HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vordergrund überbelichtet-wo ist der Fehler?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
BlueMoon2056
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 29, 2006 2:17 pm
Wohnort: Sauerland

Vordergrund überbelichtet-wo ist der Fehler?

Beitrag von BlueMoon2056 » Fr Dez 15, 2006 7:20 pm

Hallo ihr Lieben!

Hab das Foto gestern gemacht! Eigenlich bin ich auch sehr zufrieden, außer eben, dass vorne doch alles etwas zu hell is.

Jetzt frag ich mich: Woran liegst? Ich hab das alles mit den Automatik Einstellungen gemacht und natürlich dem Aufsteckblitz. Ich hab mehrere Bilder gemacht, und nich alle sind vorne so hell!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen! :D

Liebe Grüße,
Verena!

Hab ich ganz vergessen, das Bild is in meiner Gallerie zu sehen! :D

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Fr Dez 15, 2006 7:32 pm

Du hast den blitz etwas zu schräk nach unten gehalten, dadurch sind nur die vorderen kids belichtet und der rest ist etwas unterbelichtet

BlueMoon2056
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 29, 2006 2:17 pm
Wohnort: Sauerland

Beitrag von BlueMoon2056 » Fr Dez 15, 2006 7:42 pm

Danke für die schnelle Antwort!

Also besser Blitz ganz nach oben stellen und indirekt blitzen?

LG,
Blue

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Fr Dez 15, 2006 9:08 pm

Das ist eine typische Blitzaufnahme. Die Lichtmenge nimmt im Quadrat der Entfernung ab. Darum sind die weiter entfernt sitzenden Kinder viel schwächer belichtet. Bei einer weißen Decke kann man schräg nach vorne gegen die Decke blitzen. Sonst entweder ganz auf den Blitz verzichten, oder, wo das nicht geht, die Kinder in der Tiefe näher zusammen rücken lassen. Dann bekommen alle gleich viel Licht.

Viel Erfolg"
DR

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 15, 2006 9:48 pm

Diegler hat geschrieben:Das ist eine typische Blitzaufnahme. Die Lichtmenge nimmt im Quadrat der Entfernung ab. Darum sind die weiter entfernt sitzenden Kinder viel schwächer belichtet. Bei einer weißen Decke kann man schräg nach vorne gegen die Decke blitzen. Sonst entweder ganz auf den Blitz verzichten, oder, wo das nicht geht, die Kinder in der Tiefe näher zusammen rücken lassen. Dann bekommen alle gleich viel Licht.

Viel Erfolg"
Stimmt.

Jeder Blitz hat die Eigenschaft entweder vorne zu hell oder hinten zu dunkel zu sein.
Besonders schlimm tritt der Effekt auf, wenn der Blitz die einzige wesentliche Lichtquelle ist.

Versuche das in der Umgebung vorhandene Licht mit zu nutzen.

Oder indirektes Blitzen über eine weiße Zimmerdecke.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<