HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Das richtige Foto in der Dämmerung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jasmin80
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2010 1:13 pm

Das richtige Foto in der Dämmerung

Beitrag von Jasmin80 » Di Apr 20, 2010 9:38 pm

Hallo Forum,
ich möchte meinen Eltern zum Sommer eine Freude machen und den Garten ein wenig aufpeppen. Ich habe mir so überlegt dass ich ein paar Bäume Beleuchten will so dass diese dann bei Dämmerung und Dunkelheit schön mit Bodenleuchten angestrahlt werden. Ich habe so welche bei www.lichtkaufhaus.de gesehen und war sofort begeistert und habe die dann auch bestellt.
Wie bekomme ich jetzt das Foto so hin das die Leuchten zur Geltung kommen? Muss ich Theoretisch den richtigen Moment abwarten oder kann man das leicht nachbearbeiten?

Liebe Grüße, Jasmin

KaoTai

Re: Das richtige Foto in der Dämmerung

Beitrag von KaoTai » Di Apr 20, 2010 11:43 pm

Jasmin80 hat geschrieben: Muss ich Theoretisch den richtigen Moment abwarten oder kann man das leicht nachbearbeiten?
Um die richtige Mischung aus Lampenlicht und Umgebungslicht zu erreichen, empfiehlt es sich den richtigen Moment, d.h. den richtigen Fortschritt der Dämmerung abzuwarten.

Das geht allemal besser als das mit Photoshop nachzubessern.

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Das richtige Foto in der Dämmerung

Beitrag von Diegler » Sa Jul 17, 2010 6:40 pm

Solche Bilder gelingen oft besonders gut mit Doppelaufnahmen.
Kamera auf Stativ, große Tiefenschärfe, Erste Aufnahme ohne Lampen in der Dämmerung. Dann warten bis es dunkel ist, Lampen einschalten und zweite Aufnahme auf das selbe Negativ.
wenn Du eine Digi hast, nimm die, damit ist es leichter.

Viel Erfolg!
DR

netiweb
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 24, 2011 8:29 pm

Beitrag von netiweb » Do Feb 24, 2011 8:31 pm

Da ich neulich auch mit meiner DSLR beschäftigt war Fotos in der Dämmerung aufzunehmen und dabei auf einige Probleme gestoßen bin, kann ich dir eine recht gute Seite ans Herz legen:

(Link wurde entfernt)

Dort bekommst gut ganz gute Tips. Bei mir sind super Fotos entstanden. Wäre gespannt auf deine Reaktion??

Lg,
Sonja

netiweb
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 24, 2011 8:29 pm

Beitrag von netiweb » Do Feb 24, 2011 9:31 pm

Hallo Joe,
ich heiße Sonja, nicht Jasmin. Und nein es handelt sich nicht um Werbung sondern einen nett gemeinten Vorschlag... Dankesehr für das Wertschätzen meiner Hilfsbereitschaft :/

Edit: Ach, ich war garnicht gemeint :D.
Huch ^^
Zuletzt geändert von netiweb am Do Feb 24, 2011 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Jünni
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 24, 2011 9:13 pm

das richtige foto in der dämmerung

Beitrag von Jünni » Do Feb 24, 2011 9:42 pm

kao tai hat es gesagt, mache so viel wie möglich bei unterschiedlichem licht. versuche dabei von weit unten fast auf dem boden die fotos zu machen. das wirkt ganz toll, wenn dann im hintergrund noch ein verdeckter sonnenuntergang oder auch nur angestrahlte wolkengruppen dabei sind, hast du es geschafft. aber geduld haben ist 1. wahl. viel spaß

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron