HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungsmessung D60 versus D200

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Belichtungsmessung D60 versus D200

Beitrag von hooge789 » So Apr 11, 2010 10:51 pm

Hallo,

Ich habe im Moment meine D60 und eine geliehene D200 zur Verfügung. Nach anfänglicher Skepsis gefällt mir die D200 immer besser. Am Anfang merkte ich hauptsächlich Vorteile im Handing. Für fast alle Funktionen ein Hebel finde ich schon praktischer als alles im Menü einzustellen.
Nun, 300 Fotos weiter, kristalliert sich langsam der erste faustdicke Vorteil heraus. Ich habe den Eindruck dass die D200 eine genauere Belichtungsmessung durchführt.Bei schwierigen Lichtbedingungen macht das in der Bildqualität schon manchmal einen Unterschied. Ich habe mal im Handbuch nachgelesen.
D200: 1005 RGB Pixel Sensor 3D-Color-Matrix-Messung
D60 : 420 RGB Pixel Sensor 3D-Color-Matrix-Messung

Es scheint die D200 verzeiht bei schwierigem Licht einfach mehr Fehler. Kann jemand diese Erfahrung teilen? Geht die Anzahl der RGB Pixel bei deutlich besseren Cams als der D200 weiter in die Höhe ?

Gruss
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Belichtungsmessung D60 versus D200

Beitrag von fibbo » Mo Apr 12, 2010 2:28 am

hooge789 hat geschrieben:..Es scheint die D200 verzeiht bei schwierigem Licht einfach mehr Fehler.
Jo. Die Fuji S5pro ist da aber unterm Strich noch besser.
Die D80 ist auch gut, ebenso die D90. D300 ist nicht wirklich besser, es gibt dort genauso Ausreisser. Die D700 wiederum ist noch n Tick besser als die Bisherigen, ebenso die D3.
Was die D200 angeht, vergiss nicht dass die mal 1700.- gekostet hat und seinerzeit bei Nikon in einigen Punkten noch vor der D2x führend war.

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Re: Belichtungsmessung D60 versus D200

Beitrag von hooge789 » Mo Apr 12, 2010 10:44 am

fibbo hat geschrieben: Jo. Die Fuji S5pro ist da aber unterm Strich noch besser.
Die D80 ist auch gut, ebenso die D90. D300 ist nicht wirklich besser, es gibt dort genauso Ausreisser. Die D700 wiederum ist noch n Tick besser als die Bisherigen, ebenso die D3.
Was die D200 angeht, vergiss nicht dass die mal 1700.- gekostet hat und seinerzeit bei Nikon in einigen Punkten noch vor der D2x führend war.

fibbo
Besten Dank, fibbo.

Ich kann mir auch eine Fuji S5pro ausleihen. Wäre es eine Erfahrung wert? Du sagst sie sei unterm Strich noch besser. In welchen Bereichen?

Wie schätzt Du die D90 ein im Vergleich zur D200 oder der Fuji ? Ich kann mich täuschen aber eine D90 kostet neu in etwa soviel wie ein D200 gebraucht. Und eine gebrauchte D200 ist meist älter als 2 Jahre. Was mich bei der D90 nervt, ist der Video Schnickschnack.

Was wäre deine persönliches Ranking von D90, D200, Fuji S5pro ?

Besten Dank für deine Hilfe.

Thomas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Belichtungsmessung D60 versus D200

Beitrag von fibbo » Mo Apr 12, 2010 10:55 am

> Ich kann mir auch eine Fuji S5pro ausleihen. Wäre es eine Erfahrung wert?

ja klar!

> Du sagst sie sei unterm Strich noch besser. In welchen Bereichen?

Besser insbesondere bei wenig Licht. Erstens wegen des besseren Rauschverhaltens, zweitens wegen der höheren Ein-/Ausgangsdynamik, drittens wegen der satteren Farben bei hohen iso-Werten. Letzteres ist auch ein Hauptunterscheidungsmerkmal, denn die Fuji-Farben sind anders als die Nikon-Farben.
Nachteil: Sie ist sehr viel langsamer als die D200 insbesondere bei RAW und die Bildkontrolle ist schlechter.

> Wie schätzt Du die D90 ein im Vergleich zur D200 oder der Fuji ?

So ähnlich wie schon die D80. Eine sehr schöne, kompakte Cam, mit gutem Sucher, aber ohne Wetterschutz, weniger flexibel mit den Objektiven (keine alten manuellen ai/ais-Linsen) und deutlich langsamer als die D200.

> Was wäre deine persönliches Ranking von D90, D200, Fuji S5pro ?

Ranking wäre Quatsch... jede dieser Kameras hat ihre Eigenheiten, keine ist insgesamt pauschal besser oder schlechter. Man hat die Qual der Wahl bei dem was man genau machen möchte.

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Re: Belichtungsmessung D60 versus D200

Beitrag von hooge789 » Mo Apr 12, 2010 11:09 am

hooge789 hat geschrieben: Du sagst sie sei unterm Strich noch besser. In welchen Bereichen?
fibbo hat geschrieben: Besser insbesondere bei wenig Licht. Erstens wegen des besseren Rauschverhaltens, zweitens wegen der höheren Ein-/Ausgangsdynamik, drittens wegen der satteren Farben bei hohen iso-Werten. Letzteres ist auch ein Hauptunterscheidungsmerkmal, denn die Fuji-Farben sind anders als die Nikon-Farben.
Nachteil: Sie ist sehr viel langsamer als die D200 insbesondere bei RAW und die Bildkontrolle ist schlechter.

fibbo
Super schnelle Antwort. Danke.

Sind Fuji und Nikon voll kompatibel was die Objektive angeht ?

Ich werde sie mir auf jeden Fall mal leihen. In einer Woche gebe ich die D200 zurück, wahrscheinlich kann ich dann die Fuji sofort mitnehmen. Ist ein guter Freund von mir, habe da wirklich Glück.

Ciao,
Thomas

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Apr 12, 2010 11:42 am

Ich würde meine D200 sofort gegen eine Fuji S5 Pro eintauschen,
obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Aber für meine Zwecke, wie hauptsächlich Landschaft und Portrait, muss die Cam nicht schnell sein, und die Fujifarben liebe ich :wink:
LG Angela

Lu_rik
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik » Mo Apr 12, 2010 11:56 am

Ich habe die S5 nun auch seit kurzer Zeit und ich liebe sie jetzt schon, ist ja baugleich mit der D200, insofern kannst Du meines Wissen praktisch das komplette Nikon-Zubehör nutzen (Ausnahme: Akkus). Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Speziell zum Vergleich D90 vs S5 gibt es im DSLR-Forum schon einen sehr umfangreichen Thread:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648015

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 12, 2010 12:09 pm

Lu_rik hat geschrieben:Ich habe die S5 nun auch seit kurzer Zeit und ich liebe sie jetzt schon, ist ja baugleich mit der D200, insofern kannst Du meines Wissen praktisch das komplette Nikon-Zubehör nutzen (Ausnahme: Akkus). Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

nee, das ist so korrekt... es gibt vom Bajonett und der Objektivauswahl keine Einschränkungen gegenüber der D200. Das heisst dass fast alle Objektive seit 1975 dank Blendensimulator komfortabel mit Belichtungs- und Offenblendmessung benutzt werden können, teilweise sogar Ältere.

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Apr 12, 2010 12:38 pm

Ich danke euch.

Ciao,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron