren müssen. Das war mir nicht bekannt, dass die "kleinen" EOS' auch keinen intern Motor haben.

Ich stand damals beim Händler und schwankte zwischen D40 und D50 und der Händler hat mir völlig von der D40 abgeraten, was ich danach auch verstanden habe. Die D40 (damals noch ohne x) gibt auch im Handling eher das Gefühl, eine Bridgekamera in der hand zu haben, als eine DSLR. Und bevor ich mir eine D40x hole lege ich lieber noch ein paar Steine drauf und nehme die D80. Ganz meine Meinung.

Gruß

phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Mai 25, 2007 8:40 am

Hi Philip3000!

Ja, bei der Canon hat mich das mit dem fehlenden Motor auch überrascht.

Letztendlich ist für mich die qualitative Anmutung so ausschlaggebend, daß bereit bin, etwas mehr Geld zu investieren. Andererseits hat sich mein Auswahlproblem nicht wirklich verbessert.
Von 400D, D40x und Alpha 100 bin um eine Klasse hochgerutscht. Jetzt zerbreche ich mir über 30D, D80 oder K10D den Kopf. Wobei ich die Pentax die letzten zwei Tage ausgiebig testen konnte. Ich bin sehr überrascht, wie gut sie verarbeitet ist, auch das Kit-Objektiv 16-45 macht einen hochwertigen Eindruck. Die Menüführung ist super und alle Knöpfe sind so angebracht, daß man sie auch in Aktion gut erreichen kann.

Mit der D80 konnte ich zwar nur ein wenig "rumspielen", sie ist aber auch ein heißer Kandidat.
Jetzt steht mir zum Test nur noch die 30D aus.

Die Qual der Wahl hat mich also nicht verlassen...

Gruß
Patrick

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mai 25, 2007 9:41 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Fr Mai 25, 2007 9:52 am

Ich bin ja nicht generell gegen den motor im Objektiv. Das habe ich so auch nie gesagt. Sondern ich sehe es als enormen Vorteil, wenn der Motor im Body sitzt, allein deswegen, weil ich z.B. mit meiner D50 immernoch analoge AF-Objektive verwenden kann, die schon einige jahre auf dem Buckel haben. Das war im endeffekt der Grund, warum ich das geschrieben habe.
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 12:42 am

Von der Verarbeitung und auch von der Abbildungsleistung könnte man auch das Pentax Da18-55 ins Auge fassen und vielleicht auch die K100D?

Nur mal so am Rande und falls die Frage noch aktuell ist. Die K100D kann aber nicht den neuen "USM" (wie heißen die eigentlich bei Pentax?) ausnutzen. Die Objektive sollen trotzdem funktionieren, halt nur etwas langsamer.
Da es sie aber sowieso noch nicht zu kaufen gibt und du nach einer günstigeren Lösung suchst, emphele ich die die K100D+ Kit und vielleicht auch das 50-200Tele.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Mai 26, 2007 10:31 am

Da steht IMMER, IMMER, IMMER, also gilt das auch für die GROSSEN, das ist schon IMMER so bei ALLEN EOS.



Hallo Werner B.

Sorry, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Eigentlich hätte ich schreiben sollen, daß ich allgemein bei Canon überrascht bin, den Motor im Objektiv verbaut zu finden. Bei allen anderen Herstellern war ich weitgehend über den Stand der Dinge informiert.

Für mich ist das jetzt aber nicht das entscheidende Kriterium. Oder sollte es das sein? Wenn aber sowieso irgendwann ALLE Hersteller das so handhaben, wäre es ja prinzipiell nicht verkehrt, bei Nikon bezüglich D40 bzw. D40x zuzuschlagen. Aber da mir die Gehäusequalität einfach nicht zusagt, wie auch bei Alpha 100 und EOS 400D, wird das nicht der Fall sein.

@I might be wrong:

Vielen Dank für den Tip! Ich werde mir das Teil mal ansehen. Seit einigen Tag mache ich sowieso nichts anderes als Fotogeschäfte abklappern.
:wink:
In den Kundenmeinung vieler Internetshops kommt die kleine Pentax in der Tat gut weg.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D40x, EOS 400D oder Sony Alpha?

Beitrag von fibbo » Sa Jun 02, 2007 2:17 pm

der_verschollene hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich nur kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und fotografiere seit ca. 16 Jahren mit der Canon AE-1

Du hast sicher Erfahrung und Ansprüche. Du kannst manuell fokussieren, spot messen, Bilder gestalten, hast Dich an einen grossen Sucher und springende Schärfe gewöhnt, und an Knöpfe. Ich würde daher vermuten, dass die K10D die Richtige für Dich ist, vielleicht auch eine 20D oder 30D. Canon hat das grössere und im Moment "bessere" Objektivprogramm, dafür kann die Pentax auf eine riesige Auswahl an älteren Linsen zurück greifen. Selbst uralte K- und m- Linsen, wobei man aber sagen muss, dass die nicht sehr elegant unterstützt werden mangels Blendenmitnehmer. Es sollten daher schon mindestens smc-A-Objektive aus den 80ern sein.

Wenn Du allerdings auf dem gleichen Niveau wie bei der AE-1 bleiben willst, und auch manuell fokussieren, dann drängt sich die D200 auf. Kriegst Du zur Zeit günstig, ist qualitativ sehr hochwertig, wassergeschützt wie die K10D, und eine gute Allroundkamera. Sie kann mit praktisch allen Nikkoren umgehen, also auch mit manuellen ai/ais-Linsen, ähnlich wie die K10D aber eben wie gewohnt mit Zeitautomatik und mechanischem Blendensimulator. Die AF-Objektive sind grösstenteils hervorragend, die älteren Manuellen nicht immer. Aber zum Gestalten sind sie wegen ihrer satt laufenen Mechanik fast unverzichtbar, vor allem wenn man die alten Canon-Linsen gewohnt ist. Eine moderne Plastik-Kit-Linse ist da wirklich ein gewaltiger Abstieg, und man muss seine Bedienungsgewohnheiten doch stark anpassen. Erst die teureren AF-Objektive geben einem das "richtige" analoge Feeling zurück.

fibbo

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Jun 02, 2007 9:43 pm

Hi fibbo!

Vielen Dank für den Tip!

Die K10D habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Auch die D80. Eine D200 wäre natürlich der Wahnsinn, allerdings würde sie meinen Kamerakauf aus finanziellen Gründen noch weiter hinaus zögern. Bei dem günstigsten Internet-Anbieter kostet der Body momentan um die 1200 Euro. Allerdings möchte ich die Kamera bei meinen local dealer kaufen, weil der mich auch schon gut beraten hat. Dieser kann aber mit so einem Internet-Angebot nicht mithalten.

Bei der 30D wäre die derzeitige Cashback-Aktion sehr reizvoll. Da ich aber noch ein bißchen sparen muß, werde ich diese jedoch nicht nutzen können.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Jun 09, 2007 10:12 am

Von den Cash-Back-Aktionen würde ich mich irritieren lassen. Wenn eine ausläuft, fängt die nächste an. Das ist doch nur ein alter Trick: Was es bald nicht mehr gibt, das muss ich schnell noch haben.

Gruß

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 09, 2007 2:55 pm

Frenky9 hat geschrieben:..Das ist doch nur ein alter Trick: Was es bald nicht mehr gibt, das muss ich schnell noch haben.

Stimmt bei Canon, aber bei Nikon ist das etwas anderes. Da kann man wirklich Geld sparen. Ich hätte mal vor über einem Jahr ne D50 für weit unter 500 neu gekriegt, habs aber dann verpennt rechtzeitig einzureichen. Und die derzeitige Aktion bei D40 und D40x finde ich auch interessant, solange man sich sowas Kleines kaufen möchte.

fibbo

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Fr Jun 29, 2007 5:48 pm

Frenky9 hat geschrieben:Die Technik, mit nur einem AF-Feld zu fotografieren, funktioniert nur bei Objekten mit wenig Bewegung. Bei Schnappschüssen mit viel Bewegung stellt die Kamera umso zuverlässiger scharf, je mehr Punkte zur Verfügung stehen.
Allerdings können die vielen Punkte auch hinderlich sein. Der Autofokus stellt auf das nächste Objekt scharf. Liegt das aber am Rand und das eigentliche Objekt in der Mitte ist weiter entfernt, so bleibt die Mitte unter Umständen unscharf. Man muss die äußeren Felder also abschalten.

Gruß
Bei meinen Kampfsportaufnahmen nehm ich trotzdem mitte! Weil wenn ich alle nehmen kann es passieren das Eventuell Ringseile, oder auch Hände und Füße die weiter vorne sind fokusiert werden, ich aber nicht will!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron