HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was wird denn nun aus der Analogfotografie ?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

OT

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 3:38 pm

Der von manchen Leuten in manchen Foren angezettelte "Glaubenskrieg" zwischen analogen und digitalen Freunden ist vermutlich nur kuenstlich, damit die analoge Fraktion endlich ein digitales Geraet kauft.
(Das Geld muss unter die Leute)
Um wieder On Topic zu kommen
(Was wird denn nun aus der Analogfotografie?)
kann ich nur aus meiner Sicht reden/schreiben:

Die wird immer Bestand haben- wie Oldtimer im Motorrad und Auto-Sektor, wie analoge Musikanlagen, wie Buecher und Schallplatten, Briefmarken- und Muenzensammlungen.
Bestimmte Dinge sterben nie, auch wenn sie gerade mal auf einem absteigenden Ast zu sitzen scheinen...




8)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 3:48 pm

.......wie wunderbar indifferent der winzige Auslöser auf Druck reagiert und mit welch liebreizendem Tschirpen der Lautsprecher den Verschluß zu imitieren versucht.
Rrrrrrrrrrrrrichtig, würde unser saarländischer Ministerpräsident mehr rollen als reden (hab ihn nicht gewählt) :evil:
Feinmechanik von höchster Präzision hat was - eine richtiggehend sinnliche Erfahrung :oops:
Als Kind habe ich mit einer MF-Kamera fotografieren gelernt. Möchte mich nur ungern selbst lobpreisen, aber da die Filme, die Entwicklung und die Papierbilder sehr teuer waren, habe ich ziemlich schnell und effizient gelernt (wie die meisten Menschen, wenn es über das Portemonnaie geht). Die 12 Aufnahmen mussten sehr gut geplant und überlegt werden. Heute habe ich pro Film 36 Aufnahmen zur Verfügung und bilde mir ein, die erneute Reduktion auf nur 12 Bilder via Mittelformat könnte durchaus dazu beitragen, sich intensiver auf das Wesentliche zu konzentrieren - lasse mich aber gerne belehren..........
Gruss Retro

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Apr 27, 2007 4:06 pm

@ Retro, als ich Deinen Beitrag las -
Gleiches gilt für den Virus, der mich seit einigen Wochen befallen hat: eine Messsucherkamera...
- mußte ich gleich an die hier denken:

https://photo-shop.zeiss.com/Categories/Kameras


Jetzt fehlt mir nur noch der Lottogewinn! :D

Gast

guenstig

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 4:27 pm

Die Zeiss-Kameras sind ja richtig "guenstig" im Vergleich zum teuersten noch erhaeltlichen M42 Objektiv, wie dieser Link zeigt:

(Link wurde entfernt)

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Apr 27, 2007 9:05 pm

Meine Güte, die Preise für analoges Equipment steigen in letzter Zeit, das einem schwindelig bei wird! ;-) Bin ja mal gespannt, ob da jemand drauf bietet!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 10:28 pm

putzerfisch hat geschrieben:Meine Güte, die Preise für analoges Equipment steigen in letzter Zeit, das einem schwindelig bei wird! ;-) Bin ja mal gespannt, ob da jemand drauf bietet!
Dies entspricht haargenau meinen Beobachtungen. In der Bucht gehen sogar Pocket-, Polaroid und uralte defekte Schrott- und Billigplasteknipsen (analog) weg. Gut erhaltene SLRs werden sehr bald - in DM umgerechnet - ihren Anschaffungspreis wieder wert sein. Wie bereits erwähnt, die Nische für die Analogen wird wohl doch ein wenig komfortabler als befürchtet und wir werden, um Filme zu bekommen, nicht in die Beschaffungskriminalität reinrutschen :mrgreen: Wichtig wäre halt noch, zu erfahren, ob dies nur ein momentanes Strohfeuer ist oder eine Trotzreaktion auf enttäuschende Erfahrungen mit Digitalkameras. Es ist ja nun wirklich und wahrhaftig Fakt und in allen entsprechenden Foren zu beobachten, dass sehr viele Leute mit absolut Null Erfahrung in Sachen Fotografie fest davon überzeugt sind, Chip und Sensor müssten automatisch sowohl tolle Motive als auch perfekte Qualität garantieren. Hier müssen Industrie und Handel noch sehr viel Aufklärungsarbeit leisten, wollen sie nicht eines schönen Tages Verluste einfahren. Der Gebrauchtmarkt an sehr gut erhaltenen analogen Kameras ist riesig. Auch und gerade das Alteisen von Nikon, Pentax, Praktica - sogar Zenit - erlebt eine riesige Nachfrage.
Jedenfalls werden wir uns in näherer Zukunft wohl kaum weder rechtfertigen noch unsere Liebe zur hochentwickelten Handwerkskunst und Feinmechanik höchster Präzision verteidigen müssen :lol:
Bauch raus und Brust rein - oder umgekehrt - coolness ist angesagt :wink:
Gruss Retro

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 27, 2007 10:42 pm

Ist ja klasse, das mir erst vor einem Monat ein ganzer Umzugskarton Agfa (Rapit, Isolette), Voigländer Vitorets (Vito II, BR, DR) und andere Marken sowie eine Polaroidkamera von Fuji geschenkt worden ist.

Dann werd ich mal wieder den MB10 an die F90x dranschrauben und der Feinmechanik in dieser Kamera huldigen.

Dirk

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Sa Apr 28, 2007 5:33 am

Ja ist durchaus so wie Du schreibst, Retro! Mir ist es zuerst bei den Objektiven mit M42 Gewinde aufgefallen. Vor ein paar Jahren hat sich dafür kaum jemand interessiert. Mittlerweile sind sicher viele dahinter gekommen, das diese durchaus sehr gut zu gebrauchen und mittels Adapter an den DSLRs verwendet werden können. Aber auch bei den analogen Kameras ist was los. Habe zu hause eine alte Zeiss Ikon Messikonta und wollte mal nach ihrer größeren Schwester - einer Zeiss Ikon Super Ikonta IV 534/16 - Ausschau halten, aber bei den Preisen wird das wohl nix werden, schnief...

Gast

ja

Beitrag von Gast » Sa Apr 28, 2007 6:50 am

Das ist schon alles sehr interessant- und hat mich auch sehr ueberrascht:
Dieser Verkaeufer wird von mir schon laenger beobachtet, weil schon einige der 75mm Objektive von Zeiss fuer 499 Euro- 3300 Euro verkauft worden sind.
(Je nach Erhaltungsgrad)
Der angelsaechsische Markt scheint diese Objektive aufzusaugen!
Im anderen Forum habe ich an einem digitalen Bild kritisiert, dass das Bokeh mies kommt, - sofort bildete sich eine Beleidigtenseilschaft, die dafuer sorgte,dass der Tread in der "Quarantaenestation" gelandet ist, mit dem Hinweis, dass das "Spam" und "OT" sein.
Von diesen beiden Begriffen hatten die ganz offenbar auch keine Ahnung.
(Sowas ist mir noch nie passiert- in den vielen Jahren in denen ich in Internetforen aktiv bin)

Deshalb werde ich nur noch sehr sehr dezent "kritisieren"- lieber nur loben und bestimmte sensible Bereiche lieber nicht mehr kommentieren.
(Aerger muss ja nicht sein, da mir das Ganze nur Unterhaltung und nicht Profession ist)
Als Analoger werde ich mich darum lieber ein wenig bedeckt halten- zumal das nun schon die meisten mitbekommen haben duerften.

Zu den Objektiven:
Achtet mal auf Pentacon M42 1,8/50mm die sind 6 linsig und sind Meyer Optik Goerlitz zuzuschreiben.
Revuenon mit den gleichen Daten ist wohl nur umgelabelt und das Gleiche.
Da kann auch Zeiss kaum mithalten- zumindest nicht besser.
(Zum Vergleich habe ich ein Biotar 2/58 in Alu mit Springblende)

Es muss nicht immer teuer sein- aufgepasst und Artikel ausgesucht, die zu schraegen Zeiten enden- nicht vom Haendler, sondern von Erben.
(Der Hinweis auf tech. Unversehrtheit und Leichtgaengigkeit sollte sein)

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Apr 28, 2007 9:40 am

Ich lese diesen Thread immer gerne, weil mir (immer noch bekennendem
Analogisten) viele Beiträge hier aus der Seele sprechen.

Ich hatte eigentlich geglaubt, mit meinen ein, zwei Beiträgen alles zum
Thema gesagt zu haben, aber jetzt muss ich mich doch noch einmal
melden:

Auf den letzten Seiten ist die Diskussion in eine andere Richtung als die
eigentlich im Thema vorgegebene abgedriftet - es geht zunehmend nicht
mehr um analoge Fotografie, sondern um mechanische Kameras.

Ich habe (und benutze, selten,) etliche Schraubleicas - zugegeben, das ist
etwas für Hardcore-Mechaniker.

Wenn ich aber mal in die neuere Zeit gehe, ist mir meine Nikon F zwar
immer noch lieb und teuer, aber ich benutze doch lieber die "Viermotorige"
(F4s), die F5 oder die F6.

Merke: Der Spass am analogen Fotografieren bedeutet nicht den Verzicht
auf alle Fortschritte im Kamerabau, vom Autofokus bis zur Möglichkeit,
VR-Objektive zu verwenden.

Musste mal gesagt werden ... ;-)

Chris

Gast

stimmt

Beitrag von Gast » Sa Apr 28, 2007 11:24 am

Stimmt Chris! Auch wenn man sich an Alteisen festgebissen hat, gab es da noch einige Dinge, die zwischen beiden Welten liegen!
Erzaehl mehr davon...

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Apr 28, 2007 11:41 am

Ich habe schon mehrfach digitale Knipsen in der Hand gehabt und mußte feststellen: das ist nichts mehr für mich. Mit meinen 25 Jahren bin ich dafür eindeutig zu alt.
Na, dann such dir schon mal einen netten Platz auf dem Friedhof. Ich war 70, als ich mir die erste digitale Kamera kaufte. Und pfeife heute auf die analoge Fotografie.
Übrigens: Das imitierte Verschlußgeräusch kann man abschalten. Es ist sinnvoll, wenn man den Selbstauslöser gebraucht. Die bange Frage: "Hat sie schon, oder noch nicht?" entfällt dann.

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Sa Apr 28, 2007 12:41 pm

Ich bin nunmal Kontrollfetischist.
ICH entscheide, nicht irgendeine Software. Deshalb mag ich ja auch keine modernen Autos. Ich fahre einen 24 Jahre alten Benz und bin gluecklich damit - wenn ich mich in irgendein modernes Auto setze*, rege ich mich nach 5 Minuten sowieso nur ueber diesen billigen Plastikschrott auf.
Mal abgesehen davon, dasz ich selber mal autofahren gelernt habe und das nicht von einem Computer erledigen lassen musz.


Und bevor jetzt der Einwand kommt, ich sei technikfeindlich: Nein, ganz bestimmt nicht. Mein Beruf dreht sich um moderne Technik.


*in der Preisklasse, die ich mir leisten koennte
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Gast

suum cuique

Beitrag von Gast » Sa Apr 28, 2007 2:42 pm

Jedem das Seine.

Bietet von euch gerade jemand auf das 1,8/50 Pentacon bei Ebay?
(Es handelt sich um einen 6 Linser Meyer, es scheint auch gut erhalten sein und wenig risikoreich zu sein)
Ich biete dann auch nicht weiter...
(Habe mehr aus ausreichend davon im Schrank)

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Sa Apr 28, 2007 6:56 pm

Nee, tu' ich nicht. Kein Bedarf. Die Asahi Optical co. hat uns ja das 1,4/50 SMC-Takumar beschert - was lichtstärkeres mit m42 ist mir bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen.
Muß aber gestehen, daß ich seit Deinem Tip auch die ganzen DDR-Objektive bei ebay auf dem Kieker habe - ich bräuchte nämlich nochwas im Bereich 80-90mm und zwischen 120-135. Und was deutlich größeres als 150mmm...

Noch eine andere Frage: Weißt Du, welche Ostblock-Objektive auf eine Pentax 6x7 passen, und welche davon auch was taugen?
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron