Moin Richard, ich war die letzten Tage anderweitig ziemlich ausgelastet und hatte daher noch keine Zeit gefunden, dir einen Kommentar dazulassen, sorry.
Schön, dass du dich langsam an krabbelnde Motive heranarbeitest. Das ist nicht immer ganz trivial, wie du sicher bei deiner Fotopirsch schon selbst feststellen konntest. Gearde Ameisen sind meistens extrem wuselig und machen dir das Leben schwer. Immerhin hast du gleich zwei der emsigen Insekten erwischt. Ich weiß natürlich nicht, welches Fotoequipment, gerade für den Makro- oder zumindest Nahbereich dir zur Verfügung steht, ein Abbildungsmaßstab von 1:3 oder 1:2 sollte da schon sein, am besten natürlich ein echtes Makroobjektiv mit 1:1. Aber es geht auf jeden Fall auch erstmal etwas bescheidener. Gut gefällt mir, dass du die Hauptmotive, die Ameisen, außerhalb der Bildmitte angeordnet hast; witzig finde ich, wie die beiden Krabbler da von dem Gras eingekringelt werden. Insgesamt ist mir die Szene etwas zu unordentlich, was die ganzen herumliegenden Nadeln und anderen Schmutz angeht. Gerade da wäre etwas mehr Objektnähe natürlich förderlich, da dann eben entsprechend weniger Gekröse im Bild ist. Leider weiß ich nichts über die Aufnahmedaten, doch das Bild rauscht relativ deutlich, so dass ich davon ausgehe, dass die ISO relativ hoch war. Ansonsten könntest du zumindest für die Präsentation im Netz behelfsweise etwas ins Foto reincroppen, um einen größeren ABM nachzuahmen. Das Bild wirkt auf meinem Monitor und für mein Empfinden etwas flau und könnte eine leichte Nachbearbeitung der Tonwerte für mehr Knackigkeit vertragen. Aber da bewegen wir uns schon weit im Bereich des persönlichen Geschmacks und Gefallens. In jedem Falle hilft das Betrachten ähnlicher Motive bei anderen, erfahreneren Fotografen, um daraus Rückschlüsse für eigene Verbesserungen zu ziehen. Und vor allem: Immer dranbleiben! Danke fürs Zeigen.
LG Michael