HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe - Unscharfe Bilder am TV

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
monax
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 03, 2006 7:01 am
Wohnort: Wiesbaden

Hilfe - Unscharfe Bilder am TV

Beitrag von monax » So Dez 03, 2006 7:45 am

Wer kann helfen? Ich habe eine Nikon D70S Kamera und bin sehr zufrieden damit. Die Fotos am PC und auf Papier sind super, bei der Präsentation am TV leider total unscharf und schwammig. Habe auch schon mit dem Nikon Picture Projekt 1.5 die Fotos im TV-Format auf eine CD gebrannt, das Ergebnis war leider auch nicht so gut. Bin Neuling in der digitalen Fotografie und auch erstmalig in einem Forum.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 10:56 am

Naja Fernseher haben 720x576 Pixel, also gerade mal 0,7Megapixel. Da sieht man die Details nicht so genau wie auf einem Bild oder Monitor, welcher auch noch für Standbilder bzgl. Kontrast und Schärfeleistung optimiert ist.

Eventuell die Bilder vorher schon auf die passende größe verkleinern und gezielt nachschärfen.

Dirk

racer
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 29, 2006 7:09 pm
Wohnort: Zürich / Schweiz

Beitrag von racer » So Dez 03, 2006 10:58 am

Kein Grund zur Panik. Das Problem hab ich an meinem TV auch. Denke die Erklärung von DSP wird auch die Ursache sein. Hauptsache auf dem Rechner sind die Bilder scharf :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 11:44 am

Das Problem an einem Fernseher (ob röhre oder plasma oder tft):

Bild wird von DVD analog umgewandelt, an Scart oder welcher anschluß auch immer an den Fernseher analog und interlaced (zwei Halbbilder) überspielt im Fernseher dann nochmal durch die Elektronik gejagt und dsann errst ausgegeben.

Fernseher sind für Bewegtbilder gedacht und da kommt es meistens nicht auf die Schärfe an sondern etwas unschärfe ist sogar (wegen der sonst auftretenden Moire Effekte) gewünscht. Wenn dann im DVD Player der runterrechenalgorithmus nicht der beste ist, dann kommt da nur noch eine wackelndes Wische waschi raus.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<