Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht
Fotografie Forum & Fotocommunity
FotoForum & FotoCommunity rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Fotocommunity / GalerieFotocommunity / Galerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

Qualitätsverbesserung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht -> Digitalkamera Technik

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchauinsLand
wenige Posts

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ok, shame on me.
Seit gnädig und seht´s mir nach: es kann ja noch was werden mit mir.
Eine erste Baustelle ist ein neues oder jedenfalls geeignetes Objektiv. Das Zoom in die Tonne. Und nu ?
Ihr meint ein Makro muss her. Könnt Ihr mir eines empfehlen ?
Noch mal kurz: die Kamera hängt im Galgenstativ und ich sollte- wenn auch mit `ner Leiter- ne Chance haben noch nachzuschärfen- sprich von oben in die Kamera zu schauen. Das gute Stück sollte- möglichst- nicht zu hoch hängen.
By the way: alle Versuche der letzten Jahre von Geschäften, Profis oder engagierten Amateuren einen Rat zu bekommen wie ich die Ergebnissen optimieren kann sind in die Hose gegangen. Die vorliegenden Ergebnisse haben allen gereicht. Mir nicht.

Ich habe von Euch in den letzten Tagen mehr professionellen Rat bekommen als in den letzten 2 Jahren zusammen. Noch einmal Dank an Euch.
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden
Johnars
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Makro sollte für deinen Fall nicht zu lange Brennweite haben, sowas im Bereich 40-60mm ja nicht länger sonst musst arg in die Höhe!
Das 50 er könnte nicht schlecht sein, besser wäre ein 40 er aber da habe ich auf die schnelle für Canon keins gefunden! Denn mit dem 50 wirst ungefähr auf1,8m hoch gehen müssen um beim Canon Crop auf etwa 1m zu kommen, einfach so aus dem Bauch raus!

https://www.distrelec.ch/objektiv-ef-50mm-2-5-macro-1-2/canon/2537a012/857732/it-&-zubehör?gclid=CNCEt7mtha4CFUOEDgodMkWE5A

Gruss Armin
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnars
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei unstrukturierten Böden empfehle ich dir einen dünnen Karton mitzunehmen der relativ Kontrastreich bedruckt ist oder mahlst mit dickem Filzstift paar fette Kreuze oder sonst was drauf damit der Auto Fokus was hat wo er drauf fokusieren kann, danach stellst den Hebel auf manuell um und nimmst den Karton für die Aufnahme weg, blendest auf f8 ab und gut ist!

Gruss Armin
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heribert stahl
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Johnars hat folgendes geschrieben:
... besser wäre ein 40 er aber da habe ich auf die schnelle für Canon keins gefunden! ...

Gibt es aber: Tokina 35mm/2,8 macro, recht guenstig und sehr gut.
Zum ausrichten der Kamera empfiehlt sich eine Dosenlibelle oder ein kleiner Spiegel, den man in die Mitte der zu fotografierenden Flaeche legt.

Gruß
Heribert

da:
www.blende-11.de
und da:
http://www.pentaxphotogallery.com/heribertstahl
FRAME-Fotoproduktion
postet oft

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na siehst Du ... Du musst eben nur die richtigen Leute fragen.

Aber mal so nebenbei ... wie kommst Du jetzt eigentlich auf diesen ulkigen Namen "schau ins Land".
In welches Land schaust Du denn jetzt nun ? Smile

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden
guekret d40
postet ab und zu

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schau ins Land was mit den Schwarzwald zu tun ?

G.G.
SchauinsLand
wenige Posts

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein. Und der Namre war noch frei.
Im Schwarzwald war ich das letzte Mal vor Jahrhunderten.

Sagt, wenn ich eine Pappe auf den Boden lege um darauf scharf zu stellen ist der Abstandsunterschied zum Boden darunter wirklich zu vernachlässigen wenn ich die Pappe wegnehme ?
KaoTai
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SchauinsLand hat folgendes geschrieben:
Ok, ok, shame on me.

Seit gnädig und seht´s mir nach: es kann ja noch was werden mit mir.
Eine erste Baustelle ist ein neues oder jedenfalls geeignetes Objektiv. Das Zoom in die Tonne. Und nu ?

Ja, shame on you.

Denn als erstes solltest Du mal an deinem Textverständnis arbeiten.

Wir haben dir nämlich in erster Linie empfohlen, dein vorhandenes Objektiv abzublenden.

Und zu kontrollieren, ob dein Stativ stabil genug ist.

Aber wenn Du dir trotzdem ein neues Objektiv kaufen willst ... dann nutzt wenigstens die Mehrwertsteuer unserem Staat.

Was die Pappe angeht bin ich verleitet zu sagen "Je mehr Du abblendest, desto weniger macht die Dicke der Pappe aus."

Aber im Ernst, wenn das nur eine Pappe von ein paar Millimetern ist und kein voller Umzugskarton, dann kannst Du das getrost vernachlässigen wenn Du einen ganzen Meter Breite im Bildausschnitt hast.
Johnars
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sagt, wenn ich eine Pappe auf den Boden lege um darauf scharf zu stellen ist der Abstandsunterschied zum Boden darunter wirklich zu vernachlässigen wenn ich die Pappe wegnehme ?

Deshalb hatte ich auch gesagt dünn!
So 240g Papier einfach nicht nur ein 80g weil es dir das vermutlich wenn irgendwo eine Türe aufgeht wegweht!
Und ja so ein 240-320g starkes Papier ist vernachlässigbar, wenn du mit f8 arbeitest sowieso!

Gruss Armin
FRAME-Fotoproduktion
postet oft

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SchauinsLand hat folgendes geschrieben:

Ach Du Sch....
Also soviel Ahnung von der Fotografie solltest Du doch schon haben !!
Mal ganz ehrlich ... ich hätte nicht gedacht, dass Du ein dermaßener Anfänger bist, der fotografisch gesprochen noch nicht mal 1+1 zusammen zählen kann.

Unter dieser sich nun herausstellenden Tatsachen Deiner nicht vorhandenen Ahnung rate ich Dir nun erst mal ganz DRINGEND folgendes.

Besuche mal zuerst ein paar anständige Kurse zum Thema "Grundlagen der Fotografie" ... dann sprechen wir weiter.

Ich bin zwar gerne bereit einem Anfänger von der Piecke auf zu helfen.
Aber es kann nicht sein, dass Du ein Thema angehen möchtest zu welchem Du noch nicht mal die Grundlagen beherrscht.
Einen Schritt nach dem anderen !!
Erst mal grundsätzlich lernen zu fotografieren ... dann erst mal lange Zeit üben ... und irgendwann mal solche Herausforderungen annehmen.

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/
SchauinsLand
wenige Posts

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, Berufsethos angekratzt ?
Ich habe um Rat gebeten und bin dankbar für Eure Zeit. Und fertig.

Wusste nicht, dass es einer Zugangsvorraussetzung bedarf Euch um einen Rat zu bitten.
Habe Eure Zeitgenossen seit einiger Zeit vergeblich um Rat gefragt. Das scheitete allerdings nicht an Arroganz, sondern an technischem Unvermögen.
Die wussten schlichtweg nicht was zu verbessern wäre. Und : ich war mit dem Ergenbis nicht zufrieden, alle anderen schon.

Aber ich hab verstanden und lass Euch wieder in Ruhe.
Einstweilen vielen Dank für die bisher gegebenen Tipps, ich weiss das zu schätzen.

>> Fotogeschenke jetzt bestellen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht -> Digitalkamera Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

>> I M P R E S S U M <<

Copyright © der ausgestellten Bilder beim jeweiligen Mitglied!

FOTOTALK.de : Digitalfotografie, Digitalkamera Forum - DSLR Forum - Digitale Fotografie - Foto Forum, Community + Portal zum Thema Fotografieren