HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Akt

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
NicoleL
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 17, 2007 10:25 am

Akt

Beitrag von NicoleL » Sa Jan 05, 2008 11:36 am

Hallo Foris,

Ich möchte demnächst Akt Bilder von einer Freundin machen und würde mir gerne vor ab ein paar Tips von euch holen.

Meine Ausrüstung: 400D, 18 - 55, 55 - 250, Stativ, Einen Baustrahler für eine bessere Beleuchtung.

Ich möchte die Bilder in einem Raum machen den ich mir grade für diese Zwecke einrichte.

Es währe lieb wenn mir jemand Tips zur Kamera einstellung geben könnte z.B.: Programm, Blende, Verschlusszeit usw.

Über jede Antwort freue ich mich sehr.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Akt

Beitrag von fibbo » Mo Jan 07, 2008 2:33 am

NicoleL hat geschrieben:...Über jede Antwort freue ich mich sehr.

Hallo Nicole,

also Baustrahler sind nicht so doll, dann lieber schon sowas hier:
(Link wurde entfernt)
Aber dann musst Du Dir noch Stative kaufen etc... also schau mal besser bei Foto Walser.
(Link wurde entfernt)

Aber Vorsicht, der Walser ist nicht mehr der Günstigste! Es gibt inzwischen Konkurrenz, musst mal kucken.

Baustrahler ist zum Probieren aber ok. Weissabgleich auf "Glühbirne", Verschlusszeit auf 1/80s-1/125s, Portraitobjektiv mit ca. 35-85mm, Blende 5,6 fürs Gesicht, Abstand etwa 1,5m-2,5m.
Wichtig: iso400-iso800 einstellen je nach Lichtstärke.

Die Werte können sich ändern je nachdem wie hell es ist oder ob Du Ganzkörper machst oder Details. Das 18-55 Kit ist nicht so doll, aber wenn Du mehr Licht aufbaust kannst mit Blende 8 arbeiten und dann geht das schon.

fibbo

NicoleL
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 17, 2007 10:25 am

Beitrag von NicoleL » Fr Jan 11, 2008 6:11 pm

Danke für deine Tips. Ein Stativ habe ich bereits und mitlerweile hab ich mir auch noch zwei weitere Objektive zugelegt. Ich denke ich bekomme das hin.

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Fr Jan 11, 2008 6:49 pm

wenn die fotos gemacht hast kannst ja mal zeigen ob es was geworden ist. und wenn nicht können wir vielleicht ja helfen das es besser wird

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Jan 11, 2008 8:29 pm

ich persönlich finde Baustrahler sehr gut... nur muss man eben einen manuellen Weissabgleich machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 11, 2008 8:33 pm

unixbook hat geschrieben:ich persönlich finde Baustrahler sehr gut... nur muss man eben einen manuellen Weissabgleich machen.

Baustrahler-Licht (also Glühlampe) wird z.B. von der Haut anders reflektiert als Breitspektrum-Licht (Tageslicht, Blitz, etc.) und das bedeutet dass die Hauttöne immer etwas eigenartig aussehen werden... für schwarz-weiss und geringere Ansprüche geht es allerdings, und im Winter sind die Strahler willkommen weil wärmend ;-)

fibbo

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Jan 12, 2008 9:19 am

also diese komischen Hauttöne von denen du sprichst kenne ich nur bei direktem Anstrahlen der Motive. Ich strahle mit den Baustrahlern zunächst auf Reflektoren aus Styropor - dann tritt dieser Effekt nicht mehr (oder besser: wesentlich weniger) auf. Sicher keine Profiausstattung, aber für Amateure schon sehr ordentlich.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron