HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Messsucherkamera? Russische Leica?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
mhl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 28, 2007 1:49 am

Welche Messsucherkamera? Russische Leica?

Beitrag von mhl » Do Mai 31, 2007 11:35 pm

Hey Leute!

hab über russische leicas (zorki, fed, zenit, kiev...) viel positives für das geringe geld gehört und das würd mich sehr interessieren!

für mich wäre aber ein belichtungsmesser wichtig!!!

jetzt hab ich aber gehört dass genau ab dem zeitpunkt wo die dinger nen belichtungsmesser haben die qualität unerträglich schlecht wird! ist das so??oder ist es akzeptabel? oder kommt es drauf an wie viel glück man mit seinem teil hat !

andre möglichkeit! ich nehm mir ne zorki 6 und dazu nen belichtungsmesser! nur wie schnell bin ich mit dem ding? zu langsam für street??? oder kann man das halbwegs schnell machen??!


danke schon im vorraus

mfg mhl

Gast

Holla!

Beitrag von Gast » Fr Jun 01, 2007 7:51 am

Holla, Du hast aber Ansprueche!
Ich hatte zwar nur einmal eine Mittelformat aus dem Osten, eine Seagull aus China (Nachbau der Rolleicord?) - die aber von der Qualitaet nicht sonderlich ueberzeugte:
Die Verarbeitung ging so la la, aber die Optik war nicht gut, das kann ich nicht empfehlen.
Eine Messucherkamera ist halt nochmal was anderes als eine 2 aeugige Spiegelreflex.
Bist Du sicher, dass diese Kamerabauform der Sucherkamera das richtige fuer Dich ist?
(Waere da nicht eine Kamera mit Schachtsucher besser?)

Meine Porst CX4 hat einen angebauten Belichtungsmesser, den man schnell man mit dem Finger zuhaelt- also gewohnheitsbeduerftig und wohl kaum fuer schnelle Fotos geeignet.

Ich bin gespannt was die Fotofreunde mit russischen Kameras zu diesem Thema zu sagen haben!

(Ich weiß nur, dass es fuer Leica und Praktica heute noch Reparaturservices und Ersatzteile gibt, was auch nicht zu verachten ist)

KaoTai

Re: Welche Messsucherkamera? Russische Leica?

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 23, 2007 2:29 pm

mhl hat geschrieben: andre möglichkeit! ich nehm mir ne zorki 6 und dazu nen belichtungsmesser! nur wie schnell bin ich mit dem ding? zu langsam für street??? oder kann man das halbwegs schnell machen??!
Habe eine Braun-Colorette mit Gossen-Handbelichtungsmesser.

Um auf der "Street" zu fotografieren brauchst Du ja nicht für jedes Foto die Belichtung neu zu justieren.
Mit sowas wirst Du wohl eh Schwarz-Weiß-Film einlegen und selbst vergrößern - hoffe ich.
Und dann hast Du genügend Belichtungsspielraum bei den Abzügen.

Schwieriger ist eher das schnelle Scharfstellen. Denn das kann ich in der DuKa nicht mehr hinbiegen.

Da wäre mir dann doch ein intelligenter Autofokus recht.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron