Olympus E-420: nicht alle Fotos werden auf dem PC angezeigt

E-5, E-PM2, E-PL5, E-P5, E-M1, E-M5, E-M10, GF6, G6, GH3, GH4, GM1, GX1, GX7 und weitere.

Moderator: ft-team

Domika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:30 pm

Olympus E-420: nicht alle Fotos werden auf dem PC angezeigt

Beitragvon Domika » Fr Feb 10, 2012 9:41 pm

Hallo,
ich möchte Fotos von meiner Olympus E420 auf dem PC speichern. Wenn ich den Ordner mit den Fotos öffne, werden nur die Bilder vom letzten Jahr angezeigt. Wie finde ich die restlichen Bilder von diesem Jahr? Ich bin Anfänger und mit der Funktionsweise der Kamera noch nicht ganz vertraut. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,
Domika



Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 225
Registriert: Mi Feb 16, 2011 2:39 am
Wohnort: Ja

Beitragvon bodi » Fr Feb 10, 2012 11:35 pm

Servus,

deine Kamera hat 2 Speicherkarten-Slots: xD und CF I bzw.II.
Kann es sein, dass du 2 verschiedene Karten verwendet hast und jetzt nur
auf einer nachschaust?
Oder hast du nur eine Karte benutzt und ausgelastet, so dass die
letzten Bilder nicht mehr gespeichert werden konnten?
Oder du hst die Kamera mit dem PC verbunden und es gibt
Kompatibilitätsprobleme, in diesem Falle würde ich ein geeignetes
Kartenlesegerät benutzen, das kostet nicht viel.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Domika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:30 pm

Beitragvon Domika » Fr Feb 10, 2012 11:49 pm

Danke für deine Antwort. Ich habe nur eine CF Speicherkarte mit 4GB. Die Fotos beanspruchen alle zusammen weniger als 1GB, daher dürfte es eigentlich kein Speicherproblem geben.
Eine Fehlermeldung vom Computer habe ich nicht erhalten. Ich habe es zur Sicherheit an zwei verschiedenen Rechnern probiert.

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 225
Registriert: Mi Feb 16, 2011 2:39 am
Wohnort: Ja

Beitragvon bodi » Fr Feb 10, 2012 11:59 pm

Domika hat geschrieben: Ich habe es zur Sicherheit an zwei verschiedenen Rechnern probiert.


Mit der Cam oder einem Lesegerät?
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Domika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:30 pm

Beitragvon Domika » Sa Feb 11, 2012 12:04 am

Mit der Kamera

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 225
Registriert: Mi Feb 16, 2011 2:39 am
Wohnort: Ja

Beitragvon bodi » Sa Feb 11, 2012 12:15 am

Ich würde das noch mal mit einem Lesegerät machen. Die Anschaffung
lohnt sich, weil das einfacher zu handhaben ist, Kosten ca. 10-15 Euro.
Was mir noch einfällt: Hast du vllt. mal den Aufnahmemodus geändert,
also statt JPEG das RAW-Format eingestellt? In diesem Falle brauchst
du einen RAW-Konverter, also Software, die erst installiert werden muss.
Sonst werden diese Bilder nicht angezeigt.
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Domika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:30 pm

Beitragvon Domika » Sa Feb 11, 2012 12:29 am

Auch wenn ich nicht wirklich verstehe was das bedeutet, aber im Menü der Kamera ist nicht die Einstellung "RAW" sondern "LN" aktiviert.
Ich werde es dann wohl mal mit einem Lesegerät versuchen.

Marius
postet oft
Beiträge: 350
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Marius » Sa Feb 11, 2012 1:54 pm

hmm, also bodi hat eigntlich schon alle ansätze, an denen was verkehrt laufen kann beschrieben.
hast du die speicherkarte (zwischendurch) mal an einer anderen kamera benutzt?? dadurch können auch probleme auftreten, selbst wenn es einfach nur eine andere olympus war.
du musst halt drauf achten, wenn du die "olympus-master-software" startest (ich denke mal du benutzt die, weil die beim kauf dabei ist), dass du vorher in der kamera als speicherort auch den CF-kartenspeicher eingestellt hast.
ansonsten versucht die software bilder vom xD-speicherort zu ziehen, an dem aber keine daten sind.

edit: noch eine andere sache: du weißt schon, wenn du die kamera anschließt, werden die neuen bilder (die nur auf der karte sind) nicht automatisch angezeigt. du musst zuerst noch oben links auf "übertragung" --> ""übertragung von kamera" klicken!!
erst dann werden, die bilder von deiner speicherkarte auf den rechner übertragen und auch angezeigt.

gruß
marius

Domika
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 10, 2012 9:30 pm

Beitragvon Domika » Do Feb 16, 2012 3:49 pm

Ich habe mir nun ein Kartenlesegerät zugelegt und konnte damit auf die Bilder zugreifen. Vielen Dank für eure Tipps! :)

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 225
Registriert: Mi Feb 16, 2011 2:39 am
Wohnort: Ja

Beitragvon bodi » Fr Feb 17, 2012 2:35 am

Prima. Gemeinsam sind wir stark :wink:
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.


Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste