HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Master/Slave Blitzen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frada
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 02, 2007 8:37 pm
Wohnort: Hannover

Master/Slave Blitzen

Beitrag von Frada » Mi Mär 05, 2008 9:07 pm

Hallo,

versuche mich grade in dem Bereich Master/Slave Blitzen durchzuarbeiten.
Nun gibt es ja einige reine Slave Blitze und Adapter wa ich soweit auch verstehe.

Da ich selber aber schon ein Metz 48AF-1 besitze, der eine Slave Funktion aufweist, will ich nur noch meine Kamera Nikon D40 als Master hinbekommen. Soweit ich die Anleitung verstanden habe brauch ich dazu von Nikon ein Mastergerät (Nummer bzw. Namen hab ich grad nicht zur Hand).

Kennt sich einer von euch aus, was ich zu meiner Kamera noch kaufen muss oder ob ich bei der Kamera nur noch was einstellen muss?

Schon mal danke für eure Hilfen

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Mär 05, 2008 10:56 pm

Wenn deine Kamera das nicht von alleine steuert (wovon ich ausgehe), brauchst du entweder einen Mastfähigen Blitz (bei Canon über 400€), oder du brauchst ein Master-Steuergerät (bei Canon um die 200€). Wie die Preise bei Nikon liegen weiß ich leider nicht.

Gruß,

Lucas

Ich hoffe ich habe dir damit schon grundsätzlich weitergeholfen.

Benutzeravatar
Frada
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 02, 2007 8:37 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Frada » Mi Mär 05, 2008 11:20 pm

Ja, soweit weiß ich das auch. War auf der Nikon HP und auch Betriebsanleitung und da steht dann ein bestimmtes Modell drinne. Allerdings wird dann in der Produktbeschreibung erwähnt das es nur mit dem Nikon-System funktionieren soll. Das verunsichert mich jetzt, da ich ein Metz-Blitz habe. Auf der Metz HP habe ich versucht was zu finden wie man meinen Blitz auslösen kann, aber die Verweisen auf den Kamera Hersteller.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Mär 05, 2008 11:37 pm

kannst du nicht den blitz einfach auf slave stellen, eingebauten blitz von der kamera ausklappen und in den blitzeinstellungen der cam auf wireless???

bei meiner sony gehts das ich meinen metz 48 mit dem eingebauten blitz auslöse... für andere möglichkeiten bräuchtest du dann ein sync kabel
(wenn ich deine absicht richtig verstehe)

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mär 06, 2008 1:17 am

Die D70 und auch die D80 koennen mit dem eingebauten Blitz einen weiteren Blitz wireless i-TTL steuern. Vielleicht kennst Du einen, bei dem Du den Metz mal ausprobieren kannst. Fuer die D40 wir dann leider ein weiteres Blitzgeraet faellig.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Master/Slave Blitzen

Beitrag von fibbo » Do Mär 06, 2008 2:38 am

Frada hat geschrieben:Hallo,

versuche mich grade in dem Bereich Master/Slave Blitzen durchzuarbeiten.

dazu sollte man unterscheiden zwischen Wireless blitzen und Slave blitzen!
Wireless geht nur mit spezifischer Hardware, aber dafür relativ genau dosierbar weil die Blitze sich miteinander "unterhalten", und Slave geht praktisch mit jedem besseren Blitz der dafür vorgesehen ist, aber der muss manuell eingestellt werden da er nur getriggert wird durch einen anderen Blitz. Es ist dabei egal welcher das ist, das geht auch mit einer 40D.

fibbo

w0LLe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2008 6:03 pm

Beitrag von w0LLe » Do Mär 06, 2008 6:17 am

Mein Dad hat noch einen alten Metz Servo irgendwas rumliegen.
Der löst einfach mit aus, wenn der Blitz an deiner Kamera auslöst.
Geht über Photozelle oder so.
Bei Traumflieger auf der HP gibt es auch einen Artikel über Slaveblitzen.
Les ihn dir mal durch ...

Ich weiß nicht ob ich direkt verlinken darf, egal ...

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Mär 06, 2008 6:32 am

Optimal ist das Slaveblitzen natürlich, wenn die Remoteblitze ins TTL-System eingebunden sind, wie es bei einigen aktuellen Kameras und Blitzen möglich ist.
Aber auich die althergebrachte Variante mit Fotozelle und voller Leistung (oder am Blitz reduzierter Leistung) ist nicht kompliziert.
Hier muss man halt ein wenig Leitzahlrechnen und einige Probeaufnahmen machen, bei denen man das Histogramm und die Lichtverteilung auswertet.
Die Lichtverteilung muss man aucber auch bei den ins TTL-System integrierten Blitzen über Probeaufnahmen bestimmen, da sie ja nicht ünber ein Einstelllicht verfügen

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mär 07, 2008 12:34 am

Die Miniblitze der modernen Kameras koennen aber keine Slaveblitze ausloesen, weil sich der Vorblitz nicht abschalten laesst. Der Slave zuendet dann zu frueh :(

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 07, 2008 1:39 am

heribert stahl hat geschrieben:Die Miniblitze der modernen Kameras koennen aber keine Slaveblitze ausloesen, weil sich der Vorblitz nicht abschalten laesst. Der Slave zuendet dann zu frueh :(
Hm... trifft das auch zu wenn man den Blitz umschalten kann auf normal statt Rote-Augen-Modus? Ich hatte das damals mit ner istD ausprobiert und da ging das.

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Mär 07, 2008 4:46 am

heribert stahl hat geschrieben:Die Miniblitze der modernen Kameras koennen aber keine Slaveblitze ausloesen, weil sich der Vorblitz nicht abschalten laesst. Der Slave zuendet dann zu frueh :(

Gruss
Heribert
Das kommt aber auf die Kamera an. Man kann den Messmodus auch ausschalten bei einer vernünftigen Kamera

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mi Mär 12, 2008 7:36 pm

Bei mir geht das so, ich gehe ins menü (d80) stell den Biltz auf master z.b chanel 1 um und danach am Blitz (auch metz) mit select auf sf=on und den gleichen chanel. dann sollte es eigentlich gehen. das messen habe ich noch nie ausgeschaltet
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 12, 2008 7:52 pm

Was Du hast sind die fortgeschrittenen remote-Blitze.
Aber oben war weithejend von den althergebracjhten Master-Slave-Blitzen, wo der Slave einfach über eine Fotozelle ausgelöst wird.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 12, 2008 7:55 pm

fibbo hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:Die Miniblitze der modernen Kameras koennen aber keine Slaveblitze ausloesen, weil sich der Vorblitz nicht abschalten laesst. Der Slave zuendet dann zu frueh :(
Hm... trifft das auch zu wenn man den Blitz umschalten kann auf normal statt Rote-Augen-Modus? Ich hatte das damals mit ner istD ausprobiert und da ging das.

fibbo
Ja, der "roteAugenBlitz" ist ja nur ein Vorvorblitz. Den kann man abschalten. Den Vorblitz meines Wissens nicht. Der ist fuer unsereins kaum wahrnehmbar. Empfindliche (und schnelle) Menschen reagieren aber mit geschlossenen Augen bis zum Hauptblitz.

Gruss
Heribert

P.S. die *istD konnte ja auch noch herkoemmlich blitzen, also TTL (ohne "P" und somit ohne Vorblitz)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 12, 2008 8:07 pm

Wenn es nur der Messvorblitz ist, ist das weniger problematisch. Manche Kameras lösen aber wahre Blitzsalven aus, wenn es dunkel ist um Licht für den AF zu haben, was bei einem Aufsteckblitz das Rotlicht macht

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron