Die Suche ergab 1252 Treffer

von Ahriman
Di Mai 25, 2010 7:55 pm
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Wie testet man eine Kamera im Laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 2091

Wie Landmädel es vorschlägt, genau so. Bei Hinterlegung eines Pfandes (etwa Personalausweis) darf man vielleicht sogar mit der Kamera vor die Ladentür gehen und eben mal links rechts ein paar Fotos schießen.
von Ahriman
Di Mai 11, 2010 1:25 pm
Forum: EBV - Elektronische Bildbearbeitung
Thema: Fast Stone Photo Resizer - Datum auf Photo?
Antworten: 1
Zugriffe: 1362

Gar nicht. Wenns einmal drauf ist, ist es drauf.
von Ahriman
Di Mai 11, 2010 1:21 pm
Forum: Analoge Fotografie
Thema: Frage: altes Farbfoto ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2775

Fotos in dieser Farbqualität und Wiedergabe habe ich um diese Zeit auch gemacht. Das war mit den damaligen Diafilmen, vor allem Kodachrome und Ektachrome eine Selbstverständichkeit. Der Haken ist nur der, daß diese Dias heute alle unbrauchbar sind: Die Farbstoffe waren nicht beständig, die meisten B...
von Ahriman
Mi Apr 07, 2010 8:21 pm
Forum: Digitale Fotografie
Thema: Handbelichtungsmesser
Antworten: 8
Zugriffe: 5814

Sehe bei der digitalen Fotografie keinen Sinn darin. Wenn man das Bild im elektronischen Sucher betrachtet und die Kamera auf Spotmessung eingestellt hat, sieht man sofort, wie die Sache wird, wenn man die hellen und dunklen Partien anvisiert. Also auf die Art gewissermaßen den Kompromiß suchen, den...
von Ahriman
Mi Apr 07, 2010 11:48 am
Forum: Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras
Thema: Anfänger braucht Hilfe...
Antworten: 2
Zugriffe: 2673

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Nach deiner Beschreibung und bei dem Preis wäre wohl eine Bridge-Kamera angebracht. Das ist eine Pseudo-Spiegelreflex: Man sieht im Sucher auf einen Bildschirm, damit hat man das Sucherbild identisch mit dem, was das Objektiv sieht. Die Objektive lassen sich i...
von Ahriman
Mi Apr 07, 2010 11:40 am
Forum: EBV - Elektronische Bildbearbeitung
Thema: ACDSee&Gimp Problem beim speichern...
Antworten: 5
Zugriffe: 1755

Beim Photoshop (und sehr vielen anderen) geht das so: Den gewünschten Bereich markieren, mit strg+c in die Zwischenablage nehmen, mit Datei-neu ein neues Fenster öffnen, mit strg+v das Bild hineinkopieren, die Ebenen zu einer verschmelzen. Und dann hast du, wie schon gesagt, das ovale Bild in einem ...
von Ahriman
Mi Apr 07, 2010 11:31 am
Forum: Digitalkamera Technik
Thema: Dias abfotografieren
Antworten: 5
Zugriffe: 7574

Vergiß es. Ich habe entsprechende Versuche gemacht, sogar mit einer speziellen Vorrichtung für diesen Zweck. Es ist einfach unmöglich, die volle Bildschärfe zu erhalten. Vielleicht ginge es mit einer Kamera, bei der sich der Autofokus abschalten läßt und man kann manuell einstellen. Das zweite Probl...
von Ahriman
Mo Mär 22, 2010 3:38 pm
Forum: EBV - Elektronische Bildbearbeitung
Thema: Bilder zu dunkel. Gibt es Rettung?
Antworten: 33
Zugriffe: 7230

Sehr hilfreich sind hier einige nicht gerade, stattdessen Klugschwätzerei. @Anfänger: Digital fotografieren ohne einen Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist oft zu wenig. Ich gehe mal von Photoshop aus, aber es gibt noch einige andere und billigere Software: Der Hell-Dunkel-Schieber bringt...
von Ahriman
Fr Mär 05, 2010 12:14 pm
Forum: Zubehör
Thema: Digitaler Bilderrahmen – Sinn oder Unsinn?
Antworten: 14
Zugriffe: 5286

gzs hat geschrieben:Wenn man auf eine weitere Quelle elektrischer und elektromagnetischer Störfelder steht sind die Dinger toll.
Du ahnst nicht, welch ein großes elektromagnetisches Feld ein gewöhnlicher Fernseher um sich herum erzeugt. Wenn du vor sowas Angst hast, dann solltest du ihn schnell entfernen.
von Ahriman
Mi Mär 03, 2010 1:35 pm
Forum: Zubehör
Thema: Digitaler Bilderrahmen – Sinn oder Unsinn?
Antworten: 14
Zugriffe: 5286

Hier an der Wand hängen einige meiner schönsten Fotos. Ausgedruckt auf randlos DIN A4 (mein Pixma macht das sehr schön). Es würde mir sehr gefallen, wenn irgendeine Kraft - beispielsweise die Elektrizität - diese ab und zu auswechseln würde, ich habe nämlich noch eine dicke Mappe voll davon. Leider ...
von Ahriman
Di Mär 02, 2010 1:37 pm
Forum: Tipps und Tricks
Thema: 4:3 Bilder Automatisch als Vollbild (16:9)
Antworten: 10
Zugriffe: 4168

Weiß einer, wozu diese breiten Bildschirme eigentlich gut sein sollen? Filme. Textverarbeitung (2 Dokumente nebeneinander) Interessant geschnittene Fotos. Anwendungen mit zig Fenstern, die man irgendwo unterbringen muss. Dem natürlichen Sehverhalten näher kommen [möglichst Quadratisch ist ja nur ei...
von Ahriman
Di Mär 02, 2010 1:34 pm
Forum: Zubehör
Thema: Digitaler Bilderrahmen – Sinn oder Unsinn?
Antworten: 14
Zugriffe: 5286

Ich bin auch so altmodisch, dass ich meine Papierabzüge im Fotoalbum habe. Wenn ich mir ein Bild ansehe, bestimme ich zumindest die Dauer und kann eigenverantwortlich umblättern. Diese Freiheit lasse ich mir nicht von einem Bilderrahmen nehmen;-) Ich glaube auch, dass Oma und Opa lieber selbst blät...
von Ahriman
Di Mär 02, 2010 12:45 pm
Forum: Zubehör
Thema: Digitaler Bilderrahmen – Sinn oder Unsinn?
Antworten: 14
Zugriffe: 5286

Nun ja, Sinn macht das schon: Viele Leute in Büroberufen haben auf ihrem Schreibtisch ein Foto der Frau oder der Freundin oder der Familie stehen. Ein solcher Bilderrahmen, der fortlaufend eine ganze Serie zeigt, ist halt ein sehr hübscher Fortschritt. Der Stromverbrauch ist nicht sehr hoch, bei mei...
von Ahriman
Di Mär 02, 2010 12:38 pm
Forum: EBV - Elektronische Bildbearbeitung
Thema: Fotos für digitalen Bilderrahmen konvertieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2195

Die Frage ist ja schon ganz schön alt, aber vielleicht hilft dieser Hinweis doch: Das jetzt bezieht sich auf dem Photoshop, aber mit einigen anderen Programmen geht das auch. Du machst dir ein rein schwarzes "Bild" in der Größe des Bilderrahmens, die Auflösung sollte die gleiche wie deine Fotos sein...
von Ahriman
Di Mär 02, 2010 12:24 pm
Forum: EBV - Elektronische Bildbearbeitung
Thema: Kann jemand digitalen Bilderrahmen empfehlen
Antworten: 1
Zugriffe: 1415

Ich habe einen von Pearl Agency gekauft für 69,90 Euro. Die Bildqualität ist bei einem Betrachtungsabstand von etwa einem halben Meter hervorragend. Das ist ja ungefähr der Abstand, wenn das Ding zum Beispiel auf einem Schreibtisch steht - wo viele Leute ein Foto von Frau oder Freundin oder Familie ...