HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einwegkamera - besondere Bildeffekte

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
be.danish
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 13, 2007 8:39 pm

Einwegkamera - besondere Bildeffekte

Beitrag von be.danish » Di Feb 27, 2007 10:01 am

hej,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal mit einer einwegkamera experimentiert hat und ob dabei kuenstlerisch schoene bilder entstanden sind.


liebe gruesse
christin

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Feb 27, 2007 11:45 am

Nein, habe ich nicht. Aber ob schöne, oder gute, oder künstlerische Bilder rauskommen hängt allein von dem ab, der durch den Sucher schaute und aufs Knöpfchen drückte. Da spielt die Kamera eine untergeordnete Rolle.
Aber etwas Ähnliches kann ich dir aufführen:
Um 1950 gab es von AGFA eine kistenförmige Kamera im Format 6x9 cm, das war die AGFA-Box, und die kostete 9 Mark und 90 Pfennige. Nun, ich habe einige wunderschöne Bilder gesehen, die aus einer solchen Kamera gekommen waren, und viel Mist, den andere Leute mit einer Leica oder Exacta produzierten.

be.danish
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 13, 2007 8:39 pm

hilfsmittel/effekte

Beitrag von be.danish » Di Feb 27, 2007 12:58 pm

ok, das schoene bilder nich unbedingt von der kamera abhaengen ist mir klar :-) man kanns auch manchmal hier in der fotogalerie sehen ;-)
meine frage sollte in die richtung der hilfsmittel gehen, um einige effekte zu erreichen ...

die sache is die - ich bekomm am freitag eine einwegkamera in die hand gedrueckt und muss durch die stadt laufen und fotos machen und hab einen halben tag zeit - wie is es mit farbige folie vor die linse halten oder so?
ich kann leider nich soviel experimentieren, die bilder sind ja begrenzt und ein display hat so eine cam ja auch nich ;-)

lg
christin

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Feb 28, 2007 9:10 am

Ist das die Aufgabenstellung? Möglichst irre, verrückte Fotos machen?
Gab's da nicht mal den Unfug, den Selbstauslöser zu drücken und die Kamera dann hoch in die Luft zu schmeißen?
Da würde ich gleich passen und Nein, danke! sagen.
Aber durch eine heutige schmutzige häßliche City laufen und versuchen, "schöne" Bilder zu machen - das wäre eine Aufgabe.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron