HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Doppelte Fotos finden und löschen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dickicam
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 31, 2008 5:55 pm

Doppelte Fotos finden und löschen

Beitrag von Dickicam » Sa Mai 31, 2008 6:19 pm

Hallo,

suche ein wirklich funktionierendes Programm, das meine doppelt gespeicherten Fotos erkennt und die man dann löschen kann.
Habe viele Ordner und Unterordner, in denen oft die selben Fotos jedoch mit anderem Namen abgespeichert sind. Oft sind verschiedene Fotos mit der selben Bezeichnung abgelegt.

Also das Programm soll aus den vielen Ordnern, nicht nach Bezeichnung suchen, sondern nach gleichen Fotos.

Habe schon zig Programme probiert, doch alle suchen über die Titel und andere Bezeichnungen. Die doppelten Fotos bleiben. (doubleKiller, Similar PicturesII, AntiTwin, Duplicat Manager etc.)

Ganz einfach, ein Programm das nach doppelten Fotos und nicht nach doppelten Bezeichnungen in verschiedenen Ordnern sucht.
Gibt es sowas überhaupt?

bei 8000 Original Fotos sind viele doppelt und drei/vierfach vorhanden. Also manuel zu löschen ist unmöglich

Wäre hilfreich wenn jemand diesbezüglich Rat hätte
Gruß
Dickicam

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Fotos findenund löschen

Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 6:33 pm

Dickicam hat geschrieben:..Ganz einfach, ein Programm das nach doppelten Fotos und nicht nach doppelten Bezeichnungen in verschiedenen Ordnern sucht.
Gibt es sowas überhaupt?

hehe... sowas gibt es wahrscheinlich, aber nicht öffentlich. Ich denke aber das Problem lässt sich mit einem Script auf einem Macintosh lösen: "Finde alle Fotos die exakt gleiche Dateigrösse haben"
Fürn PC gibts sowas wahrscheinlich auch.

ich schauma ob ich was finde, interessiert mich ja auch. Es gibt ja Programme die doppelte Dateien finden, wenn auch man selber kontrollieren und bestätigen muss.

fibbo

Dickicam
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 31, 2008 5:55 pm

Re: Doppelte Fotos findenund löschen

Beitrag von Dickicam » Sa Mai 31, 2008 7:52 pm

>>hehe... sowas gibt es wahrscheinlich, aber nicht öffentlich.<<

In diese Richtung habe ich nicht gedacht. Legal sollte es schon sein.

>>ich schauma ob ich was finde, interessiert mich ja auch. <<
Das wäre sicher sehr gut, würde mich freuen.
i
>>Es gibt ja Programme die doppelte Dateien finden, wenn auch man selber kontrollieren und bestätigen muss.<<

Nach dem Motto: Vertrauen ist gut.....

Kontrollieren sollte man auf jeden Fall, gelöscht ist schnell und Wederherstellen schon schwieriger.

Hoffe Du hast mehr Glück mit dem Suchen als ich.

Danke Dir

Gruß
Dickicam

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Sa Mai 31, 2008 9:38 pm

Ist Freeware und echt brauchbar... http://www.aidex.de/software/antitwin/

LG Frank

Dickicam
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 31, 2008 5:55 pm

Beitrag von Dickicam » So Jun 01, 2008 12:35 am

ASG@ hat geschrieben:Ist Freeware und echt brauchbar... http://www.aidex.de/software/antitwin/

LG Frank
Danke, doch das war das letzte Programm mit dem ichs versucht habe.
Leider sortiert es auch nach den bekannten Daten. Doch genau nach diesen suchen alle mir bekannten.

ein Beispiel:

Ein Foto das mehrere Male auf dem Rechner in verschiedenen Ordnern mit jeweils anderen Nummern liegt z.B. Nr. 10000240 und das andere Nr. 10000204-1 wird mit diesem Programm leider nicht als Doppel erkannt.

Oder, das eine wird als Original und das gleiche als bearbeitet gespeichert.
Das Foto ist doch das Selbe und wird nicht als Doppel erkannt. Ob ich dies in dem Fall löschen möchte ist eher zweitrangig.

Nochmals zum Verständnis: Fotos sollten nach Fotos/Pixel etc verglichen werden und nicht nach seinen gespeicherten Nummern, Namen oder Bezeichnungen.

Hat keiner solche Probleme?

Doch ich denke einer findet solch ein Programm für mich.

Hrzlichen Dank schon mal!!!

Gruß
Dickicam

der_jensn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 04, 2008 5:51 pm

Beitrag von der_jensn » Mi Jun 04, 2008 5:57 pm

imagedupless hatte ich mal probiert, das findet auch geänderte fotos, verkleinert etc. da es die bilder scannt und mit anderen bildern vergleicht. dauert etwas, aber hat gute ergebnisse gebracht.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jun 04, 2008 7:49 pm

Wenn es das überhaupt gibt? Die von dir gesuchte Software müßte ein Bild-Erkennungsprogramm sein. Möglich wäre das schon, aber nur mit großem Aufwand. Und da Computer dumm sind, wird es schwierig für sie, wenn zwar zweimal das gleiche Bild da ist, aber bei dem einen mal beispielsweise eine Tonwertkorrektur vorgenommen wurde. Für den Computer sind das dann zwei verschiedene Bilder!
Das muß so eine Software sein, wie man sie zur Ausweis- und Paßkontrolle einsetzen will, oder zur Identifizierung in gewissen Bereichen.
Und schließlich: Das würde eine Menge Rechenzeit verbrauchen, da wäre dein Computer tagelang beschäftigt.
Allerdings, Suchprogramme, die nach Dateigrößen vergleichen, sollte es eigentlich geben. Nur, wenn eines der Bilder mal bearbeitet wurde, hat es unweigerlich eine andere Dateigröße. Und wenn man so ein Bild aus dem Photoshop abspeichert, verändert sich je nach eingestellter Kompression die Dateigröße auch noch.
Nebenbei: Wenn man ein Bild in einen anderen Ordner speichert, gibt es doch keinen Grund, den Dateinamen zu ändern?

Moroka
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 26, 2008 3:44 pm

Clone Remover

Beitrag von Moroka » Mo Jul 28, 2008 1:48 pm

Doppelte Fotos kannst du mit Clone Remover finden. Es kann (Link wurde entfernt). Probier es mal.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron