zpin05 [Schade. Dann wird wohl nach und nach eher Foto Schweig hieraus werden.]
Aber warum soll ich mir denn noch die Mühe machen, mir ein Foto genauer anzuschauen und meine Gedanken in Worte zu fassen, wenn dann die Gedanken lapidar mit Aussagen wie -sinngemäß - "mach es selber besser", "mir gefällt es so", "ging nicht anders", weggewischt werden. Natürlich soll dir dein Bild gefallen, gar keine Frage. Aber soll es nicht auch anderen Betrachtern gefallen? Dann ist es doch eigentlich gut, zu erfahren, was diese bewegt, oder? Ich selbst werde ganz sicher auch nicht jeden Verbesserungsvorschlag umsetzen, denke aber zumindest darüber nach. Und manchmal ist man halt auch wie vernagelt und sieht die einfachste Lösung nicht von selbst. Eine Offenheit für fundierte Kritik bewahrt einen vor Stillstand und womöglich Selbstverliebtheit (siehe manchen Teilnehmer des alten Fototalk). Übrigens fand ich auch interessant, dass du mit Begeisterung bei Smalltalkthemen mitmischst, obwohl du dich kürzlich genau darüber "beschwertest". Ist doch etwas anderes, wenn man selbst etwas dazu beitragen kann? Also Frank, sei nicht böse über meine offenen Worte, abrr vielleicht verstehst du jetzt, warum ich mich fortan etwas zurückhalten möchte? Und nimm meine Antwort nicht als persönlichen Angriff, sondern bestenfalls als Weckruf. Denn wenn ich dich nicht auch durchaus schätzen würde, hätte ich dir den ganzen Käse schließlich auch nie geschrieben.
LG Michael
Huch, jetzt greifst du aber mächtig in die rhetorische Trickkiste, ja?
Der Reihe nach, und der Versuch einer Richtigstellung mit anschließendem Versöhnungsversuch:
zpin05 ... mir ein Foto genauer anzuschauen und meine Gedanken in Worte zu fassen...
Bitte fasse deine Vorschläge doch dann auch in Worte und schreib sie nieder. Und nicht << ich hätte... behalte es aber für mich. >> Hättest dir doch ganz den Kommentar schenken können.
-Deshalb mein: "Foto Schweig"!
zpin05
...
Aber warum soll ich mir denn noch die Mühe machen, mir ein Foto genauer anzuschauen und meine Gedanken in Worte zu fassen, wenn dann die Gedanken lapidar mit Aussagen wie -sinngemäß - "mach es selber besser", "mir gefällt es so", "ging nicht anders", weggewischt werden. ...
Zu meinen Worten: "selber machen, besser machen und zeigen...!"
-Dieser Spruch gilt bei mir immer, aber nur wenn dahin gehustete schlaue Sprüche kommen, und eine realistische Verbesserung zu schwierig, unmöglich oder absurd ist. Da bin ich wohl kein Sonderling, wenn ich so denke.
Und von << wegwischen>> kann dann ja wohl keine Rede sein, was unterstellst du mir da? Joe hat das ja doch nachträglich gesagt: der Halm war halt da... da hatte ich harsch auf den Putz gehauen, weil ich es zuerst nicht in diesem Sinne verstanden hatte. Ist halt die Krux beim chatten. Meine anfängliche 'Empörung' war nach Joe's Ergänzung erledigt.
zpin05 Aber soll es nicht auch anderen Betrachtern gefallen?
Natürlich! Aber auch die Kommentare sollen irgendwie gefallen! Besonders für scheue Anfänger die sich nicht hier herein trauen. Auf diesem Thema kauen wir aber auch schon ewig rum. Würde mir im Traum nicht einfallen, Joe's Foto von seinem Garten mit Worten wie: "Echt toll Joe, aber die Besen rechts in der Ecke ziehen meinen Blick magisch an und lenken von den wundervollen Rosen ab... und je länger und öfter ich hinschaue..." Solch ein Kinkerlitzchen kann man sich doch wirklich klemmen. -Deshalb mein Spruch: "Was hat dich getrieben..."
zpin05 Eine Offenheit für fundierte Kritik bewahrt einen vor Stillstand und womöglich Selbstverliebtheit (siehe manchen Teilnehmer des alten Fototalk)
Nun mach' aber mal bitte einen Punkt hinter deinen subtilen Provokationen! Weisheiten kann ich dir auch einige auf den Weg geben.
zpin05 Übrigens fand ich auch interessant, dass du mit Begeisterung bei Smalltalkthemen mitmischst, obwohl du dich kürzlich genau darüber "beschwertest".
Das war ein Teil einer Antwort auf deine Frage per privater Nachricht, warum ich mich so rar machte, und bezog sich auf Inhalte wie kranke Hunde, kaputte WOMO Kloos usw. -da bin ich raus. In Maßen ist das für mich ab und an ok.
Bei gesundheitlichen Themen, nicht bücken können, um einen tiefen Kamerastandpunkt einzunehmen bin ich auch bei, geht ja auch peripher um Foto. Und bei technischer Fachsimpelei sowieso, deshalb mache ich ja hier mit!
Übrigens:
-PNs trägt man nicht in's Forum, wie der Name PN schon sagt!
zpin05 Also Frank, sei nicht böse über meine offenen Worte...
Doch, bin ich. Hätten wir alles im stillen Kämmerlein klären können.
zpin05
...
Und nimm meine Antwort nicht als persönlichen Angriff, sondern bestenfalls als Weckruf.
...
Geht's noch? Ich schlafe nicht. Schon gar nicht auf einem Baum. Das weißt du aber auch. Wir sind schon einmal wegen eines zynischen Kommentars aneinander geraten. Ist Jahre her. Verzeihen kann ich, vergessen leider eher nicht. Schon gar nicht wenn du mich so deutlich mit der Nase drauf stößt.
zpin05 Denn wenn ich dich nicht auch durchaus schätzen würde, hätte ich dir den ganzen Käse schließlich auch nie geschrieben.
Gut. Ich auch nicht.
Nun haben wir uns männermäßig auf die Glocke gehauen, aber das nächste Mal machen wir das im stillen Kämmerlein. Ich bring' 'ne Kiste Bier mit.
Gruß,
Frank