HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SLR-Neuling - Staub aufm Spiegel

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Morte
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 31, 2010 4:50 pm
Wohnort: Berlin

SLR-Neuling - Staub aufm Spiegel

Beitrag von Morte » Mi Mär 31, 2010 4:57 pm

Hallo, liebe Forumsleute,

ich habe vor einer Stunde meine erste (analoge) SLR-Kamera von einem eBay-Fotoshop erhalten. Es ist eine Minolta AF 7000.
Noch kann ich sie nicht testen, weil noch keine Batterien drin sind, aber beim Untersuchen fiel mir auf, dass auf dem Spiegel deutlich sichtbarer Staub drauf ist. Da ich von Tuten und Blasen hier noch keine Ahnung habe und nix falsch machen will, meine Frage:
Kann ich das erstmal so lassen, oder ist der Staub dann gut sichtbar auf den Bildern? Und wie kann ich den Spiegel reinigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Morte

P.S. Schön, hier im Forum Gleichgesinnte zu treffen .. Ich freu mich diebisch aufs Knipsen ... endlich keine Kompaktkamera mehr :-)

KaoTai

Re: SLR-Neuling - Staub aufm Spiegel

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 31, 2010 5:30 pm

Morte hat geschrieben:von Tuten und Blasen hier noch keine Ahnung
Und wie kann ich den Spiegel reinigen?
Tuten nutzt m.E. nichts, schadet auch nicht.

Aber Blasen ist schon mal nicht schlecht.

Oder mit einem Pinsel abstauben.
Aber vorsichtig, ohne den Spiegel zu verkratzen oder merklichen Druck auf die Spiegel-Aufhängung auszuüben.

Es kann auch sein, daß der Staub den Du siehst nicht unten auf dem Spiegel, sondern darüber auf der Mattscheibe ist.

Dort ebenfalls: Blasen und/oder Pinseln.


In beiden Fällen, egal ob auf dem Spiegel oder der Mattscheibe, stört der Staub nur beim Blick durch den Sucher, ist aber auf dem Foto nicht drauf.

(Mach dir mal klar was in einer SLR passiert, wenn Du auf den Auslöser drückst.)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 31, 2010 7:00 pm

1. Aiuf den Bildern sieht man den Staub nicht, weil der Spiegel bei der Belichtung ja hochklappt (nur bei einem alten Profi-HighSpeed-Sondermodell von Canon (oder wars Nikon?) gabs meines Wissens einen teildurchlässigen Spiegel, aber die wurden in so kleinen Stückzahlen gebaut, dass die heute bei Sammlern in Vitrinen stehen.

2. Wenn man den Staub im Sucher nicht sieht, kannst ihn drauflassen. Auf keinen Fall den Spiegel mit einem Tuch, und sei es noch so weich, berühren. Allenfalls mit Druckluft vorsichtigst wegpusten (ja, bei analog geht das, da da nicht die Gefahr besteht, dass der Staub dann auf dem Sensor landet). Ein ganz ganz weicher Pinsel mit Blasebalg geht auch, aber ich würde den Spiegel auch mit dem Pinsel nach Möglichkeit nicht berühren.

Morte
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 31, 2010 4:50 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Morte » Mi Mär 31, 2010 9:09 pm

Alles klar, ich danke euch!

Das mit dem Spiegel hätte ich mir eigentlich denken können ... na ja, das war wohl die Aufregung über die neue Kamera.

Beste Grüße

Morte

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron