HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche Einstellungen bei Konzerten?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
missi412
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2011 9:14 pm

welche Einstellungen bei Konzerten?

Beitrag von missi412 » Sa Feb 19, 2011 9:33 pm

Hi,
bin neu hier und möchte euch als erstes begrüßen.

Ich bin nächste Woche auf einem Konzert. Die Bilder bisheriger Konzertbesuche ließen doch zu wünschen übrig, oft verwackelt, Bildrauschen und zu dunkel, vor allem, wenn die Künstler weiße Anzüge trugen und der Hintergrund wenig beleuchtet ist.
Und ob ich nun weiter vorne oder hinten saß, war egal, die Bilder waren nicht besonders gut.
Hatte wegen der Entfernung auf Landschaft eingestellt (Blitz ging nicht einzustellen, hätte auch auf die Entfernung nichts genützt), ansonsten ziemlich alles auf Automatik.

Jetzt möchte ich es besser machen, sitze diesmal in der 3. Reihe.
Ist es da sinnvoll zu blitzen? :?:
Welche ISO-Einstellungen eignen sich da am besten? :?:
Stelle ich etwas an der Belichtung noch ein? :?:

Ich habe eine Panasonic DMC-FS6


Bitte helft mir, ansonsten probiere ich es mal mit der intelligenten Automatik oder stelle auf Bewegtbild, schlechter kann es ja dann wohl nicht werden.

LG

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Feb 19, 2011 10:20 pm

bei konzerten ist es immer schwierig, da sich die lichtverhältnisse ständig ändern. würde das von daher nie die automatik machen lassen. da es aber im groben doch recht dunkel ist kommst du um etwas höhere isowerte nicht drum rum (außer vielleicht mit superlichtstarken objektiven), da du ja die belichtungszeit nicht zu niedrig werden lassen solltest. das rauschen ist ja immernoch besser als ein verwackeltes bild. würde von daher auch mit offenblende arbeiten. kanstt, falls deine kamera das kann, auch rauschunterdrückung und rauschminderung aktivieren, um die hohen isowerte etwas zu kompensieren.
gruß marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 20, 2011 1:48 am

Den Blitz würde ich wohl abschalten.

Zum einen stört er.

Zum anderen ist seine Reichweite bis zu Bühne vermutlich zu gering, so daß er nur die Hinterköpfe von den beiden Sitzreihen vor dir unangenehm anstrahlen würde.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 20, 2011 4:41 am

Vergiss die Fotos, geniess das Konzert!

Wenn ich für teuer Geld eine Konzertkarte kaufe, mach ich keine Fotos. Dann krieg ich von der Musik nämlich nicht viel mit. Fotos mach ich auf den Konzerten, wo ich ne Akkreditierung habe - da fotografiert man dann bei den ersten 3 Stücken, länger darf man eh nicht, und kann sich dann ganz auf die Musik einlassen - oder nach Hause gehen. Und da man nichts bezahlt hat, ist es dann in beiden Fällen ein guter Kompromiss.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Feb 20, 2011 9:51 am

Mit dem Spielzeugblitz brauchst du gar nicht erst anzufangen.

Systemblitz geht schon so 10 m, mit richtigem Knaller (LZ 80) oder irren ISOs auch vielleicht 20 m.

Das Problem ist (auch für Leute mit offiziellem Auftrag): Du wirst nicht nur eins reingewürgt kriegen, wenn du mit Blitz oder Geräusch (Spiegel oder Filmtransport, ggf. sogar nur Verschluß reicht schon) ankommst. Das STÖRT.

Ich wüßte auch nicht, was ich da auspacken würde. Vermutlich eine lautlose Systemkamera mit EXMOR, ISO 3200 und f/2.2 oder sowas. Oder gleich ganz brutal: DSLR mit EXMOR, ISO 1600, 300/2.8, 400/4.5, 600/5.6 auf Stativ oben in der Loge hinter Schallschluckvorhang, und dann im ff auslösen.

missi412
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2011 9:14 pm

Beitrag von missi412 » Mi Feb 23, 2011 3:21 pm

Hallo,

danke für eure Antworten, hilft weiter.

Also, bei den letzten 2 Konzerten der Gruppe durfte man fotografieren, da dürfte es heute abend wohl auch gehen, aber schaun wir mal wie es diesmal ist.

PAT
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 10:19 am

Beitrag von PAT » Di Mär 01, 2011 10:01 am

Ich habe auf Konzerten auch schon erlebt, dass man bei der Personenkontrolle auch keine "großen" Kameras mit reinnehmen durfte. Das heisst, wenn die Kamera zu professionell wirkt, wird's u.U. schwierig. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass die oft steuern wollen, wer "professionelle" Aufnahmen machen darf und wer nicht.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Mär 05, 2011 1:04 pm

Also zunächst mal ... mit einer Kompakt-Knipse wirst Du keine anständigen Konzert-Fotos machen können.
Das liegt schon in der Natur ser Sache.

Du brauchst dazu mind. folgendes :

- Eine DSLR mit manuellem Modus
- ISO Werte min. 1250 ... wenn nicht noch höher
- ein extrem lichstarkes Objektiv (f 1:1,8 oder besser)

- KEINEN BLITZ !!

So bewaffnet solltest Du dann versuchen im AV-Modus die Blende komplett zu öffnen und bei Offenblende mit hoher ISO zu fotografieren.

Achte dabei unbedingt stets auf die Belichtungs-Zeit !!
Solltest Du dabei länger als 1/60 werden ( z.B. 1/15) dann versuche mit der ISO noch weiter nach oben zu gehen.

Um diesen Spagat zischen Belichtungszeit und hohen ISO-Werten (=Rauschen) zu meistern, hilft nur eins ... ein über den gesamten Brennweitenbereich konstant offenes Objektiv.

Aus eigenen Erfahrungen komme ich mit folgender Kombination meist gut hin ...

Blende 2,0 - 2,5
ISO 1250 - 1600

Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron