HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Suche ergab 19 Treffer

von pstein
So Feb 07, 2021 6:06 am
Forum: Digitalkamera Technik
Thema: Was bedeuet "maximal Lichtstärke"? Je grösser Sensor desto besser?
Antworten: 1
Zugriffe: 2893

Was bedeuet "maximal Lichtstärke"? Je grösser Sensor desto besser?

In Produktbeschreibungen von Kompaktkameras finde ich oft die Angabe "maximal Lichtstärke" Was bedeutet diese? Je kleiner desto besser? Wie gross/klein muss dieser Wert sein um auch bei Dämmerung oder in Räumen mit wenig Licht (Kneipe) noch gute Fotos/Videos machen zu können? Des weiteren interessie...
von pstein
So Feb 07, 2021 5:59 am
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Was sind die Unterschiede zwischen der verschiedenen Sony RX100 Varianten?
Antworten: 0
Zugriffe: 1543

Was sind die Unterschiede zwischen der verschiedenen Sony RX100 Varianten?

Bekanntlich gibt es ja vom Sony Cybershot RX100 verschiedene Varianten I, II, II, IV

Was sind da die Unterschiede?

Sind die Unterschiede minimal oder gravierend?

Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle?

Peter
von pstein
Mo Feb 05, 2018 3:46 pm
Forum: Nikon Forum
Thema: Suche eine Art DashCam-Saugnapf-Halterung für Nikon Coolpix P7100
Antworten: 0
Zugriffe: 3936

Suche eine Art DashCam-Saugnapf-Halterung für Nikon Coolpix P7100

Ich will meine Nikon Coolpix-Kamera innen an einer Fensterscheibe anbringen und unseren Garten beobachten/aufnehmen. Dazu bräuchte ich eine Saugnapf-Halterung, die einen Schwenk um etwa 180 Grad erlaubt und auch eine Befestigung der DigiCam (z.B. über das integrierte Stativ-Gewinde an der Unterseite...
von pstein
So Nov 10, 2013 1:43 pm
Forum: Tipps und Tricks
Thema: Wie DigiFotos von Fusseln und Staub befreien?
Antworten: 2
Zugriffe: 6303

Wie DigiFotos von Fusseln und Staub befreien?

Ich habe hier einige ältere Fotos. Diese sind zwar teilweise nicht mit einer Digitalkamera entstanden aber ich habe sie mit einen guten Scanner von Papier eingescannt. Sie liegen in hoher Auflösung im digitalen Format vor. Leider, leider sind auf allen Fotos zahlreiche Fussel und Staubteilchen zu er...
von pstein
Di Feb 12, 2013 7:11 am
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Brennweite unterschiedlich für Objektiv und Kleinbildäquiva?
Antworten: 3
Zugriffe: 1943

Re: Brennweite unterschiedlich für Objektiv und Kleinbildäqu

Denn die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, d.h. der Linsen darin. Die Brennweite ist also dieselbe, egal welchen Sensor Du hinter das Objektiv hängst. Allerdings ist fürs praktische Fotografieren eigentlich nicht die Brennweite sondern der Öffnungswinkel des Objektivs entscheidend. Der...
von pstein
Mo Feb 11, 2013 7:31 am
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Brennweite unterschiedlich für Objektiv und Kleinbildäquiva?
Antworten: 3
Zugriffe: 1943

Brennweite unterschiedlich für Objektiv und Kleinbildäquiva?

Manchmal stosse ich auf unterschiedliche Brennweite-Angaben für dasselbe DigiCam Modell. Soviel ich vermute gibt es Brennweite-Angaben für das Objektiv an sich und die Umrechnung in das "Kleinbild-Format". Beispiel hier auf der Datenblatt-Seite: (Link wurde entfernt) Da steht erstmal die Brennweite ...
von pstein
Mo Feb 04, 2013 1:07 pm
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Was genau bedeutet "lichtstarkes Objektiv" ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2982

Was genau bedeutet "lichtstarkes Objektiv" ?

Was genau bedeutet "lichtstarkes Objektiv" ? Ok, es fällt mehr Licht auf den Sensor. Aber für was ist das genau gut? Erhöht sich dadurch die Bildschärfe? Oder kommt die Kamera dann bei dunkler Umgebung länger ohne Blitz aus? Oder werden die Farben besser wiedergegeben? Oder...? Soviel ich weiss gibt...
von pstein
Di Jan 15, 2013 11:38 am
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Suche DigiCam für SCHARFE Aufnahmen bei Dämmerlicht ohne Bli
Antworten: 6
Zugriffe: 3127

Ok, danke.

Aber ich dachte eher an eine KompaktKamera und nicht an eine volle DSLR.
von pstein
Mo Jan 14, 2013 11:46 am
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Suche DigiCam für SCHARFE Aufnahmen bei Dämmerlicht ohne Bli
Antworten: 6
Zugriffe: 3127

Suche DigiCam für SCHARFE Aufnahmen bei Dämmerlicht ohne Bli

Ich suche eine DigiCam die wirklich, wirklich scharfe Aufnahmen macht bei Dämmerlicht z.B. auf der Strasse in der Dämmerung oder Halblicht im Restaurant macht und zwar OHNE Blitz. Wer kann mir da ein Modell empfehlen? Ich habe da jetzt schon einige probiert (z.B. die oft gelobte Exilim EX-H30) aber ...
von pstein
So Nov 25, 2012 8:26 am
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Autom.Ausschnappen des Blitzes bei der Canon SX220 HS abste?
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Autom.Ausschnappen des Blitzes bei der Canon SX220 HS abste?

Ich interessieren mich für die Canon Powershot SX220 HS. Soviel ich gehört habe schnappt das Blitzlicht IMMER AUTOMATISCH bei Einschalten heraus und muss manuell wieder reingedrückt werden. Stimmt das? Das würde enorm nerven. Kann das Ausschnappen wirklich nicht (in den Optionen) abgestellt werden? ...
von pstein
Mo Mai 14, 2012 8:55 am
Forum: Tipps und Tricks
Thema: Wie vergilbte Papierfotos wieder "entgilben"?
Antworten: 8
Zugriffe: 10358

Wie vergilbte Papierfotos wieder "entgilben"?

Ich habe hier ein paar historische (ca. 1975) leider vergilbte PapierFotos. Beispiel: (Link wurde entfernt) Ok, ich kann die in einem Flatbedscanner einscannen und damit digitalisieren. Aber mit welchem Bildbearbeitungsprogramm und welchen Funktionen darin kann ich die dann wieder "entgilben"? Peter
von pstein
Mo Mai 14, 2012 8:47 am
Forum: Digitalkamera Technik
Thema: ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?
Antworten: 12
Zugriffe: 23345

ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?

Angenommen ich stelle den ISO Wert in meiner DigiCam immer auf 100 (statt auto).

In welchen Situation habe ich dann welche Nachteile?

Peter
von pstein
Fr Mai 04, 2012 8:35 am
Forum: Sony / Konica Minolta Forum
Thema: Wieso sind die Konturen hier verwaschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8094

Wieso sind die Konturen hier verwaschen?

Seit einer Weile sind alle Fotos die ich mit meiner Sony DSC-W350 mache relativ stark verwaschen. Man beachte beispielsweise die Konturen der Personen in der Strassenszene in folgendem 14Megapixel Foto (klicke auf das Foto auf der Seite um die volle Grösse zu sehen): (Link wurde entfernt) Welche Ein...
von pstein
Di Apr 17, 2012 6:06 pm
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Was ist besser: Ein CCD oder ein CMOS Chip?
Antworten: 4
Zugriffe: 2310

Keine, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Aehnlich wie Front- oder Heckantrieb bei Autos :roll: Handling, Objektivqualitaet und Signalverarbeitung sind da wichtiger und entscheidender. Habe den kleinen Schnitzer korrigiert. Es bleibt die Frage: Was sind denn nun die Vorteile des einen gegenüber dem ...
von pstein
Di Apr 17, 2012 2:12 pm
Forum: Digitalkamera Kaufberatung
Thema: Was ist besser: Ein CCD oder ein CMOS Chip?
Antworten: 4
Zugriffe: 2310

Was ist besser: Ein CCD oder ein CMOS Chip?

Manchmal werden DigiCams mit CCD und manche andere mit CMOS Chip ausgerüstet.

Welche Kategorie ist besser?

Peter

Zur erweiterten Suche


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron