HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kälteresistenz digitaler Spiegelreflexkameras

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Föt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 03, 2006 8:24 pm
Wohnort: Schweiz

Kälteresistenz digitaler Spiegelreflexkameras

Beitrag von Föt » So Dez 03, 2006 8:36 pm

Ich überlege mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Da ich oft in den Bergen bin, ist es für mich wichtig, dass sie wenig Strom verbraucht, resp. mit gutem Aku einen langen Atem beweist. Da es bei Hoch- oder Skitouren schnell einmal -10° oder gar -20° werden kann, muss sie auch Kälteresistent sein.
Hat jemand Erfahrung mit der bergtauglichkeit digitaler Spiegelreflexkameras? Mit welchen Modellen?

PS: Eigentlich wollte ich, trotz ihrer Grösse, eine Nikon 200D kaufen, da ich damit meine guten alten manuellen Obektive weiterhin gebrauchen kann. Aber sie scheint nicht eben ein gute Energie-Haushälterin zu sein.

racer
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 29, 2006 7:09 pm
Wohnort: Zürich / Schweiz

Beitrag von racer » So Dez 03, 2006 8:51 pm

Hallo Föt

Soweit ich weiss ist ein grossteil der Digitalen Spiegelreflex Kameras zwischen 0° bis + 40° voll funtionstüchtig. Was darunter passiert weiss ich persönlich nicht aber ich würde es meiner Kamera nicht zumuten.

KaoTai

Re: Kälteresistenz digitaler Spiegelreflexkameras

Beitrag von KaoTai » So Dez 03, 2006 11:46 pm

Föt hat geschrieben:Da ich oft in den Bergen bin ...
PS: Eigentlich wollte ich, trotz ihrer Grösse, eine Nikon 200D kaufen
Tu dir doch das nicht an!

Auf Skitouren würde ich was kleines mitnehmen (IXUS ?).
Das schiebst Du dir in deinen Daunen-Anorak und gut is.

Nah nah, was die junger Burschn heitstag allns einfalln tät.

Föt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 03, 2006 8:24 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Föt » Mo Dez 04, 2006 10:55 am

Wenn ich eine schwere Kamera mitschleppe, dann weiss ich wieso, nähmlich um bessere Bilder zu erhalten - da tue ich mir das Gewicht schleppen halt an.
Leider gibt es noch immer keine kompakte Kamera, welche minedestens eine 24mm-Brennweite (KB) erreicht. Die Sony DSC-R1 war bis anhin die einzige, mit einem digitalen Sucher macht da fotografieren jedoch keinen Spass mehr. 24mm ist für mich das Minimum, vorher mach ich den Umstieg in die digitale Welt nicht und bleibe bei meiner robusten, zuverlässigen Nikon FE2 mit guten Linsen.

Deshalb noch einmal die Frage:
Wer hat Erfahrungen mit digitalen Spiegelreflexkameras in der Kälte gesammelt?

Anton F
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 06, 2006 9:03 pm

Beitrag von Anton F » Mi Dez 06, 2006 9:40 pm

Bin hier auch neu, habe aber mit diesem Problem folgende Erfahrungen gemacht, klinke mich daher ein:

1. Betriebstemperatur der Kamera = Temperatur der Batterie (= maßgebend, gilt für alle Kamera-Typen: SLR / Kleinbild / Kompakt / etc.):

Ungeschützt kühlt die Kamera und damit die Batterien sehr schnell auf die Außentemperatur; unter -10°C geht dann selten noch was (entweder die Mechanik, oder Batterien die nicht mehr ganz so neu sind :!: ).
Temperaturen bis ca. -5°C vertragen in der Regel alle gepflegten Teile.
Schutz vor der problematischen Auskühlung (bei unter -15°C) bietet das Rucksackinnere (bis ca. 10h, das ist sehr Lange, und neben der Thermoskannne unter der Ersatzkleidung dann noch länger), wegen des Zugriffs besser ist aber das Tragen am Körper z.Bsp. in einer Kleidungstasche, hier reicht es mit einer isolierenten Kleidungsschicht darüber, das kommt aber nur für kleinere Kameartypen in Frage (suche hier selber die passende digitale SLR, NIKON ab D80 = BIG SIZE: leider sehr problematisch (altern.: Nikon D50, Pentax).
Sehr gut ist hier das "Wammerl" (=Bauchbeutel) mit der Kamera an der Körperseite, falls aus Platzgründen möglich (hat bis gefühlte -35°C im 3h-Einsatz funktioniert !!)

2. Das nächste Problem ist das Beschlagen der Linse.
Spitzlichter können sehr interessant sein, aber irgendwann leidet die Schärfe.
Beschlagen tut die Linse vom ATEM (unbedingt: Aufpassen) und von der Körperfeuchtigkeit, wenn die Kamera in unteren Kleidungsschichten am Körper getragen wird (eine isolierende Schicht, vgl. vor, langt !!).
Beschlagene Linsen sind bei niedrigen Temperaturen sehr schwer zu reinigen, die Kamera fällt daher bis zur nächsten Hütteneinkehr aus und wenns dann dort dampft ....?

Fahre selber daher doppelgleisig: die Kompaktkamera für den universellen Einsatz immer dabei, das schwere Zeugs nur im Bedarfsfall.

2. Als letztes: Mal kurze Zeit ( ca. 1-2h ) unter -5°C vertragen die meisten Teile, das kann man aber auch im Kühlschrank ausprobieren, und sich selber dabei im Warmen ein gekühltes Bierchen gönnen; :D

Ansonsten: viel Spass beim Ausprobieren (der Weg ist das Ziel).

Benutzeravatar
petz00711
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 24, 2006 6:18 pm
Wohnort: Österreich / Knittelfeld

Beitrag von petz00711 » So Dez 24, 2006 8:32 pm

Hallo:

Da ich auch wie Anton F. sagt "doppelgleisig" fahre möchte ich auch was dazu sagen :lol:

Wenn ich eine Foto-tour mache dann auch immer mit 2 Kameras.

1. Nikon Coolpix 5000
2. Nikon D80

Bis jetzt habe keinerlei negative Erfahrungen mit Kälte gemacht.

Wenn ich fortgehe dann mit meinem tamrac "expedition5" Rucksack.
Dann gehe ich etwa 30 min zu meinem Zielort und knipse dort etwa 1 Stunde dann gehe ich wieder Nach Hause. (keinerlei Probleme ebn. :lol: )

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » So Dez 24, 2006 10:43 pm

Ich hatte auch noch nie Probleme mit meiner Ausrüstung in der Kälte,selbst -15 Grad waren kein Problem :lol: .
Nur die (Ersatz-)Akkus/Batterien sollte man tunlichst warm halten!

Grüßchen und frohes Fest

Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<