HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10d knirscht nach jedem foto.

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Knipser47
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 21, 2007 12:58 am

Pentax K10d knirscht nach jedem foto.

Beitrag von Knipser47 » So Okt 21, 2007 1:01 am

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein K10D und mir ist aufgefallen, das sie nach jedem Bild etwas knirscht, und leicht wackelt. Das hört sich immer etwas anders an, was ist das?SR nicht, das habe ich schon mal aus gemacht.

thx

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pentax K10d knirscht nach jedem foto.

Beitrag von fibbo » So Okt 21, 2007 6:15 pm

Knipser47 hat geschrieben:...Das hört sich immer etwas anders an, was ist das?SR nicht, das habe ich schon mal aus gemacht.

Klingt nach Service... stell die Frage mal hier falls Du noch nicht einschicken willst:

www.digitalfotonetz.de

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Okt 21, 2007 10:22 pm

das glaube ich nicht, weil die von ein freund macht so ähnliche töne nachm knipsen und meine auch... das muss mit dem sensor zusammen hänngen, aber so ganz verstehe ich das auch nicht.

hat nochjemand die kam?
Zuletzt geändert von the57 am So Okt 21, 2007 10:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 21, 2007 10:23 pm

the57 hat geschrieben:...hat hier zufällig jemand die gleiche kam?
ja ich.


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Okt 21, 2007 10:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Okt 21, 2007 10:29 pm

und deine macht das nicht? es ist nur ein kleines ruckeln nach dem der spiegel in die ausgangslage gesprungen ist. hört sich so an, wie eine 'sensorreinigung' hat aber wohl was mit den magnetischen lagern vom sensor zu tun... müsste deine auch haben. hatte da auch mal sone zeichnug, muss nochmal suchen...
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 21, 2007 10:34 pm

the57 hat geschrieben:und deine macht das nicht? es ist nur ein kleines ruckeln nach dem der spiegel in die ausgangslage gesprungen ist. hört sich so an, wie eine 'sensorreinigung' hat aber wohl was mit den magnetischen lagern vom sensor zu tun... müsste deine auch haben. hatte da auch mal sone zeichnug, muss nochmal suchen...
Ich kann nur annehmen, dass Du das ganz normale Knirschen meinst, dass beim Fotografieren hörbar ist, denn er Sensor wird ja immer in einem Magnetfeld gehalten... Aber ich hab nicht den Eindruck, dass es nach dem Fotografieren bei mir knirscht. Höchstens meine Gelenke wenn ich mich wieder mal auf den Boden gelegt hatte...

bei welcher Einstellung ist das so? Bei Spiegelvorauslösung etwa? oder bei ganz normalem Knipsen?

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Okt 21, 2007 10:42 pm

Also bei mir ist es so, ich drücke ab, nun höre ich den spiegel nach oben klappen. nach der belichtungszeit fällt er ja wieder zurück. nun hört man nach dem zurückfallen ein nicht sehr lautes naja ehm krkkr oder so.wenn ich viele bilder schnell hinter einander mache, erst am ende einer serienaufnahme. ich glaube das es normal ist. wenn es bei knipser lauter oder wirklich so laut wie ne sensorrenigung ist, würde ich sagen, das die lager hin sind, das soll ja die schwachstelle sein.

ich bin noch eintwas neu, was ist ein Spiegelvorauslösung ?
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 21, 2007 11:09 pm

the57 hat geschrieben:...ich bin noch eintwas neu, was ist ein Spiegelvorauslösung ?

Die Spiegelvorauslösung (oder SVA genannt) ist eine Methode zur Vermeidung von Vibrations-Verwacklungen bei Langzeitbelichtungen, vor allem auf dem Stativ. Dabei wird der Spiegel sofort hochgeklappt, aber das Foto erst nach 2 Sekunden (Pentax) gemacht, nachdem die Vibration abgeklungen ist. Das geht bei den Pentaxen unter fn-taste und dann oben bei Selbstauslöser 2s.

Ich habe übrigens grade mal etwas im Mnü gespielt und siehe da, meine macht jetzt auch Geräusche nach dem Fotografieren... aber das sind minimale Geräusche... würde ich nicht überbewerten. Kann Dir aber nicht genau sagen warum und bei welcher Einstellung das ist, deshalb mein Hinweis auf das andere Forum, wo richtig heftige Pentaxianer verkehren.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Okt 21, 2007 11:21 pm

ach so, ja das kannte ich schon, habe ich gestern für eine nachtaufnahme von der autostad in wolfsburg genommen.

das ist glaub ich der sensor der wieder zurück springt.

danke dir
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron