HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vergleich verschiedener s/w-Filme

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Nov 26, 2009 11:14 pm

Achso, kann ich das während eines Filmes ändern?

Nein kannst du nicht wirklich sonst müsstest es dringend selbst entwickeln und selbst da wirds sehr komplex!
Aber es wäre machbar, wenn man bei einem 36 er Film 15 Bilder macht mit einer Empfindlichkeit dann 5-6 Leerbilder und dann den Rest mit einer anderen Empfindlichkeit.
Dann muss man bei absoluter Dunkelheit, den Film in der Mitte durchschneiden und die beiden Teile entsprechend lang entwickeln.

Ist aber ein ziemliches Gefummel, ich habe es erst einmal gemacht, dann nicht mehr!
Spulst besser den Film zurück schreibst drauf wieviele belichtet hast und welche ASA machst einen frischen Film in die Kamera mit der entsprechenden Empfindlichkeit und machst den anderen Film später voll indem total abgeblendet mit Objektivdeckel drauf kürzeste Verschlussgeschwindikeit auf Manuell wieder den Film 1-2 Bilder über den letzten Stand transportieren wieder die gleiche Empfindlichkeit einstellen und den Film noch fertig belichten.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Nov 27, 2009 8:25 pm

Vielen Dank für eure ausführliche und hilfreiche Antwort!

Werde das dann wohl lieber erst einmal lassen, es sei denn, ich komme wirklich noch mal dazu selber zu entwickeln.

Ansonsten ist die Anleitung mit dem Film wechseln ziemlich interessant. Allerdings klingt das schon etwas gefährlich. Naja, mal schauen. :wink:
Aber vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Nov 30, 2009 9:12 pm

Hallo!

Wo wir gerade mal bei dem Film Ilford Delta 3200 waren.

An meiner Olympus FTL kann ich Empfindlichkeiten von 25-1600 einstellen. Wenn ich mir jetzt mal den Delta 3200 zulegen würde, auf was sollte ich die Kamera stellen? Auf 1600 und dann dem Fotolabor sagen, dass nur diese Empfindlichkeit eingestellt wurde? Aber dann könnte ich ja mit dieser Kamera nie den Film ausschöpfen?

Danke für die Hilfe!

MfG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 30, 2009 9:50 pm

Auf ISO 1600 einstellen und den ganzen Film um eine Blendenstufe unterbelichten, d.h. die Belichtungskorrektur auf -1 EV einstellen.

Denn die Belichtungswerte, die für ISO 1600 um eine Blende zu dunkel sind, die passen ja gerade für einen ISO 3200 Film.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Dez 01, 2009 7:14 am

So eine Belichtungskorrekturmöglichkeit habe ich leider auch nicht an der Kamera. Dann bleibt wohl nicht mehr viel übrig, als ihn als 1600er zu verwenden, oder? :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 01, 2009 9:25 am

Bullzeye hat geschrieben:So eine Belichtungskorrekturmöglichkeit habe ich leider auch nicht an der Kamera.
Bist Du dir ganz sicher, daß deine Kamera sowas nicht hat ?
Was ist denn das für ein Modell ?


Wenn Du die Bilder selbst in der Duka vergrößerst, dann kannst Du eine Überbelichtung von einer Blendenstufe (ISO-1600 anstatt 3200) weitestgehend ausgleichen.
Es wird sogar manchmal empfohlen, Negativfilme eher zu überbelichten.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Dez 01, 2009 11:47 am

Ja verwende ihn wie ein 1600 er was er laut Test auch eher ist, kriegst dann bessere Schattendurchzeichnung und ein bisschen zarteres Korn.
Einzig bei Spitzlichtern solltest ein bisschen aufpassen, dass die dann nicht ausfressen.
Ansonsten kannst ihn normal ins Labor geben ohne eine Bemerkung oder kannst 1600 ASA drauf schreiben je nach Labor wirds dann aber teurer!

Ich würde aber eher nichts draufschreiben, weil die in Labors meist mit erneuertem Entwickler arbeiten und das wirkt ein bisschen ausgleichend!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Dez 01, 2009 7:23 pm

Und wieder danke euch beiden. Das hilft mir schon einmal. Verwende den Film dann als 1600er und sage es dem Labor nicht, die wollen dann nämlich 3€ extra haben! ;)

Die Kamera ist eine Olympus FTL. Sehr schöne Kamera, aber ohne irgendwelche Extras. Und es ist sehr schwierig an dazugehörige Objektive zu kommen. Falls von euch noch einer welche hat, immer her damit.

Und da ich ja noch Anfänger bin, tut sich da auch gleich eine neue Frage auf! :)
Was am Objektiv sorgt dafür, dass der Belichtungsmesser funktioniert? Ist es dieser kleine Stift? Ich habe ein original 50mm Objektiv, mit dem der Belichtungsmesser funktioniert und ein nicht originales 135mm Objektiv, bei der dieser Stift nicht mehr vorhanden ist und der Belichtungsmesser auch keinen Dienst tut. Liegt das daran? Muss ich bei zukünftigen Objektiven nur darauf achten?

Danke!

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 01, 2009 7:42 pm

Warum nimmste nicht den FUJI Neopan 1600? Der hat von Haus aus 1600 ISO und ist ein toller Film in dem Bereich, für den er gedacht ist. Und Du hast kein Pull-Problem.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Dez 01, 2009 10:02 pm

Da ich noch keine großartigen Erfahrungen habe, werde ich im Prinzip einfach mal alle Filme ausprobieren und mir überlegen bei welchen ich dann hängen bleibe.
Kenne jetzt den Ilford Delta 100 und HP5, sowie den Actros 100. Außerdem den BW400 und den XP2.
Als nächstes wird also der Delta 3200 ausprobiert und dann auch der Neopan 1600.
Welche sind denn eure Standardfilme?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 01, 2009 11:06 pm

Bullzeye hat geschrieben: Welche sind denn eure Standardfilme?
Kommt auf den Zweck an.

Für wenig Licht der Neopan 1600, Universal ist mir neuerdings der KODAK TriX-Pan am liebsten, früher war es der ILFORD Delta400 (der hat feineres Korn als der TriX, aber davon bin ich ab - ich mach jetzt analoges SW wegen seines Charmes, da gehört ein etwas gröberes Korn einfach dazu). Wenn genug Licht da ist (also dann, wenn ich Licht setze und nicht vorfinde), dann den AGFA APX100 (der soll ja demnächst von ADOX wieder produziert werden). Die ganz niedrigempfindlichen wie Agfa AP25 oder Ilford PanF benutze ich so gut wie nie, da die mir einfach zuviel Licht brauchen und mich zu unflexibel machen.

Liest sich wie von einem Politiker, der alle Hersteller bedenken will... bin aber keiner und ist trotzdem so.

Beispiele?

Fuji Neopan1600 (Kleinbild):
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=56151
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=56150

Ilford Delta400 (Kleinbild):
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=56354
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=55284

Agfa APX100 (Mittelformat):
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=55517
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57907

Sorry, den APX100 nutze ich überwiegend im Mittelformat, KB hab ich nix online.

Aber ich würde die 50-100 Euro investieren und SW selber entwickeln. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Dez 02, 2009 8:07 pm

Das habe ich auch unbedingt vor! Allerdings für die Zukunft. Ich arbeite relativ viel und habe nun auch noch einmal angefangen zu studieren.
Da bleibt leider wirlkich kaum Zeit für ein Hobby.
Aber es steht auf der To-do-Liste für die nächsten 5 Jahre!

Den TriX werde ich auch demnächst mal ausprobieren. Hab bis jetzt viel Gutes gehört. Mir hat bis jetzt auch der HP5 gut gefallen, da ich auch das klassische und körnige sehr mag.
Finde allerdings deine Fotos vom Agfa auch nicht schlecht. Die sind natürlich super scharf und ohne sichtbares Korn. Ähnlich dem Delta 100 den ich mal ausprobiert habe.

Aber schon einmal vielen Dank für die Beispielbilder, etc..

Und Filme mit ISO < 100 sind quasi unbrauchbar für mich. Soetwas verwendet man wahrscheinlich nur im Studio...

MfG

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Dez 10, 2009 7:38 pm

Bullzeye hat geschrieben: Was am Objektiv sorgt dafür, dass der Belichtungsmesser funktioniert? Ist es dieser kleine Stift? Ich habe ein original 50mm Objektiv, mit dem der Belichtungsmesser funktioniert und ein nicht originales 135mm Objektiv, bei der dieser Stift nicht mehr vorhanden ist und der Belichtungsmesser auch keinen Dienst tut. Liegt das daran? Muss ich bei zukünftigen Objektiven nur darauf achten?
Danke!
Um mich einmal selbst zu zitieren, möchte ich noch mal meine letzte Frage aufgreifen und hoffe, dass ich auf diese auch noch eine Antwort bekomme! Danke!

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 10, 2009 8:25 pm

Du fragst nach Olympus aus der Prä-OM-Aera... es wird schwer sein, heutzutage noch lebende zu finden, die davon was wissen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Dez 10, 2009 11:02 pm

Naja, die Kamera ist von Anfang der 1970er... aber da die Kamera ein M42 Gewinde hat, wird dies wohl eine globalere Frage und nicht Olympusspezifisch sein.
Es passen ja allerhand Objektive. Und ich denke diesen Stift haben einige. Naja... ich warte! ;)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron