HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus OM-1n - Belichtungsproblem

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Rosinante
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 07, 2009 12:35 pm

Olympus OM-1n - Belichtungsproblem

Beitrag von Rosinante » Fr Aug 07, 2009 12:46 pm

hallo,

ich probiere gerade eine olympus om-1n aus und wollte mit einem schwarzweiß-film mit 125 asa fotografieren. jetzt misst die kamera die belichtung aber nicht richtig, der belichtungsmesser zeigt immer an, dass ich mit der größten blende und 1s belichtungszeit fotografieren muss, und das bei den verschiedensten lichtverhältnissen. er zeigt das an, wenn die kamera an ist, aber auch, wenn sie aus ist. ich hab auch schon zwei verschiedene objektive aufgesetzt und hatte immer noch das gleiche problem...
jetzt frag ich mich, ob vielleicht die batterie leer ist? ich habe in der anleitung aber nicht gefunden, wie ich die batterie prüfen kann, kann mir da jemand weiterhelfen? soweit ich weiß, ist die batterie noch kein jahr alt. und wieso misst die kamera die belichtung, wenn sie aus ist?
bisher hat die kamera wohl auch einwandfrei funktioniert, vielleicht liegt auch ein bedienungsfehler meinerseits vor?

wär sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
liebe grüße,
rosinante

Werner_B.

Re: Olympus OM-1n - Belichtungsproblem

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 07, 2009 7:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:02 am, insgesamt 1-mal geändert.

Rosinante
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 07, 2009 12:35 pm

Beitrag von Rosinante » Sa Aug 08, 2009 5:30 pm

Die OM-1 braucht eine quecksilberhaltige PX625, die dürfen seit einiger Zeit in der EU nicht mehr verkauft werden, deshalb halte ich ein Alter von einem Jahr für eher unwahrscheinlich.
dann ist irgendeine alternativ-batterie drin, auf jeden fall wurde die batterie erst vor kurzem ausgetauscht. muss ich den kamerabesitzer mal fragen. wie kann ich denn prüfen, ob die batterie noch gut ist?
Oben links gibt's einen dicken Ein-/Ausschalthebel ... (es sei denn, der Schalter selbst wäre defekt).
danke, den kenne und verwende ich. was ich meinte, ist, dass die nadel vom belichtungsmesser ausschlägt, wenn ich blende und belichtungszeit verstelle, auch wenn der schalter auf off steht. die nadel steht aber immer erst dann mittig, wenn ich die größte blende und 1s eingestellt habe... das hatte mich eben verwundert, dass sich dann das gleiche tut wie wenn er auf on steht.
dass der schalter defekt ist, wär natürlich ne möglichkeit, das erklärt aber dann immer noch nicht, warum die kamera die belichtung immer falsch misst...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Aug 08, 2009 5:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:02 am, insgesamt 1-mal geändert.

Rosinante
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 07, 2009 12:35 pm

Beitrag von Rosinante » Sa Aug 08, 2009 5:50 pm

dann muss ich die kamera wohl mal zum prüfen in den fotoladen bringen, wegen batterie und schalter...
vielen dank für die antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!
weißt du zufällig auch, seit wann die om-1n hergestellt wird?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Aug 09, 2009 1:17 pm

Laut wiki wurde die OM1 von 1972 bis 1987 produziert. Da die OM1n eine der letzten war, wird sie wohl aus den 80er Jahren stammen.

Ich habe eine Oly FTL, bei der gibt es am On/Off-Schalter eine Stellung die sich BC nennt, was für Battery-Check steht. Damit kann man überprüfen, wie voll die Batterie ist. Gibt es das vielleicht auch bei dir?

Und wenn ich bei meiner Kamera - im ausgeschalteten Zustand - die Belichtungszeit hochschraube, zeigt sie das auch an. Es wird erst korrekt, wenn ich auf On schalte. Insofern würde ich bei dir auf eine falsche/leere/etc. Batterie tippen. Ich habe bei mir eine Duracell 357/303 in der Kamera. Diese hat 1,5V und funktioniert einwandfrei!

MfG

om-doktor
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 15, 2009 10:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von om-doktor » Do Okt 01, 2009 8:28 am

Der Belichtungsmesser der OM 1 /OM 1 N zeigt auch ohne Batterie
bei 100ASA 1/1000 sec / Blende 1,8 , den Zeiger in der Mitte an.
Dieses ist die mechanische Grundstellung vom Belichtungsmesser.
Wenn der Beli. mit neuer Batterie nichts anzeigt, kann auch
das Anschlußkabel beim Batteriefach korigiert sein.
Gruß aus Hamburg
Frank Timmann

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<