HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rahmen wie um alte Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maier1407
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 29, 2011 6:14 pm

Rahmen wie um alte Fotos

Beitrag von maier1407 » Sa Jan 29, 2011 6:23 pm

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mir heute alte Fotos von meinen Eltern angesehen (aus den 80er Jahren, schwarz/weiß, Ost-Deutschland) und die meisten Bilder haben noch einen schmalen weißen Rahmen. Ich wollte mal wissen ob das heut auch noch möglich ist bei der Analogen Fotografie einen Rahmen zu erhalten. Also ich habe eine alte EXA II b. Benötigt man dafür einen bestimmten Film oder ist soetwas nur noch durch digitale Bearbeitung möglich?

Uncle Fester
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 12, 2011 11:39 pm

Beitrag von Uncle Fester » Sa Jan 29, 2011 7:19 pm

Man kann sie bei den entweder mit weißen Rand entwickeln lassen,
bei den meisten Fotolaboren gibt es immer noch diese Möglichkeit.
Bei digitalen Bildern kann man per Software einen weißen Rand hinzu fügen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 29, 2011 7:39 pm

Der weiße Rand kommt ursprünglich vom "Maskenrahmen", also dem Halter in dem man das Fotopapier unter den Vergrößerer einklemmt.

Ein Blatt Fotopapier im Dunkeln einfach so auf das Vergrößererbrett zu legen ist ziemlich ungenau.

Der Rahmen sorgt dafür, daß das Papier flach liegt.

Außerdem ist er so schwer, daß er, wenn er einmal richtig platziert ist, nicht mehr versehentlich verrutscht.

Na, und dort wo der Rahmen das Fotopapier überdeckt, dort wird es nicht belichtet und bleibt daher weiß.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jan 30, 2011 2:16 am

Die Frage war ob das heute auch noch möglich ist und die Antwort lautet ja/ein.
Wenn man heute einen Film zum Entwickeln und für Vergrößerungen die im Großlabor gefertigt werden abgibt werden dafür heute keine
Vergrößerungsapparate verwendet sondern die Filme werden digital ausbelichtet bzw. die Bilder digital auf Papier gedruckt.

Nur wenn man ein eigenes Labor nutzt mit der Methode zum Entwickeln und Vergrößern wie zur Zeit der DDR entstehen diese weißen
Rahmen auch heute noch bei den Abzügen.

Betreibe selbst so ein Labor nicht aber ein Kollege in Bayern, ein Fotograf mit Geschäft, es ist ein Familienbetrieb seit Generationen,
hat im Keller noch ein voll funktionstüchtiges und gut ausgestattetes Labor für die manuelle Verarbeitung von Filmmaterial.
Dort sind auch in Bayern Abzüge mit weißem Rahmen per Vergrößerungsapparat wie zu Zeiten der DDR möglich.

maier1407
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 29, 2011 6:14 pm

Beitrag von maier1407 » So Jan 30, 2011 10:38 am

Danke für eure Antworten! Ich werde mich mal in den nächsten Tagen in Berlin umsehen wo ich ein gutes Fotolabor finde die mir enen guten Preis machen! Danke!

caoyi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2011 10:07 am

Beitrag von caoyi » Di Sep 13, 2011 4:53 am

Das solche Problem ueber (Link wurde entfernt) ist fuer uns nicht schwer. Wenn Sie wollen. schauen Sie bitte unsere spzialisierte Webseite.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<