HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

!!! AF Problem D80 und Nikkor 50mm 1.4D !!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

!!! AF Problem D80 und Nikkor 50mm 1.4D !!!

Beitrag von basco » Do Aug 19, 2010 9:55 pm

Hallo Gemeinde...

Hab ne ganze Weile mit meiner 35er FB fotografiert und nun mal wieder für nen Paar Portraits meine 50er FB rausgeholt.....

Doch irgendwas stimmt mit der nichtmehr :(

Bilder mit 50mm und 1.8er Blende werden mit AF nicht mehr auf dem Fokusounkt scharf sondern immer in der Ebene irgendwo dahinter...aber auch nicht immer.

Ich halte die Kamera ganz fest....Model steht ruhig....Fokus Immer auf ein Auge (ohne schwenken des Bildausschnittes oder so) gesetzt....

Ich fokussiere auch nach jedem Bild wieder woanders hin damit der sich neu einstellt....

Bei 9 von 10 Bildern liegt der Fokus Punkt nicht auf den Augen sondern irgendwo in den Haaren.... :twisted: :twisted:

Hier mal nen paar Beispiele:
(Achtung ihr müsst mir bei den Exifs vertrauen, bei den bearbeiteten Bildern ist das exif der Rahmen-Vorlage gespeichert keine Ahnung warum... meine Bilder setze ich immer nachträglich rein in den Rahmen)

Hier mal nen 50mm bei 1.4 knackscharf auf den Augen


(Link wurde entfernt)

Hier ein 50mm 1.8er knackscharf auf den Augen

(Link wurde entfernt)

und hier 2x 50mm 1.8 mit dem Fokus irgendwo hinter den Augen, genauso auf die Augen fokussiert wie bei den anderen Bildern... aber der Fokus passt garnicht :twisted:

(Link wurde entfernt)

hier auch Schrott, da liegt der Folus weit daneben :twisted:

(Link wurde entfernt)

Kann mir jemand sagen woran das liegt ??? Am Objektiv oder doch am AF der Kamera????

Oder sollte die Schärfeebene so knappsein das ich doch verrutscht bin? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


LG Marcel.... der gerade nen bissl verzweifelt ist.... :(
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Aug 20, 2010 12:19 am

Hallo Basco,


Dein Problem kommt mir nur allzu bekannt vor. Die Ursache kann - wie jedoch von Dir schon durch dieverse Möglichkeiten benannt, sehr unterschiedlich sein. Evtl. hilft Dir eine Objektivkorrektur, sofern Deine Kamera diese Funktion anbietet.

Bei Olympus ist erfahrungsgemäß (allein ich habe bis jetzt mit diesem Fehler vier Bodys verschlissen, und zwei Bekannte weitere zwei Bodys - alle Modelle) ein Fehler im AF System des Bodys. Fliegender Focus, Front- oder Backfokus, jedoch variabel. Von Nikon Fotografen (2 Personen)kenne ich dieses Problem als Kommunikationsproblem zwischen Kamera ( je D3 u. D300) und Fremdobjektiv. Die Nikonobjektive gingen einwandfrei, Fremdobjektive machten plötzlich Probleme obwohl sie vorher gingen. In beiden Fällen war eine Instandsetzung durch den Nikon-Service nur von kurzer Erfolgsdauer. Wenn Du ein Originalobjektiv hast, so reinige mal die Kontakte an Kamera und Objektiv. Da scheint wohl der Schwachpunkt zu liegen. Vielleicht hilft´s.

Gruß, René

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Aug 20, 2010 12:39 am

Danke dir für deine Antwort...

Es ist nen Nikkor 50 1.4D.... also kein Fremdobjektiv.

Die meisten Portraits hab ich vorher mit Blitz SB 600, Batteriegriff und Blende 2.8 gemacht.... da war die Kamera ne ganze Tüte schwerer....


Nun versuchte ich mich ohne Blitz, ohne Batteriegriff (da verkauft) und Blende 1.8 wegen der knappen Tiefenschärfe und der schönen Abstufung vom Hintergrund...

Laut Dof-Master müsste die Schärfeebene bei 50mm, Blende 1.8 und 1,33m Abstand zum Fokusounkt ca. 6cm sein.... also ca. 3cm vor und ca. 3cm nach dem Fokuspunkt....

Fokussiert hab ich auf die Augen!...

Nun kann man doch garnicht so besoffen sein das man das bei knipsen verwackelt und aus der Ebene so Richtung Model rutscht oder ???

Oder kann das doch sein weil die D80 mit 50er FB zu leicht ist und ich die D80 mit BG und Blitz ruhiger gehalten habe weil sie schwerer war???


LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Aug 20, 2010 1:26 am

...das mit dem Gewicht könnte eine Ursache sein. Es kann jedoch auch sein, daß durch den Batteriegriff mit sichererer Stromversorgung das Objektivkontaktproblem verhinderte. Ansonsten bleibt wohl nur der Service.

Mache vorher ein paar "3D"-Testbilder mit Gegenständen und Scriftzügen, bsp. Bücher, die Du in einem Abstand zueinander versetzt aufstellst und dann auf eines der Bücher focussierst. Da sieht man dann oft des Problem recht deutlich.

Gruß, René

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Aug 20, 2010 1:32 am

Ich werds mal probieren mit nem Testbild...

Ich denke am AF der Kamera liegts nicht... mit dem Nikkor 35mm 1.8G fokusiert die Cam bei Blende 1.8 super scharf.... und da liegt kein Fokus falsch...

also schliesse ich ein verwackeln durch mich auch fast aus....

und leichter ist das 35er auch noch.... komisch...

kann sich ein Objektiv denn dejustieren???
es lag eig nur im schrank rum...

alles komisch...


LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Aug 20, 2010 1:48 am

...ja, kann es. Deshalb bieten bsp. Olympus und Canon in ihren besseren Kameras Menüs an, die einen Schärfeabgleich erlauben. Ob Nikon das kann, weiß ich nicht.

Gruß, René

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Aug 20, 2010 1:59 am

Nee meine D80 kanns nicht....

Danke trotzdem für den Hinweis..

Naja nochmal nen bissl rumprobieren.... vielleicht bekomme ichs ja noch raus worans liegt...

oder jemand hatte das gleiche Problem und sagts mir...^^


LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 20, 2010 9:52 am

Zunaechst mal faellt mir auf, dass Deine Positivbeispiele mit Blende 10 gemacht wurden :shock: , da gibt es natuerlich wenig Probleme mit der Schaerfentiefe.
Dass Modell und Fotograf mehr als 6cm schwanken, ist nicht so ungewoehnlich.
Teste mal den Fokus, aber bitte mit Stativ und schau mal, was dabei herauskommt. Und ja, jedes Objektiv kann der Service einzeln justieren.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Aug 20, 2010 11:23 am

Kameras Menüs an, die einen Schärfeabgleich erlauben. Ob Nikon das kann, weiß ich nicht.
Ja ab D 300 an aufwärts können das die Nikons auch schon paar Jahre;--)))

Gruss Armin

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Aug 20, 2010 1:20 pm

@ Heribert

Nein, meine positiv Beispiele sind auch mit Blende 1.4 und Blende 1.8 gemacht wie ich es drübergeschrieben habe.

Die exif Daten stimmen bei den Bildern nicht !!....hatte ich doch geschrieben...

Das liegt daran da ich in Photoshop eine Vorlage gemacht habe mit 2 Ebenen, also einmal in der Hintergrundebene ein Bild das mit Blende 10 gemacht wurde, und die Arbeitsfläche vergrößert für die schwarzen Balken.

Die Ebene wird dann dupliziert, und die Balken so zugeschnitten das ein 2:3 Formatbild also 20x30cm genau dazwischen passt... das ist die 2.Ebene ..... das ist dann meine Vorlage für jedes Bild....

Diese öffne ich und ziehe mir ein Portraitfoto (welches ich mit Blende 1.8 gemacht hab) als ungerasterte Ebene über die Hintergrundebene drauf....dann wir diese gerastert und weiterbearbeitet....

Die Hintergrundebene bleibt aber drunter weiter bestehn, nur sieht man nix mehr davon....

Beim speichern übernimmt Photoshop die Ursprüglichen Daten des Untergrundbildes..... das man aber nicht sieht weil ne Ebene drauf mein Portrait mit 1.8er Blende liegt.

Also verlasst Euch nicht immer auf die Exif...die müssen nicht zu dem Bild passen was man gerade sieht! Wenns vorher mehrere Ebenen mit verschiedenen Bildern waren..

-------------------------------------------------------------------------------------

Hab heute nochmal probiert.....

2 Mädels genommen und mit dem 50er 1.4D und Blende 1.8 mal auf die Nasenspitze scharf gestellt und siehe da da werden die Augen knackscharf und die Nasespitze und Ohren nicht... bei 100% der Bilder!

Also warscheinlich doch nen Backfokus....

Nur bin ich mir nicht ganz sicher obs am Objektiv liegt weil das 35mm 1.8G auch nicht 100% auf die Augen scharf stellt bei Blende 1.8..... aber bei weitem nicht soo daneben liegt wie die 50er....

Naja mal sehn was so ne Justierung bei Nikon kostet....

Vielleicht lass ichs auch so..... wenns so bleibt das ich auf die Nasenspitze fokussiere und die Augen dann scharf sind wie ichs will... ists ja auch kein Problem mit dem man nicht leben könnte...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Aug 21, 2010 7:30 am

Status

Gestern kam überraschend ein Foto-Kumpel auf nen Kaffee vorbei, wir fachsimpelten auch über mein Fokus-Problem und er wollte das Nikkor 50mm 1.4D auch mal probieren...
gesagt getan.... dran an seinen Body (er hat auch ne Nikon D80).

Das Ergebins hat mich fast umgehaun, ich spielte Model, er fokussiert auf meine Augen, Fokus sitzt 100%.... ich seine Kamera genommen er spielte Model, aufs Auge fokkussiert, Fokus passt 100%.
Ich dachte das gibts doch nicht!
Meine Kamera genommen Objektiv dran...ausf Auge fokussiert, Fokus liegt auf den Ohren..... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Fazit: dann wirds wohl doch die Kamera sein an der was nicht stimmt :idea:

Also Kamera eingepackt zum freundlichen in die Feinmechaniker Werkstatt gefahren(Kamera Service Poit aller Marken), Problem geschildert, der schmunzelte und sagt: War se schon mal bei ner Inspetion? ( Nee. hab se 3 Jahre, alles gut bisher sagte ich)
Jut wir machen mal ne Inspektion, messen mal den Fokus aus und justieren alles nochmal neu....
Dat bekommen wir schon hin 8)

Bevor ich ging sagte er noch er denkt das die Kamera vom Kauf an schon mit dem AF daneben lag, er meinte das ist leider in letzter Zeit oft so das der AF nicht 100% stimmt beim Verkauf aber da die meisten Leute nur Zooms mit max. 2.8er Blende verwenden fällt das keinem auf, ganz zu schweigen von Zooms mit 3.5-5.6er Blende, da da die Schärfeebene groß genug ist um das zu "vertuschen"....
(Könnte er recht haben...wenn ich mit 2.8 aufs Auge fokussiere reicht die Ebene auch aus um das noch scharf zu bekommen nur unter f/2 wirds eben nix mehr...)
Ganz selten probiert man mal nen Bild mit f/1.4 oder f/1.8 und dann merk man es das der AF nicht passt, seine Intention...

Aber die meisten schieben es dann auf einen Fehlfokus vom Objektiv, so wie auch ich.....dabei liegts doch meist an der Kamera...

Naja ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob er recht hat..... ne Woche dann weiss ich mehr....



LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Aug 23, 2010 12:00 am

...danke für´s Feedback. Und schreib dann mal, wie es ausgegangen ist, wenn die Cam wieder da ist.

Gruß, René

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Aug 23, 2010 12:14 pm

Wir warten auf Deinen Bericht! :wink:

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Aug 24, 2010 11:48 pm

Feetback kommt sobald ich die Cam wieder habe...

...ich wusste garnicht das schon 3 Tage ohne Kamera ne enorme Herrausforderung sind.

Ich glaube ich bin Abhängig von meiner Cam...wenn die nicht bald kommt bekomm ich Entzugserscheinungen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

*Aaaaaaaaaaaaaaaah, bin schon kurz davor schreiend im Kreis zu rennen*
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Aug 26, 2010 5:44 pm

keine Kompakte als Ersatz zur Hand :wink:

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron