Die Konverter sind ja eigentlich eine recht charmante Idee, aber irgendwie bleibt da am Ende meistens nicht mehr viel Licht übrig, zumal ja halbwegs potente (und bezahlbare) Teles auch selten heller als Blende 5,6 gehen. Andererseits ist so ein 150-600er schon auch ein ganz schönes Trumm, bei dem man es sich echt überlegt, ob es unbedingt mit muss. Ich bin mit meinem heutigen Suppenzoom von Tamron (18-300) wirklich sehr zufrieden und nehme selten etwas anderes her. Ist halt bequem und leicht. Da ich selten, eigentlich gar nicht, wandgroße Prints anfertigen lasse, bin ich mit der Qualität auch absolut zufrieden im Vergleich zu frühen Superzooms. Ich habe da noch ein Sigma 18-200, das dagegen heute echt schlecht aussieht. Na ja, alle Objektive, die ich spannend finde, kann und will ich mir heute auch gar nicht mehr leisten.
Dafür habe ich dann für meine Kompaktknipse etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir eine RX100VI gegönnt, die wirklich taschentauglich ist und echt gute Bilder produziert.
LG zpin