Mein Arbeitsrechner läuft ebenfalls seit ewig mit Linux (Mint) und als das mit dem Bearbeiten von eigenen Fotos losging bin ich ziemlich schnell bei Lightroom Web hängengeblieben, da ich mit Digikam und Darktable nie so richtig warm wurde. Ein weiterer Vorteil dabei waren die Cloud-Anbindung und die Mobile App auf dem Tablet.
Später ist speziell für Bildbearbeitung und Verwaltung ein Windows-Rechner dazugekommen, da die Web-Version doch ganz schön langsam sein kann. Da ging's dann mit der aktuellen Lightroom und Photoshop weiter. In LrC sehe ich keinen Mehrwert, höchstens wenn man schon seit Jahren damit arbeitet.
Lr nutze ich auch immer noch für die Verwaltung meiner Sammlung und wenn ich mal schnell etwas bearbeiten muss. Primär arbeite ich allerdings mittlerweile mit Luminar Neo. Wenn z.B. bei einem Shooting ein paar hundert Bilder entstehen, wird in Lr gesichtet, vorselektiert und dann das entsprechende Material zu Luminar rübergeschoben.
Nebenbei experimentiere ich aber auch immer gerne mit alternativen Programmen, wie beispielsweise Topaz.