HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

m 58 nahlinse

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

m 58 nahlinse

Beitrag von mcmcmc » Sa Dez 18, 2010 6:50 pm

freundlich an den helfer /die helferin

so bin ich seit einer woche stolzer besitzer meiner ersten dslr .
olympus e-450 kit mit 14 - 42 und 40 - 150
(für 399 eu !)
hab mir n adapter für meine alten m 42 gläser dazubestellt . funktioniert .
aber um unterwegs nicht unnötig schleppen zu müssen
hätte ich gern ne nahlinse die fast mikroskopisch sein könnt
und net allzuschwer
(ja - ich weiss das ein `echtes´ makro-objektiv viel besser
ja - ich habe photoshop)

ich möchte einfach nur arge vergrösserung - für wenig geld
(verzichte dafür auch auf high-end)
amazon berät mich nicht im vergrösserungsfaktor
-
und ggf. auch einen zwischenring - ohne elektronik
(der mit strom ist nach meinen ausgaben nicht zu bezahlen)

so freue ich mich auf eure hilfe - gar links


auf eure beratung wartet warm
marcus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 18, 2010 7:46 pm

Eine gute Nahlinse kostet auch gutes Geld... ich würde da eher auf das 35er Zuiko-Makro sparen, das geht bis 1:1, hat eine super-Abbildungsleistung und ist auch noch sehr preiswert (neu um 200 €, gebraucht günstiger).

Bei den Nahlinsen wird der Brechungsindex in Dioptrien angegeben, mit dem Wert kann man dann ausrechnen, was mit dem jeweiligen Objektiv geht und was nicht. In der Regel wirst für unterschiedliche Abbildungsmasstäbe am Kitobjektiv auch mehrere Nahlinsen brauchen, das wird schnell teurer als das 35er. Und die Abbildungsqualität der Zooms in Verbindung mit einer Nahlinse ist dann auch nicht mehr der Brüller.

Wenn Du für wenig Geld in den Bereich um 1:1 und grösser gehen möchtest, würde ich ein altes M42-50er in Retrostellung (mit Retroadapter!) nehmen, denn zum einen gehts nicht billiger und zum anderen drehen sich bei Masstäben über 1:1 die optischen Gesetzmässigkeiten herum (Gegenstandsweite kleiner als die Bildweite), so dass in Retrostellung die Objektive bessere Abbildungsleistunger erbringen. In dem Bereich kommst aber so oder so um ein stabiles Stativ nicht herum, so dass Du auch ums schleppen nicht herum kommst.

mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

Beitrag von mcmcmc » So Dez 19, 2010 3:04 pm

danke neubauten
so habe ich den vormitag dazu benutzt aus meinem wundersamen sammelsurium das passende gewinde zu finden um an einen balgen ein altes 50mm retro zu montieren . das ergebniss begeistert mich !
dank dir sehr für den tipp ! indoorgeeignet .
doch nochmals zur vorsatzlinse :
nur zu spielerischen zwecken mag ich eine stark vergrösserende nahlinse haben (bin oft in den bergen unterwegs - da zählt gewicht arg)
wenn ich da noch n tipp bekomm ???
dank marcus

(würde gern an dieser stelle ein (mich beeindruckendes) ergebniss meines balgen-eigenbau ergebniss einstellen - finde aber keinen weg :-( )

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 19, 2010 6:08 pm

In der Wikipedia hast mal nachgelesen? Da steht alles wichtige - bis repetita non placent.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse

Ich würde, wenn schon, zu einem Achromaten raten - und die sind so teuer (selbst die ganz preiswerten sind selten unter 60 Euro zu bekommen), dass ich dann doch wieder eher zu dem hervorragenden und deutlich universelleren 35er tendieren würde (das auch bei Offenblende schon hervorragende Abbildungsqualität hat). Das wiegt auch nur 165 Gramm, ein guter Vorsatzachromat inkl. Schutzhülle wiegt auch was, und wenn Du für alle Situationen 2 davon brauchst, bist Du sowohl vom Preis als auch vom Gewicht etwa auf Augenhöhe.

Schau doch mal, ob Du ein gebrauchtes 35er ergattern kannst - da wirst deutlich mehr Spass mit haben. Mal was zum Anfixen:

(Link wurde entfernt)

mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

Beitrag von mcmcmc » So Dez 19, 2010 6:40 pm

hach ego
(net bös . machst du deinem namen alle ehre ? )
so bin ich doch momentan so stolz auf meine ´bastelei´
und nehme auch deine empfehlungen :
`kauf dir was gescheites ` so inetwa , ungefähr ernst
recht hast du sicher ganz sicher

ich würd sogern mein selbstgebaut `supermakro` foto hier einstelen
um zu wissen ob das 35er (das du mir empfiehlst) ähnliches kann
(aber ich weiss nicht wie :-((( )

mein grundedanke ist formatfüllend mit wenig gewicht (bergtour) z.b. ein moos digital mitzunehmen ...

und nochmal die frage nach dem (günstigen) makro-zwischenring für olympus 4 thirds objektive OHNE STROM
(das mit kontakten ist mir zu teuer)

marcus dankt viel

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 19, 2010 6:58 pm

Was das Makro kann, siehst Du hier:

(Link wurde entfernt)

Zum Zwischenring kann ich nix sagen, das ist ein Zubehörteil, das ich nicht brauch. Aber im Prinzip ist ein Zwischenring ein Loch... wenns also einen gibt, der keine Kontakte hat und dessen Bajonette sauber genug gefertigt sind, kannst nicht viel falsch machen.

Zum Einstellen von Fotos gibts doch hier die entsprechenden Antworten. Das Bild darf halt nicht zu gross sein (72 dpi reichen), musst mal nachlesen, wie gross genau, hab ich nicht im Kopf. Und dann der Button "Upload Pic"...

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 19, 2010 7:13 pm

mcmcmc hat geschrieben: (net bös . machst du deinem namen alle ehre ? )
Ich hasse nur rausgeworfenes Geld. Wer billig kauf, kauft zweimal.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Dez 19, 2010 8:28 pm

Wer mit viel Risiko für wenig Geld etwas kauft kann daran scheitern aber auch Glück haben und alles funktioniert qualitativ nach Wunsch.
Wer ohne Risiko viel Geld ausgibt um sicher zu gehen, dass alles funktioniert kann Pech haben und es gibt ein Manko.
So gesehen ist Glück haben doch wesentlich besser wie Pech haben und dabei noch Geld gespart.
Dieses Risiko lohnt nicht nur bei Fotoequipment meistens, sondern auch im Alltag.
Viel Geld ausgeben um möglichst sicher zu gehen ist nur für Fotografen zu empfehlen die der Gratwanderung nicht mächtig sein wollen oder können und
sich so von etwas abhängig machen um einen scheinbar bequemen Weg zu gehen.

mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

Beitrag von mcmcmc » So Dez 19, 2010 9:23 pm

dear fotoart :
WOW : gar geniale sätze !
bin der sprache mächtig - musste deinen beitrag aber 2mal lesen ...
kompliment ... und so wahr ...

upload pic werde ich suchen

gruss mc

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 19, 2010 11:19 pm

fotoart hat geschrieben: besser wie
besser als 8)

mcmcmc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 20, 2010 10:38 am

Beitrag von mcmcmc » Mo Dez 20, 2010 8:50 pm

kao tai : was heisst : `bewaffnet euch - bringt freunde mit`?
(sehe mir ja ´auch´ als alten anarchisten - verstehe aber diesen untersatz in diesem forum net ...)
und scheinbar ist das net möglich vom rechner bilder ins forum einzustellen ohne externen link nach sonnstwohin . schade .
sogern hätte ich das (unspektakuläre) mich begeisternde ergebniss meines balgen-retro 50er gezeigt . nunja
und
ich habe mir vorsatzlinsen bestellt.
verstehe ja : `wer billig kauft kauft 2mal`
aber nicht jeder ist immer flüssig sich träume zu erfülln
und m8 dann halt bewusst abstriche
(mein eigenbau (balgen-50er retro) lässt mich jubilieren !!!)

euch allen happi whyn8 mc

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<