HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Monatsthema - Februar 2006: Themenauswahl

Infos zum Monatsthema & Vorschläge für das kommende Foto-Monatsthema.

Moderator: ft-team

Gesperrt
fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Monatsthema - Februar 2006: Themenauswahl

Beitrag von fototalk » So Jan 22, 2006 12:39 pm

Ich bitte Euch in diesem Thread Vorschläge für das Foto-Thema im Februar 2006 abzugeben. Um pünktlich am 01.02.2006 mit dem neuen Thema anzufangen seid Ihr jetzt gefragt! Ab Do. 26.01.2006 wird aus allen Vorschlägen per Abstimmungfunktion des Forums das entsprechende Thema für den kommenden Monat ausgewählt.

Also los - Themen vorschlagen!
(Bitte nur in diesem Thread)
Zuletzt geändert von fototalk am Mo Okt 23, 2006 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » So Jan 22, 2006 1:51 pm

ein beliebtes thema wäre die Umweltverschmutzung
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » So Jan 22, 2006 2:17 pm

Nachtbilder / Sonnenuntergänge

spege
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 09, 2006 4:43 pm
Wohnort: Lustenau
Kontaktdaten:

Vorschlag Monatsthema

Beitrag von spege » So Jan 22, 2006 3:25 pm

Wie wärs mit "Ungewöhnliche Blickwinkel"?

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Monatsthema

Beitrag von t0X1c » So Jan 22, 2006 3:25 pm

spege hat geschrieben:Wie wärs mit "Ungewöhnliche Blickwinkel"?
des gefällt mir
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Henry

Und die Laien ...

Beitrag von Henry » So Jan 22, 2006 4:15 pm

... was machen die :roll: ? Auch stellt sich die Frage ob die Bilder nachbehandelt werden sollen,dürfen oder müssen? Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, habe leider zu wenig Zeit. Meist sind es Hobby bedingt Motorräder, nebst deren Fahrer/innen in Aktion oder die Ablichtung unserer Tiere. Bin dann immer ganz stolz wenn was gescheites dabei rum kommt, nach bearbeiten mache ich nicht, jeder soll sehen was auf meinem Mist gewachsen ist :P . Für die "Profis" ist es sicherlich meist Schrott was ich noch gut finde ... also, welche Maßstäbe sind zu setzen? Angst immer den letzten Platz bei der Beurteilung der Bilder zu gesprochen zu bekommen habe ich übrigens trotz meiner Fragen und Anmerkungen nicht :D .
Auch wenn es dem angehängten Bild etwas an Schärfe fehlt, die man sicher mit Photoshop und wie sie alle heißen, noch verbessern könnte. So sieht das Bild eines Hobbyfotografen aus, der abends durch´s Wohnzimmer geht und diese Lichtreflexe auf den Cats sieht. Dieses Bild wurde ohne irgendwelchen Beleuchtungschnickschnack gemacht, so wie man es sieht...so war die Situation. Aber vielleicht ist es einfach auch nur grottenschlecht.

(Link wurde entfernt)

In diesem Sinne, Henry

Ramos
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 31, 2005 4:38 pm
Wohnort: Haslach
Kontaktdaten:

Narretei

Beitrag von Ramos » So Jan 22, 2006 4:16 pm

Hallo,

als grosser Freund der Fasnacht/Fasent/Karneval etc. wäre das für mich ein Thema für den Monat Februar - der Jahreszeit entsprechend.

Ramos

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Re: Narretei

Beitrag von t0X1c » So Jan 22, 2006 4:47 pm

Ramos hat geschrieben:Hallo,

als grosser Freund der Fasnacht/Fasent/Karneval etc. wäre das für mich ein Thema für den Monat Februar - der Jahreszeit entsprechend.

Ramos
zumindest letzteres gibts bei uns in Magdeburg aber nichtmal - es sollte schon was sein was alle bewerkstelligen können :roll:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Re: Und die Laien ...

Beitrag von t0X1c » So Jan 22, 2006 4:48 pm

Henry hat geschrieben:Angst immer den letzten Platz bei der Beurteilung der Bilder zu gesprochen zu bekommen habe ich übrigens trotz meiner Fragen und Anmerkungen nicht :D
ich würd sagen es gibt sonso keinen letzten platz sondern nur die Top-Plätze...
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Jan 22, 2006 6:09 pm

Der Vorschlag von Alex gefällt mir sehr gut.

Mein Vorschlag wäre "Frost", noch passend zur Jahreszeit, evtl. eingeschränkt auf Pflanzen.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

steeven
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 26, 2005 7:55 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von steeven » So Jan 22, 2006 7:27 pm

ich fände ein jahreszeitentsprechendes thema nicht schlecht. Fasching fände ich auch ganz gut. Weis nur nicht ob es in ganz deutschland sowas gibt.
"Ungewöhnliche Blickwinkel" find ich auch interessant...doch fände ich gut wenn man dieses thema noch mehr beschreiben könnte
Canon EOS 350D, Canon 50D, BG für beide, Canon 70-200 4L, Canon EFS 18-55mm 1:3,5-5,6 + circ. Polfilter, Sigma 70-300mm 1:4-5,6 DG Macro + UV-Filter (Polfilter pass auch), Metz-Blitz 44 AF-4C digital, Manfrotte Stativ

Jacqueline
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 25, 2005 1:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wer lang fragt, ...

Beitrag von Jacqueline » Mo Jan 23, 2006 9:36 am

Monatsthemen, die von allen zu bewerkstelligen sind gibt es nicht - das zeigt wohl auch diese Diskussion. Fasching/Karneval würde gut passen, liegt in diesem Monat aber so spät, dass (neue) Fotos frühestens im März verfügbar wären. Es sei denn, man greift ins Archiv.

Nebenfrage: sollen es aktuelle Bilder sein oder Archivmaterial?

Das Thema "Frost" oder "Eis" oder "Kälte" dürfte momenan bundesweit fotografierbar sein.

Ansonsten: wie wäre es mit dem Themenfreien Thema "Februar (März...) 2006" - was bedeutet dieser Monat für mich, fotografisch/persönlich etc. als Einladung zu einer sehr individuellen fotografischen Umsetzung des persönlichen Lebensumfeldes.

LG,
Jacqueline

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Re: Wer lang fragt, ...

Beitrag von t0X1c » Mo Jan 23, 2006 2:00 pm

Jacqueline hat geschrieben:Monatsthemen, die von allen zu bewerkstelligen sind gibt es nicht - das zeigt wohl auch diese Diskussion. Fasching/Karneval würde gut passen
karneval gibt es bei uns nicht und fasching wird eigentlich auch nicht gefeiert - höchstens in der kinderkrippe, kita, grundschule... und da bin ich raus :wink:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Jan 23, 2006 4:09 pm

hallo an alle!

dann kann es jetzt ja mal so richtig los gehen....! *freu*

@Adam: danke an dich Bild

mein vorschlag wäre: Colorkey-Aufnahmen

wir möchten uns ja mit einem thema beschäftigen. echtes fotowetter ist draußen ja derzeit nicht und daher könnte jeder sein archiv durchforsten und wird sicher ein foto finden bei dem dcolorkey gut wirken würde. dann nur noch ein wenig zeit am pc und ab mit dem foto. (wo sollen wir die denn eigentlich dann hochladen?)

soviel zur beschreibung meines vorschlages.
lg
stefan

Dietmar Fischer
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 04, 2005 2:02 pm
Wohnort: Isny
Kontaktdaten:

SW Aufnahmen

Beitrag von Dietmar Fischer » Mo Jan 23, 2006 6:07 pm

Gerade bei diesen winterlichen Bedingungebn sind SW Aufnahmen eine Herausforderung, denn diese Schneelandschaften sind doch ideal dafür.

Gesperrt

Zurück zu „Monatsthema“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron