🤣 Da hast du recht, die Entstehung eines Fotos ist auch für mich wichtig, nicht nur ein Ergebnis. Deshalb würde ich auch nie im Leben auf die Idee kommen, ein fremdes Bild irgendwo als mein eigenes auszugeben und sei es noch so toll. Sowas fällt einem doch früher oder später auf die Füße. In einem anderen Forum hatten wir vor vielen Jahren einen selbstverliebten "Fotografen", der eigentlich durch sein Herumgeätze sehr gut auch in den FT gepasst hätte. Eines Tages postete er ein Foto einer Schneeeule, die im Tiefflug über eine Schneedecke fliegt. War ein wirklich beeindruckendes Bild, keine Frage. Blöderweise entdeckte ein aufmerksamer Betrachter genau dieses Bild im Oeuvre eine anderen bekannten Naturfotografen und enttarnte des Fakefotografen Machenschaften. Der hat fortan keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Genauso sind Fotos toter Insekten nicht wirklich befriedigend und eignen sich aus meiner Sicht eher für Übungszwecke.
Aber Joe, es gibt Fotografen, die Stacking am lebenden Insekt aus freier Hand praktizieren und tolle Ergebnisse erzielen. Ist eben wie so oft alles eine Frage des Ehrgeizes und der daraus resultierenden Übung. Kannst ja mal bei Youtube nach "Micael Widell" suchen. Ich denke, da lassen sich auch für uns alte Hasen immer noch gute Tipps herausholen.
LG Michael