HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Combine ZM ... kanns mir wer erklären?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Combine ZM ... kanns mir wer erklären?

Beitrag von Bitwalker » Sa Mär 31, 2007 12:59 pm

Ich habe mir obiges Programm geladen und versuche nun damit was zustande zu bringen. Klappt ned... :(

Da mein Englisch auch nicht das ist, was ich brauchen würde um die Anleitung zu verstehen suche ich hier um Hilfe:

Kann es mir einer Schritt für Schritt erklären wie damit zu arbeiten ist?

Grundvoraussetzung werden ja einige Bilder mit unterschiedlichen Schärfepunkten sein. Müssen die alle ganz exakt deckungsleich sein? Wenn ja, wie bekommt man das hin. Denn sobald ich den Focus verstelle ist ja das Bild auch nicht mehr gleich wie das Vorherige....

Oder wird gar nicht mit Focus verstellt sondern nur mit Blende gearbeitet (diese Möglichkeit ist mir gerade "geschossen").

Bitte um etwas Unterstützung... vor allem wie ich mit dem Programm arbeite.

Danke Euch!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Morgain Le Fey
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 30, 2006 7:11 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Morgain Le Fey » Sa Mär 31, 2007 2:30 pm

Hallo Viktor,

zunächst einmal ein paar Worte zu den Aufnahmen. Sie müssen nicht wirklich exakt deckungsgleich sein (geht ja auch gar nicht). Ich arbeite grundsätzlich vom Stativ und schiebe den Focuspunkt langsam von vorn nach hinten, ohne dabei die Blende zu verstellen. Die dabei entstehenden Aufnahmen sind hinreichend deckungsgleich für das Programm.

Die Bedienung von CombineZM ist wirklich ziemlich kompliziert. Man kann aber, ohne tiefer in die Geheimnisse der verschiedenen Menüpunkte einzudringen, relativ schnell zu einem guten Ergebnis kommen. Eigentlich sind dafür nur ganz wenige Schritte nötig:

1. Menüpunkt "File/*New", um ein neues Projekt zu erstellen. Es öffnet sich ein Dialog zum Öffnen der Dateien. Hier wählst Du einfach alle Deine Aufnahmen gleichzeitig aus, die kombiniert werden sollen.

2. Menüpunkt "Macro/Do Stack". Hier werden durch einen Standard-Algorithmus Deine Bilder kombiniert. Das kann je nach Größe und Anzahl der Bilder einige Minuten dauern. Nach dem Ende der Montage wird das fertige Bild angezeigt.

3. Menüpunkt "File/Save Frame/Picture As". Damit speicherst Du das Ergebnis als Tiff-Datei ab und kannst es anschließend ganz normal in Deiner Bildbearbeitung weiter verarbeiten.

Mehr als genau das habe ich noch nie mit dem Programm gemacht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Testen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Mär 31, 2007 2:32 pm

Danke danke danke.... für die Rasche Hilfe. Werde mich gleich mal daran machen. Auch wenn ich nicht im Traum daran Denke Deine Qualität zu erreichen....
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » So Apr 01, 2007 6:07 pm

Danke Morgain... die ersten Versuche habe ich ja schon.

Nur eine Frage noch. Hatte bei der Blüte das Problem, daß sich drumherum ein gelber "Schein" bildete, nach dem Zusammenführen der Bilder.

Kennst Du das Problem?
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Morgain Le Fey
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 30, 2006 7:11 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Morgain Le Fey » So Apr 01, 2007 6:14 pm

Bitwalker hat geschrieben: Hatte bei der Blüte das Problem, daß sich drumherum ein gelber "Schein" bildete, nach dem Zusammenführen der Bilder.

Kennst Du das Problem?
Ja, das kenne ich. Da konnte sich das Programm nicht entscheiden, ob es lieber den eigentlichen Hintergrund oder den unscharfen Teil des Vordergrundes nehmen soll... Da bleibt nichts anderes übrig als manuelle Nachbearbeitung.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » So Apr 01, 2007 7:31 pm

Alles klar...

Bringt eventuell was, die Bildreihenfolge beim Laden zu ändern? Hast Du das schon mal getestet?
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron