Hallo Zusammen,
ich fotografiere seit meiner Kindheit gerne und habe diesem Hobby, je nach Lebensphase mal mehr, mal weniger Zeit gewidmet und habe auf jeden Fall seit jeher Freude daran, Momente festzuhalten. Ich habe mich nun entschlossen, dass ich mir eine gute, wenn auch kleine Ausrüstung zulegen will, weil ich sowieso nicht vorhabe groß die Objektive zu tauschen und welche zum tauschen dabeizuhaben und weil ich weiß das bei einer Mehrzahl an Ausrüstung der Großteil nur rumliegt. Hauptsächlich möchte ich alltägliche Situationen, Menschen, Natur, Architektur, vor allem aber Erlebnisse aller Art fotografieren. Ich habe mich deshalb auch schon dazu entschieden, mir für mein Vorhaben vorerst eine lichtstarke Festbrennweite zuzulegen (entweder 35 oder 28mm) mit der ich mein Glück versuchen will. Mir ist es sehr wichtig ein hochwertiges Produkt in Händen zu halten und wäre ich mir schon ganz sicher, dass die analoge Fotografie meine langfristige Leidenschaft wird, würde ich mir eine Leica M6 kaufen. Da ich das zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht weiß und zudem, im Gegensatz zur digitalen Fotografie, keinerlei vorherige Erfahrung mit dem analogen Fotografieren habe, ist mir die Investition in eine M6 samt Leica Objektiv im Moment entschieden zu hoch, zumal ich auch Student bin. Ich habe mir deshalb folgende zwei Kamera Modelle überlegt, entweder eine Olympus OM3 Ti oder eine Nikon FM3a. Mir ist wie gesagt wichtig, dass es eine wertige, analoge Kamera ist, die bestenfalls auch etwas Robustheit mitbringt, dass ich sie gut auf Reisen mitnehmen kann, ohne sie ausschließlich mit Samthandschuhen anfassen zu müssen, es wäre auch schön, wenn die Kamera ein wenig Vintage-Charme versprüht, einfach, weil mir das super gut gefällt. Darüberhinaus ist es so, dass ich die grundlegenden und bedeutenden Einstellungen selber vornehmen will (ggf. muss), so dass die Kamera nicht alles automatisch und alleine macht und ich auch ein wenig zum lernen gezwungen bin. Nun, was sagen die dazu, die mehr davon verstehen und wissen als ich? Was haltet Ihr von meinen Gedanken und welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen, oder habt Ihr noch komplett andere Vorschläge, die ich mir anschauen soll?
Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!