HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analoge gebrauchte SLR

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Analoge gebrauchte SLR

Beitrag von man1ac » Fr Okt 31, 2008 11:25 am

Hallo!

Ich suche für meine Freundin als Geburtstagsgeschenk eine analoge SLR, da Sie sich wahnsinnig für Fotografie interessiert.
Leider habe ich nicht das riesige Budged. Ich würde so 130€ ausgeben, aber dann sollte schon alles dabei sein.
Daher darf die Kamera auch ruhig etwas älter sein ICh habe leider keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet und möchte per eBay oder sonstwo keinen Schrott kaufen.
Könnt ihr mir ggfs eine gute (Ich hab mal bei eBay nach Minolta gesucht) SLR empfehlen?

Danke & Gruß
Bastian

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 31, 2008 11:51 am

(Link wurde entfernt)

Da würde ich zugreifen!
-keine Offenblendmessung, dafür aber heller roter LED-Indikator im Sucher, für damals moderner und ordentlicher Silizium-Belichtungsmesser
-folglich Abblendtaste
-vollmechanisch
-deftiger Spiegelschlag, lauter Stahllamellen-Schlitzverschluss
-max. 1/1000s
-M42-Gewinde
-schrullig und zuverlässig/robust
-hat spürbar Gewicht
-ostdeutsches Originalprodukt
-wenn nötig, kann man sie in Dresden (Pentacon GmbH) überholen/reparieren lassen
-handelsübliches 4xLR44 Batteriepäckchen für den Belichtungsmesser ( billig, weils fast bis in alle Ewigkeit reicht)
-keine Spiegelvorauslösung
-X-Blitzsynchronzeit 1/125s
-das Objektiv ist von Meyer-Optik Görlitz und genauso gut wie das Pancolar von Carl Zeiss Jena, weils die selbe Linsenkonstruktion ist
-Kameratasche robust, aber unpraktisch



Also ich würde jedenfalls nicht mehr soviel Geld für eine analoge Kamera ausgeben, bald bekommt man Filme eh nur noch im Internet.(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Gast am Fr Okt 31, 2008 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Fr Okt 31, 2008 11:57 am

Wie wärs denn mit einer EOS 500? Bei eBay gibts die gebraucht, Fotofertig für gute 100€....taugt das was?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 31, 2008 12:12 pm

Vollmechanische Spiegelreflexkameras sind immer zu bevorzugen.
-Unabhängig von Batteriestrom (Batterie nur für BeliM)
-Lerneffekt
-Lebensdauer unter Umständen länger, weil keine Elektronik, die irgendwann den Geist aufgibt (Elektronik wird auch irgendwann mal müde)

Für viele ist die Pentax MX ein Traum, aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

Ich würde jedenfalls keine moderne ASLR mit automatischem Fimltransport kaufen. Musst du selbst entscheiden!

Gut sind jedenfalls alle Spiegelreflexkameras (außer vielleicht russische).
Prakticas sind günstig und werden immernoch unterschätzt.

ABER: Nur die M42-Prakticas sind empfehlenswert, weil robust und zuverlässig!
Die Bajonett- (B-Reihe) Prakticas kann man in der Pfeife rauchen, üble Plastikbomber mit bescheidenem Qualitätsniveau.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 31, 2008 9:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 31, 2008 10:18 pm

Werner_B. hat geschrieben:Als ob Mechanik nie den Geist aufgäbe ... grandiose Theorien, die hier verbreitet werden. Mechanik haltbarer als Elektronik. Aber sonst geht's noch? :roll:

Gruss, Werner B.
Also, ich hätte auch eher zu einer gut erhaltenen AE-1 mit einer 50mm-Festbrennweite geraten,
(Link wurde entfernt)
als zu einer EOS-500 mit einem Standardzoom.

Wenn ich die AE-1 (Baujahr 1980) meines Bruders mit meiner EOS 50E (Baujahr 1999) vergleiche, und voraussagen müßte, welche in 10 Jahren noch geht, würde ich auf die AE-1 tippen.

Vielleicht ist es aber einfach nur die Haptik.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 31, 2008 10:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Re: Analoge gebrauchte SLR

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 31, 2008 10:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Analoge gebrauchte SLR

Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 12:17 am

man1ac hat geschrieben:..
Könnt ihr mir ggfs eine gute (Ich hab mal bei eBay nach Minolta gesucht) SLR empfehlen?

Zu den Besten gehören die Minolta Dynax 7 und 9, die Pentax LX und MZ-S oder die F90/F100 von Nikon.

Aber ich würde mir eine Pentax ME inkl. smc-M 50/1,4 kaufen für unter 100 Euro. Das Gehäuse kostet nicht mehr als 30 Euro. Aber drauf achten dass sie von privat gut gepflegt ist und nicht vom Schrotthändler.


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 01, 2008 10:07 am

ie Praktica-B-Serie (mit Bajonett) ist eher minderwertig
Das ist noch arg untertrieben, von den B-Modellen leben vermutlich 75% nicht mehr. Die sind reihenweise verreckt. Und nach hinten sind die Modelle suksessive schlechter. Eine B200 oder B100 vom Anfang mag ja noch gehen, aber die BX20 ist Schrott.

Hab vor längerer Zeit mit Jemanden gesprochen, der noch´ne MTL 5b und ´ne BX20 (erste Version) hat. Bei der BX20 ist auch schon die Rückspulkurbel abgebrochen und auch sonst ist er von dieser ziemlich enttäuscht. Mit der MTL5b hat er ziemlich viel auf Reisen fotografiert und auch sonst viel und ist der Meinung, dass eigentlich irgendwann Verschleißerscheinungen auftreten müssten, aber die Kamera funktioniert absolut fehlerfrei, er nutzt sie auch heute noch von Zeit zu Zeit. Die MTL5b ist das gleiche wie die MTL50, nur mit klassischen Belichtungszeiger, der eigentlich Offenblendmessung erforderlich macht.

Aber ich bin kein Verfechter von Prakticas, so wie Plätzchenwolf. Ich sehe die nur als günstige Einstiegsvariante an. Und auch nur die MTL50, wegen dem LED-Indikator. Das die aus der ehemaligen DDR kommen, hat Nichts damit zu tun. Ich bin auch nicht in der DDR aufgewachsen, sondern danach.
Das man sie in Dresden warten/reparieren lassen kann, kann man als Vorteil sehen, wenn man das Geld ausgeben wíll.

Der TO sollte auf sich jeden Fall mal etwas genauer dazu äußern, was Ihm vorschwebt. Grob irgendeine zu empfehlen, ist sicher nicht so hilfreich.
-klassische Kamera?
-moderne Kamera (automatischr Filmtransport)?
-AF-Kamera, bzw AF-Objektive?

Wie Fibbo schon sagte, eine Pentax ME wäre sicher auch emfehlenswert
Ich habe selber auch eine ME Super, die kann zusätzlich zur Zeitautomatik auch manuell per Tasten. Besonderheit: 1/2000s. Batterien: zwei handelsübliche LR44-Knopfzellen. Hat keine Spiegelvorauslösung und keine Abblendtaste.

Abblendtaste finde ich für die Erstkamera nützlich, was den Lerneffekt betrifft.

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Sa Nov 01, 2008 12:40 pm

Also was ich suche kann ich selber so genau nicht sagen.
Mein Vater hat mal seine ganze alte SLR Kamera rausgekramt. Er hat eine alte Minolta X300 - optisch mit Obejektiv find ich die sehr geil Bei eBay ist sie auch so für 50-60 mit 1-2 Objektiven zu bekommen.
Das sie komplett mechanisch ist stört mich weniger, so ist Fotomachen noch ein Erlebnis.
Das einzige was ich mich Frage: Woher kann ich für die Kamera noch einen Blitz + ggfs ein Objektiv bekommen? Oder gibts sowas gar nicht mehr?


Grüße

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 12:49 pm

man1ac hat geschrieben:...
Das einzige was ich mich Frage: Woher kann ich für die Kamera noch einen Blitz + ggfs ein Objektiv bekommen? Oder gibts sowas gar nicht mehr?

ebay. Kannst z.B. einen Vivitar 283 mit Filter kaufen für 15 Euro und MD-Rokkor-Objektive gibts auch sehr günstig.

http://www.erikfiss.com/foto/cams/x300/index.html

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 01, 2008 1:01 pm

Das sie komplett mechanisch ist stört mich weniger
Moment mal, die letzte Vollmechanische war meines Wissen nach diese hier:

(Link wurde entfernt)

man1ac
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 11:22 am

Beitrag von man1ac » Sa Nov 01, 2008 1:02 pm

Das klingt doch ganz cool! Ich habe jetzt in dem Bericht gesehen das die X700 doch um einiges komfortabler ist. Lohnt sich der Aufpreis? So 100€ müsste ich dann schon hinlegen. Oder reicht als "Einsteiger" die X300 völlig aus?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 1:17 pm

man1ac hat geschrieben:....Oder reicht als "Einsteiger" die X300 völlig aus?

klar reicht die, aber die X700 macht wohl mehr Spass.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron