HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D vs. EOS 450D vs. Sony Alpha und Live View

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Gast

EOS 400D vs. EOS 450D vs. Sony Alpha und Live View

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:06 am

Hi,

lohnt sich der Kauf einer 450D oder würdet ihr auf eine - nun günstigere - 400D euch zulegen?

Ich persönlich würde da eher zu einer 400D greifen, obwohl die 450D interessante Dinge bietet.

Wie z.B. das Menü der Canon D40, was eine einfachere Bedienung ermöglichen sollte. Desweiteren ein verbesserter Sucher und natürlich die wie bei der Sony Alpha - Dauerwerbeschaltung - Live View Funktion. Bestimmt interessant für schräg Perspektiven Aufnahmen.


Was mich aber wirklich interessiert, ob jemand wirklich die Live-View Funktion nützt oder das Auge lieber mit dem Sucher füllt. Verstehe ich natürlich vollkommen, nach zig Tausend aufnahmen durch den Sucher - dann auf ein Display umsteigen. *gewöhnungssache* ;)

Ich würde befürchten, dass ich einen kleinen Rucksack für Akkus zulegen müsste, wenn ich primär die Live View Funktion verwenden würde ;)

Wie schon gesagt, keine Erfahrung mit Live View. Würde gerne wissen, wie ihr drüber denkt!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:17 am

Macht vielleicht Sinn, wenn man die Kamera aus irgendwelchen Gründen nicht vors Gesicht halten kann. Ansonsten überflüssig und zur allgemeinen Volksverblödung trägts auch noch bei.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:17 am

Mit Live View meine ich nicht nur die der oben angeführten Kameras, sondern generell Erfahrungen!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:22 am

Ich habe Live View noch nie verwendet, und irgendwie reizt es mich auch nicht! Ausser eben, wenn man aus der Frosch-Perspektive fotografieren möchte. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass bei so einem schrägen Kippwinkel, man wirklich nochwas vom Bild sieht ;)

Was früher der Megapixel Wahn war, ist heute eben Live View in Kombination mit Megapixel Wahn :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:24 am

Das war auch allgemein gemeint. Ich verstehe z. B. nicht, warum der Großteil der Leute die Kompaktkameras ganz weit vom Gesicht weghält. Dann kann man das Bild ja gar nicht richtig beurteilen, bevor man auslöst. Und dann braucht man widerum kein Live-View!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:32 am

Ja eh, es muss eh jeder selber wissen was jemand machen will.

Ist mir nur irgendwie in einer Foto Zeitschrift aufgefallen, dass mittlerweile beinah jede Kamera Live View besitzt. (besitzen muss ;)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 09, 2008 11:16 am

Bildwirksam hat geschrieben:Ich habe Live View noch nie verwendet, und irgendwie reizt es mich auch nicht!
Ich verwende es regelmäßig bei meinen Kompaktkameras.
Vor allem in Verbindung mit einem dreh- und schwenkbaren Display ist das eine feine Sache.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mi Apr 09, 2008 12:37 pm

Also meine erste (gescheite) Kamera war eine Nikon Coolpix 8000 (hoffe ich sag nichts falsches) und diese hatte ein Bildschirm mit dieser Funktion. Es war bei Aufnahmen in Bodennähe recht praktisch, jedoch siehst du durch den Sucher glaub genauer obs scharf ist

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 09, 2008 2:18 pm

Helmchen hat geschrieben:...jedoch siehst du durch den Sucher glaub genauer obs scharf ist
Bei Schnappschüssen ja.. bei Aufnahmen vom Stativ jein.

LiveView ist übrigens nicht gleich LiveView. Die Oly 330 und Sony R1 konnten das hervorragend brauchbar, die Sony Alpha 300/350 kann das aufgrund des zweiten AF-Sensors jetzt auch (leider kein Drehdisplay!), die anderen sind eher noch etwas kompromissbehaftet. Zumindest kann man damit vom Stativ aus gut arbeiten. Wenns schnell gehen soll ist der optische Sucher aber immer noch im Vorteil, vor allem wenn er den Namen auch verdient wie bei den Pentaxen und den teureren Nikons ab D80 bzw. Canon 40D und Oly E-3.

fibbo

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Re: EOS 400D vs. EOS 450D vs. Sony Alpha und Live View

Beitrag von hps » Di Apr 15, 2008 6:31 pm

[
Was mich aber wirklich interessiert, ob jemand wirklich die Live-View Funktion nützt oder das Auge lieber mit dem Sucher füllt. Verstehe ich natürlich vollkommen, nach zig Tausend aufnahmen durch den Sucher - dann auf ein Display umsteigen. *gewöhnungssache* ;)

ich bin Zeitungsfotograf und brauche das Live-View fast täglich. Das "Überkopffotografieren" kommt häufig vor (u.a. weil ich unter 1,5 m groß bin). Was mich bei der 40D aber stört, ist, dass der Autofocus beim Live-View nicht immer funktioniert. Ansonsten ist Live-View eine tolle Sache, die nicht anstelle des Blicks durchs Objektiv dient, sondern zusätzliche Möglichkeiten eröffnet

Hermann-Peter

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EOS 400D vs. EOS 450D vs. Sony Alpha und Live View

Beitrag von fibbo » Di Apr 15, 2008 6:49 pm

hps hat geschrieben:...ich bin Zeitungsfotograf und brauche das Live-View fast täglich. Das "Überkopffotografieren" kommt häufig vor (u.a. weil ich unter 1,5 m groß bin).
krass... Du könntest diesen Job sonst wohl nicht machen.

1:0 für LiveView ;-)

Ich denke wenn Du es besser haben willst dann probier mal die Oly E-3 aus oder Sony 350. Oder die olle Oly 330.
Ich habs neulich mal gemacht mit der Nikon D300, das war ganz nett aber auch nicht wirklich das Gelbe. Besser als blind geschossen. Nur das Blind Schiessen ist mit viel Erfahrung auch möglich und ergibt genauso gute oder schlechte Fotos. Sag ich mal so. Denn über Kopf manuell scharfstellen ist auch nicht prickelnd.

fibbo

himan
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 27, 2008 10:29 am
Wohnort: Frechen

Brillenträger

Beitrag von himan » So Apr 27, 2008 10:36 am

Hallo,
als Brillenträger ist ein Display suboptimal, (Reflexionen) durch den Sucher konnte ich besser sehen.
( p.s. bin erst vor 4 Wochen von Kompakt auf DSLR umgestiegen.
D 400 ist bei Medimax momentan für 400 Euro zu bekommen)

himan

Benutzeravatar
TschiTschi
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Fr Dez 28, 2007 10:27 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TschiTschi » Mi Jul 02, 2008 11:41 pm

Ich habe mir die EOS 40D gekauft - u.a. wegen Live View.
Ich komme zwar aus der analogen SLR-Fotografie, möchte aber die Möglichkeit auch 'mal "unauffällig aus der Hüfte" (oder auch "über Kopf") zu fotografieren nicht missen.

Und den Sensorreiniger halte ich auch für ein wichtiges Feature.
Abgesehen davon, dass die EOS 450D auch das deutlich bessere Bild hat!

GG
>>> Menschen sind interessant <<<

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jul 02, 2008 11:56 pm

TschiTschi hat geschrieben:..möchte aber die Möglichkeit auch 'mal "unauffällig aus der Hüfte" (oder auch "über Kopf") zu fotografieren nicht missen.
na das geht aber mit einem Drehkippdisplay scho besser ;-)

Trotzdem Gratulation, die 450D wird Dir bestimmt Spass machen. Ich hätte bei Canon die 40D vorgezogen, aber das kompakte Gehäuse der 450 hat auch was für sich.

fibbo

Benutzeravatar
TschiTschi
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Fr Dez 28, 2007 10:27 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TschiTschi » Do Jul 03, 2008 12:25 am

fibbo hat geschrieben: Trotzdem Gratulation, die 450D wird Dir bestimmt Spass machen. Ich hätte bei Canon die 40D vorgezogen, aber das kompakte Gehäuse der 450 hat auch was für sich.
Du hast mich falsch verstanden - ich habe die 40D und würde se auch wieder kaufen!

GG
>>> Menschen sind interessant <<<

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<