Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht
Fotografie Forum & Fotocommunity
FotoForum & FotoCommunity rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Fotocommunity / GalerieFotocommunity / Galerie   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

Bilder in einem Ordner umsortieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht -> EBV - Elektronische Bildbearbeitung

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1Marc1
wenige Posts

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 10:34 pm    Titel: Bilder in einem Ordner umsortieren Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,
ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung dafür, Bilder in einem Ordner (windows) unabhängig von Namen, Datum etc. neu zu sortieren. Ich stelle mir vor das ich eine Miniansicht der Bilder habe, und diese dann in die richtige Reihenfolge ziehe. Anschliessend würde ich gerne alle umbenennen damit diese neue Reihenfolge auch auf dauer bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit?

Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin.
Habe auf einer 6 monatigen Reise Bilder mit verschiedenen Kameras gemacht, jetzut würde ich gerne alle zusammen schmeissen und in Reihenfolge bringen,...

Danke Euch
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden
KaoTai
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Ansinnen richtig verstanden habe, aber ich vermute, www.IrfanView.com kann das.

Beschäftige dich dort mal mit der Funktion "Batch-Umbennung".

Ich glaube, da kann man die Reihenfolge inzwischen auch interaktiv festlegen.
1Marc1
wenige Posts

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also mein genaues Problem wird hier recht gut beschrieben

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/freies-sortieren/windows-7-sortieren.html

auch wie man es behebenj könnte, wenn man sich traut in der registry rum zu werkeln.

Ich versuche das mal mit Irfanview, mal sehen ob es auch geht.

Danke aber schonmal
Benutzer-Profile anzeigen Alle Bilder des Benutzers anzeigen Private Nachricht senden
1Marc1
wenige Posts

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2012 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Irfanview geht das alles eher schlecht als recht.
Drag und Drop funktioniert nicht, stattdessen muss man jedes einzelne Bild per Pfadname an die richtige Stelle rücken. Das kann ja ewig dauern bei etwa 1300 Bildern,... Sad

Hat jemand noch eine andere Idee?
- Wie macht Ihr das wenn Ihr eine Diashow erstellen wollt, die Bilder aber in einer individuellen Reihenfolge abspielen wollt??
gethupa
postet sehr oft!

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2012 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lightroom kann das
ansonsten würde ich mal alle Bilder in einen Ordner legen und nach Aufnahmedatum sortieren...dann hast mal alle deine Bilder nach Zeit und Aufnahmeort sortiert...
fotoart
postet sehr sehr oft!

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Lightroom ist der virtuelle Leuchttisch der genau für diese Sortierung und Selektion gedacht ist.
Der Fotograf hat früher alle Bilder, meist Dias oder Negative auf einen Glastisch gelegt der von unten beleuchtet war und so die Bilder Betrachtet,
teilweise mit speziellen Lupen, sie hin und her geschoben, in die Reihenfolge gebracht oder Ausgewählt.
Gerade bei großen Bildermengen ist dieses Vorgehen effektiv und genau das Selbe geht mit dem virtuellen Leuchttisch bei digitalen Bildern auch.
Es ist die Methode für Fotografen und natürlich auch beim Hobby anwendbar, Voraussetzung die Software Lightroom, da gibt es meines Wissens bei Windows keine Alternative.
Der Tipp nach Aufnahmezeit im Ordner zu sortieren und so alle Bilder in chronologischer Reihenfolge zu haben ist doch gut, einfach und wirkungsvoll bei Urlaubsbildern.

>> Fotogeschenke jetzt bestellen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fotografie Forum & Fotocommunity Foren-Übersicht -> EBV - Elektronische Bildbearbeitung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

>> I M P R E S S U M <<

Copyright © der ausgestellten Bilder beim jeweiligen Mitglied!

FOTOTALK.de : Digitalfotografie, Digitalkamera Forum - DSLR Forum - Digitale Fotografie - Foto Forum, Community + Portal zum Thema Fotografieren